Author Topic: Aufgabe 7.8  (Read 4161 times)

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« on: March 14, 2007, 05:54:25 pm »
Hi!
 
Ich sitze gerade vor der Aufgabe 7.8 und komme nicht weiter. Dass die Gewichtskraft sich gleichmäßig auf die beiden oberen Stangenverteilt habe ich schon gezeigt. Um den Reibungsfaktor zu berchnen, muss ich nun um C drehen. Weiß aber nicht wie ich oben an B die senkrechte Kraftkomponente errechnen soll. bzw. komme ich nie auf das richtige Ergebnis! Wie soll ich denn die Normalkraft ansetzen. Pfeilspitze nach links oder rechts? Ebenso bei der Haftreibung - Pfeilspitze nach oben oder nach unten. Bin für jeden Tipp dankbar!
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Jaymz

  • Guest
Aufgabe 7.8
« Reply #1 on: March 14, 2007, 11:13:19 pm »
Du musst drei Schnitte machen:
- Masse
- eine Greiferzange
- Knoten der 3 Stäbe

Schnitt Masse:
Wirkende Kräfte antragen > Gleichgewicht  + Reibgesetz >> mg>=2*F_R=2*F_N*µ

Reibungskräfte werden immer entgegen der Bewegungsrichtung antragen. Normalkräfte aus Sicht der Masse antragen > Pfeilspitze zeigt also auf die Masse

Schnitt Greiferzange:

Kräfte antragen (F_N und F_R hier genau andersherum antragen : actio=reactio; Stabkraft ) > Drehmomentbilanz um C aufstellen > nach F_N umstellen

Die noch unbekannte Stabkraft erhälst du aus dem 3. Schnitt (senkrechte Stabkraft entspricht der Gewichtskraft der Masse, Masse der Greifzange wird vernachlässigt).

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« Reply #2 on: March 15, 2007, 06:19:14 pm »
Soweit klar! Also trage ich Fh nach unten an (Zange bewegt sich zur Masse relativ nach oben) und Fn von der Masse weg, da sich die Zange auf die Masse zu bewegt. Nun drehe ich um C, da ich so Fn erhalte und das Reibgesetz nach µ umstellen kann, ist ja gesucht.
 
Vorher hab ich noch folgendes:  -Fg+F1cos60+F2cos60 = 0
Fs ist dann die Kraft, die auf den Stab wirkt, der an der Decke hängt, also ist Fg = Fs(F1 u. F2 = Stangen die links und rechts von der Deckenstange abgehen zur jeweiligen Zangenhälfte)
 
Ducrh die Drehung um C entgegen dem Uhrzeigersinn erhalte ich:
 
Fn*0,5*80mm-Fs*cos30*420mm(Kraft horizontal an B)-Fs*0,5*60mm(vertikale Kraft an B)+Fh*0,5*40=0
 
Fn ist dann 9,34 N....dann 1/Fn = µ = 0,107...das Ergebnis stimmt, aber warum muss ich die horizontale Kraft an B nicht mit 0,5 multiplizieren??? Ist ja im Prinzip auch nur die Hälfte der Kraft, weil es ja noch ne 2. Seite gibt, aber dann stimmt das Ergebnis nicht mehr!!!! :wallbash:
 
MfG
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« Reply #3 on: March 19, 2007, 04:18:17 pm »
Also mit Jaymz Beschreibung komme ich auch auf das richtige Ergebnis.

Was ich nicht verstehe, warum dieser Weg nicht funktioniert:

Der Schnitt durch die Greiferzange ist genau derselbe wie bei der Momentenbilanz um C, womit ich auf das richtige Ergebnis komme.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Jaymz

  • Guest
Aufgabe 7.8
« Reply #4 on: March 19, 2007, 04:54:40 pm »
Das Kräftegleichgewicht in x-Richtung stimmt bei dir nicht. Es fehlt die unbekannte Kraft des waagerechten Stabes.

Wenn man um C dreht erzeugt diese Stabkraft kein Drehmoment.

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« Reply #5 on: March 19, 2007, 04:58:39 pm »
Stimmt! Vielen Dank!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Albertorenzo

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 62
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« Reply #6 on: March 20, 2007, 04:47:57 pm »
Hi Leutz!
 
Ich habe jetzt auch raus, was ich haben wollte. Ich habe nur einen kleinen Denkfehler gemacht. Man geht ja von F1 aus, also der Stab der den von dem von der Decke kommenden senkrechten Stab mit der linken Greiferzange verbindet. Das ist ja schn nur die Hälfte von der FG. Also muss ich nicht mit 0,5 multiplizieren.
 
In dem Heft steht ja, dass man die Reibungsfaktoren an der Berührungstelle von Gewicht und Zange errechnen soll. Und dazu brauchte ich halt Fn und das Reibungsgesetz!
 
Danke @ all!
 
Bert
Tschüssikowski - Bis Baldrian :P

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 7.8
« Reply #7 on: March 20, 2007, 06:56:14 pm »
Also die beiden Verbindungsstäbe nehmen jeweils -mg auf, nicht die Hälfte
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]