Author Topic: Beleg 2007 - Lagerbock  (Read 7883 times)

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #15 on: June 03, 2007, 03:12:49 pm »
Quote from: Albertorenzo
Und zu tp hat jemand unter meinem ersten Beitrag was geschrieben...das kannst du mehr oder weniger selbst bestimmen, weil du damit die Oberflächengute bestimmst.
Ich würde aber mal in einem Metall-Buch nachschauen, welche Rauhigkeitswerte mit welchem Bearbeitungsferfahren möglich sind. Nich das ihr hier einen total unrealistischen Wert annimmt. Und vielleicht sollte man auch mal kurz überlegen, welches Verfahren sinnvoll wär. Nicht das ich den Effekt umständlich (und damit teuer) produziere, wenn es anders einfacher geht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #16 on: June 08, 2007, 05:07:53 pm »
hi,
 
wie ist es mit dem Schlitz im Lagerauge ? wie legt man seine breite fest ?
 
nochwas ... also mei Lagerauge soll 15 mm breit sein (ausgerechnet) . jetzt hab ich ein problem mit der fussgestaltung, denn die fussbreite soll      
ca. B2=70 betragen . .. damit wäre mein Lagerbockfuss 70 mm mal 15 mm .  naja und die 5-6 schrauben kriegt man da auch nicht wirklich rein .
 
ich denke so eine gestalltung ist per strafe verboten .  Soll ich einfach das lagerauge breitermachen, womit der gesamte lagerbock breiter wird ?
ich bin die nummer eins

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 2007 - Lagerbock
« Reply #17 on: June 09, 2007, 08:14:25 am »
Erstens mal kannst (und wahrscheinlich musst) du den Fuß breiter machen als das Lagerauge. Und zweitens Mal gibts sowieso ein generelles Problem mit so nem schmalen Lagerauge: weil wenn das so schmal ist, ist dass T-Profil nicht groß genug, um die Kraft aufzunehmen (es geht zwar, aber es ist dann kaum noch ein T-Profil). Daher muss man was das Lagerauge betrifft aus meiner Sicht etwas vom Verhältnis 1:1 bzgl. Breite zu Durchmesser weggehen.