Author Topic: MathCAD Hilfe  (Read 82166 times)

eag1e*asw28e

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.sixboys.de/
MathCAD Hilfe
« Reply #15 on: November 07, 2008, 08:08:14 pm »
Mathcad kennt kein dm.. es kennt zwar mm, cm, m und km aber kein dm.. [latex]$dm^3$[/latex] lässt sich in L ausdrücken..

Und Nm musst du jedes mal neu als N*m eingeben..

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #16 on: November 08, 2008, 06:57:36 pm »
Man kann Mathcad eine andere Grundeinheit, z.B. Kubikdezimeter statt Liter für Volumen, beibringen. Dazu müssen jedoch zwei Dateien im Programmverzeichnis editiert werden.

1.) C:\Programme\Mathsoft\Mathcad 13\units\unit-system-SI.xml
2.) C:\Programme\Mathsoft\Mathcad 13\mpl\mcdunitsystemsi.mpl

Anbei zwei Bilder, die das Ergebnis der Operation zeigen, und die o.a. Dateien für Mathcad 13. Bei Mathcad 14 gibt es bestimmt auch eine Möglichkeit, da müsst ihr mal die Hilfe lesen. Viel Spass! :rolleyes:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #17 on: November 17, 2008, 06:33:24 pm »
:huh:Hab das Problem bei MathCAD 14 das es mir keine Ergebnisse ausgibt stattdessen kommt der o.g. Fehler den man freundlicher weise mit ok bestätigen kann ohne das man dann das ergebnis hat.. kann mir jmd helfen??

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #18 on: November 17, 2008, 06:59:52 pm »
Quote from: fritti
:huh:Hab das Problem bei MathCAD 14 das es mir keine Ergebnisse ausgibt stattdessen kommt der o.g. Fehler den man freundlicher weise mit ok bestätigen kann ohne das man dann das ergebnis hat.. kann mir jmd helfen??

Probier mal diesen Zauberspruch aus!
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #19 on: November 18, 2008, 09:01:32 am »
Hi danke erstmal für die schnelle Hilfe, aber das problem ist glaub ich anders. denn mathcad startet ja ich kann auch alles schreiben und es rechnet auch mit zwischenergebnissen weiter-bloß wenn ich mir einen wert numerisch ausgeben lassen will dann kommt der fehler. (also wenn ich jetzt c:=a+b und a,b sind zahlen dann protestiert das programm wenn ich c= eingebe und zeigt mir den o.g.  fehler an ohne das ich ein ergebnis sehe):cry:
ich hoffe das war jetzt ein wenig besser formuliert..??!

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #20 on: November 18, 2008, 04:37:32 pm »
Also der Zauberspruch betrifft nicht die MathCAD-Lizenz, sondern die  unzähligen Software-Komponenten, die für eine Windows-Anwendung benötigt werden. Siehe auch: Mathcad14: "Library not registered" error Hast Du es wenigstens ausprobiert? :unsure:

Wenn der Zauberspruch nicht hilft, dann muss Mathcad neu installiert werden. Aber Vorsicht! Die Lizenzdatei muss vorher gerettet werden, ansonsten war's das. :nudelholz:
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

fritti

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 59
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #21 on: November 20, 2008, 11:41:45 am »
Hi hat gefuntst und würd dir eingtlich gerne noch mehr danke geben;)

ps sry für meine Voreingenommenheit

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #22 on: February 21, 2009, 06:50:40 pm »
An dieser Stelle eine Info für alle unglücklichen Nutzer von MathCAD 14, bei denen die Software bei Erstellung einer Druckvorschau auch gerne mal abstürzt. Es gibt ein Update zur Lösung dieses Problems.

Problembeschreibung und Lösung

---
Scheinbar hat die TU noch einen Wartungsvertrag mit PTC, denn Updates stehen nur diesem Personenkreis zu.

Forum auf cad.de
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Marcel_k

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 67
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #23 on: February 27, 2009, 06:14:21 pm »
Hi, mal ne frage...und zwar wie kann ich bei einer funktion, meinetwegen f(x)=x² einen x-wert ausrechnen an meinetwegen der stelle y=4...so dass der mir dann ausspuckt x=2???
 
und was bringt mir dieser befehl"wurzel"...is der nur gut zum nullstellen ausrechnen oder eben auch für sowas, wenn, dann aber wie.
 
und kann man anstelle von wurzel das ganze auch mit "auflösen , x" machen, das klappt nämlich bei mir auch, oder is das nur zufall?

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #24 on: February 27, 2009, 08:41:30 pm »
Quote from: Marcel_k
Hi, mal ne frage...und zwar wie kann ich bei einer funktion, meinetwegen f(x)=x² einen x-wert ausrechnen an meinetwegen der stelle y=4...so dass der mir dann ausspuckt x=2???
 

h(x) := f(x) - 4

symbolische Lösung
h(x) == 0 auflösen, x -> ( -2; 2)

numerische Lösung
x1 := -1
x1 := root(h(x1),x1)
x1 = -2

x2 := 1
x2 := root(h(x2),x2)
x2 = 2
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #25 on: February 27, 2009, 09:09:52 pm »
Quote from: Marcel_k
Hi, mal ne frage

... und kann man anstelle von wurzel das ganze auch mit "auflösen , x" machen, das klappt nämlich bei mir auch, oder is das nur zufall?

Wenn sich die Funktion nach x auflösen lässt, dann geht das auch und sogar schneller als die numerische Nullstellensuche mit root (engl. Version) oder wurzel (deutsche Version). Du musst aber beides beherrschen. Stell Dir mal vor, ihr bekommt eine bösartige Funktion und die symbolische Rechnerei klappt nicht...
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
MathCAD Hilfe
« Reply #26 on: February 28, 2009, 08:47:55 am »
schaut euch mal [Allgemeines] Lehrbücher als PDF an. über vpn anmelden, http://www.springerlink.de/home/main.mpx aufrufen und dann mal nach mathcad suchen :happy: (http://www.springerlink.de/content/u706pn/?p=f540df3aa5d3473985e70ca1b2bb48a0&pi=8)
m.M.n. sehr empfehlenswert :shifty:
[align=center]
[/align]

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #27 on: February 28, 2009, 07:22:07 pm »
Dieser Beitrag von xanthos ist auch ganz nett.

Die Funktion root wird im Benutzerhandbuch Mathcad 11 auf Seite 143 beschrieben.
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
MathCAD Hilfe
« Reply #28 on: March 04, 2009, 10:58:34 pm »
Hi Jungs,

ich hab da mal 'ne ganz dumme Frage: Kann mir jemand erklären, was Mathcad eigentlich macht, wenn es durch Null dividieren muss?

Ich habe da diverse Probleme mit Polstellen und jetzt mein Problem auf ein simples Beispiel (siehe Bildchen) reduziert.

Vielen Dank im voraus...

labello123

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #29 on: June 18, 2009, 08:11:19 pm »
Guten Tag,
Ich habe eine Schullizenz für Mathcad 14. Das Programm hat sich ohne Probleme installieren lassen. Nachdem ich dann meine Lizenznr. und Benuterdaten eingegeben habe, verbindet er sich mit dem Server von Mathcad, jedoch tauch dann jedes mal dieser Fehler auf:
Der Remotserver hat einen Fehler zurückgegeben: (401) Nicht autorisiert.
Kann mir da jemand helfen? Ohne diese Verbindung kann ich das Programm nicht starten.
dankeschonmal im vorraus.
liebe grüße