Author Topic: MathCAD Hilfe  (Read 82165 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #105 on: November 08, 2013, 11:53:15 am »
Hallo,

Mathcad Prime stellt eine Neuentwicklung von PTC dar und ist nicht kompatibel zum klassischen Mathcad. Dieses Mathcad stammt ursprünglich aus dem Hause MathSoft. Meines Wissens gibt es nur die Möglichkeit, klassische Mathcad-Dateien für eine Benutzung mit Mathcad Prime zu konvertieren. Ein Rückweg ist mir nicht bekannt. Weitere Infos siehe: Mathcad Prime Migration Guide.

http://plasma.colorado.edu/mathcad/Mathcad_Prime_Migration_Guide.pdf

---
P.S. Wenn man sich die Liste der "unsupported features" anschaut, wird sofort klar, warum wir weiterhin mit dem klassischen Mathcad arbeiten.

a118145

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #106 on: November 13, 2013, 05:57:45 pm »
Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem mit 3D Diagrammen. In einem Dokument berechne ich für verschiedene Orte auf einer Welle die Vergleichsspannungen.
Abhängig ist die Funktion vom Ort (erster Parameter), von den Koordinaten "auf der Welle" (0mm,0mm wäre Mittelpunkt; das sind die zweiten und
dritten Variablen) und von der Bezugsentfernung (letzter Parameter) der wichtig für die Schnittreaktionsberechnung ist (Biegemoment etc) Wie zu
sehen ist, funktioniert das Ganze auch wunderbar, solange man immer konkrete Zahlenwerte angibt (siehe Zeile sigmaV=148MPa). Wenn
ich jetzt aber die Koordinaten x und y variabel haben will und mir die Verteilung als 3D Fläche ausspucken lassen will, dann kommt die
Fehlermeldung "Diese Variable ist nicht definiert".

Warum ist das so? Ich habe vorher im Dokument noch nie x bzw. y global definiert. Lediglich in den Schnittverläufen ist x die Variable, was
aber kein Problem sein sollte, da sie nur innerhalb der Funktion definiert ist.

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar.

Viele Grüße

Arne

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #107 on: November 14, 2013, 05:27:19 pm »
Hallo Arne,

in Deinem Beispiel sehe ich zwei potentielle Probleme:

1. Wenn man in einem 3D-Diagramm die Quickplot-Funktion nicht nutzen kann/will, dann muss man vorher die Funktionswerte berechnen und in einer Matrix zwischenspeichern. Die MathCAD-Funktion ErstellenGitter() automatisiert diesen Vorgang. Die Fehlermeldung "Diese Variable ist nicht definiert" ist im vorliegenden Beispiel nachvollziehbar.

2. Die Übergabe von physikalischen Größen (Maßzahl und Einheit) an Diagramme kann Probleme verursachen. Günstiger wäre es, eine zugeschnittene Funktion für die Ausgabe zu benutzen, also Funktionswert ohne Einheit.

Viele Grüße
Ralf.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #108 on: November 14, 2013, 05:46:50 pm »
Im Anhang befindet sich ein Beispiel für die Funktion ErstellenGitter().

Würde man mit Quickplot arbeiten wollen, genügt die Definition einer zweistelligen Funktion f(x,y) und das Fächendiagramm. Im Diagramm wird lediglich die Funktion f (ohne Parameter) eingetragen.

Viele Grüße
Ralf.

Kalle11

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #109 on: November 18, 2013, 12:08:53 am »
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und zwar kann ich zwar die Deziamlstellen beschränken, jedoch rechnet Mathcad im hintergrund mit dem tatsächlichen Wert weiter. Das ist für Zähnezahlen etc. nicht gerade vorteilhaft.

Vielen Dank im Voraus schon mal

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #110 on: November 18, 2013, 05:30:46 pm »
Damit geht's:

X := round(Y)

a118145

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #111 on: November 19, 2013, 04:47:28 pm »
Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es ausprobieren. Hatte die Idee mit der Matrix auch schon und wollte eine Funktion dafür schreiben. Wusste nicht, dass Mathcad das schon kann.

LG Arne

IceColdMan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #112 on: November 20, 2013, 12:40:33 pm »
hey,
und zwar habe ich ein problem bei mathcad (siehe Bild)

Wie kann ich die einzelnen werte für deltaN (also deltaN1, deltaN2 und deltaN3) ausgeben lassen, ohne die formel für jeden einzelnen wert hinschreiben zu müssen.

Also kurz gesagt: ich möchte mir die vorletzte Zeile sparen und das n(j) richtig definieren :)

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MathCAD Hilfe
« Reply #113 on: November 20, 2013, 03:46:33 pm »
Das geht, indem du alle Indizes statt mit einem Punkt mit einem eckigen Klammer-auf eingibst.

t[1=0,0001s
...
n[1=17 1/s
...

deltaN=n*L.h *t/t.per