Author Topic: Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?  (Read 4877 times)

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« on: April 21, 2007, 06:16:44 pm »
Weiss jemand, warum der X10CrNi18-8 eine höhre zähigkeit besitzt als der S235 Stahl?

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« Reply #1 on: April 21, 2007, 07:00:12 pm »
Also, ohne Garantie, aber aus der Kalten würd ich sagen, das das Eisen durch die Legierung mit Nickel in einem kfz-Gitter (Austenit also) kristallisiert. Und Austenit hat eine wesentlich dichtere Packung als der S235, der krz sein sollte. Also hat der X10CrNi18-8 viel bessere Verformungseigenschaften.

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« Reply #2 on: April 21, 2007, 07:19:56 pm »
ok, klasse! danke für die schnelle antwort! das ist dann schon genug rückendeckung, genau mit diesem ansatz habe ich es mir nämlich auch begründet!

Abus

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« Reply #3 on: April 22, 2007, 08:04:51 pm »
...demzufolge ist der S235 aber härter, gibt halt immer kompromisse zwischen Härte und Zähigkeit!
Wenig Kohlenstoff heißt weniger Härte. Wenn da noch andere Metalle hinzu legiert werden werder die Eigenschaften auch entsprechend abgeändert....und Nickel ist zum beispiel relativ weich.

ich sage dass man von Austenit spricht, wenn Kohlenstoff einlegiert wurde ansonsten nicht....

aber die begründung könnte soweit stimmen......da speiln so viele faktoren rein, dass ich jetzt auch nix anderes weiß.....

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Warum ist der X10CrNi zäher als der S235 ?
« Reply #4 on: April 22, 2007, 08:14:33 pm »
S 235 ist ein ferritisch perlitischer Stahl mit krz Struktur

besitzt also eine hoch und Tieflage ( Tieflage bei tiefen Temperaturen)
und somit auch einen Steilabfall
oberhalb der Übergangstemp verhält er sich zäh und unterhalb spröde innerhalb des steilabfalls treten Mischbrüche auf

natürlich  spielen dann ncoh die genauen zusammensetzungen des S 235 mit rein (normalgeglüht also gehärtet (spröder) und grobkorngeglüht (noch spröder aber dafür noch fester)

der X10 hat durch das kfz Gitter mehr gelitebenen (im WS skript sehts und auch im FT skript) , ist daher wenig temp. abhängig und bricht zäh
das komt durch austenitkristallen und eben das Nickel und die legierungen

und weil dieser X10 eben zäh bricht und nciht spröd, besitzt er ne höhere Zähigkeit

mfg