Author Topic: Chemieklausur Gloe 1. Sem  (Read 144122 times)

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #405 on: February 24, 2009, 02:34:58 pm »
7. Auflage Seite 191 ganz oben:
"Wenn nur Wasser als Lösungsmittel berücksichtigt wird, tritt immer das Säure-Base-Paar H3O+/H2O auf."

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #406 on: February 24, 2009, 02:38:12 pm »
Deswegen mag ich Chemie nicht, da ist mir selbst Mathe lieber da macht man ne Probe, die stimmt und man weiß das Ergebnis is richtig.

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #407 on: February 24, 2009, 02:38:55 pm »
mhm finds jetzt nicht^^ hab die 9. auflage :/ sorry^^

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #408 on: February 24, 2009, 02:42:07 pm »
steht wirklich drin! *schwör* ;-)
hab aber in nem Chemikerforum nachgefragt, die sagen dass die saure Reaktion von NH3 praktisch fast garnicht stattfindet.

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #409 on: February 24, 2009, 02:48:31 pm »
macht mal nen ruhigen hier, wir schreiben ja schon in grob 2 stunden, bringt doch eh jetzt nichts 5 min vor der prüfung sich den kopf zuzumüllen.
ruht euch lieber mal aus:D hilft bestimmt mehr
viel erfolg:cheers:

sQueeZer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 199
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #410 on: February 24, 2009, 02:51:42 pm »
naja. bei solchen sachen muss man glaube einfach das wissen haben, dass die saure reaktion fast nie vorkommt.
ich kanns mir auch nicht erklären, ist halt einfach so. für die prüfung merken und gut ist :D

ich wünsch allen viel glück und erfolg ;)

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #411 on: February 24, 2009, 07:37:29 pm »
Jetzt muss ich aber mal deutliche Kritik am FSR loswerden:

Die Klausur gerade eben war fast 1:1 mit der von 2007, die ich eine Stunde bevor ich losmusste noch geschickt bekommen habe.

Warum stellt ihr euren Mitstudenten nicht eine wesentlich (!!) unfangreichere Klausurensammlung, dann halt gegen Kopiergeld, zur Verfügung? Mir kann keiner vom FSR erzählen, dass ihr die Klausuren nicht mindestens als Gedächtnisprotokoll vorliegen habt, denn alles andere wäre absolut fahrlässig. Generell vermisse ich in diesem Forum ein Download-Portal, wo allerlei Übungen, Gedächtnisprotokolle etc. hochgeladen werden können, und zwar OHNE Zustimmung der Fachbereiche. Ich kenne eine TU, wo das ziemlich gut funktioniert. Wieso kann man das hier nicht einrichten?

Es müsste übrigens gereicht haben, auch dank der Klausur von 2007.

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #412 on: February 24, 2009, 08:10:21 pm »
Du kannst dich ja gerne beteiligen und dem FSR helfen eine umfangreichere Klausurensammlung auf die Beine zu stellen. Zumal nicht alle Professoren wollen dass ihre Prüfungen veröffentlicht werden. Und zu deiner Kritik am Forum, hier im Bonbentrichter findest du Erfahrungen und Hilfen zu nahezu allem was dir im Grundstudium begegnet, auch zu Klausuren und Praktika. Nur die Suchfunktion muss man noch selber nutzen.

Also lieber erstmal an die eigene Nase packen statt im Klausurenstress derart harsche Kritik zu üben.

Coco

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 130
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #413 on: February 24, 2009, 08:12:51 pm »
Wollt ich auch gerade sagen, dann lass dich einfach in den FSR wählen und schon is das Problem beseitigt^^

Auch wenn ich die Klausurensammlung- Organisation zwar sehr gut finde, aber wenn du was ändern willst dann ok aber machs gut, damit alles was von haben^^

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #414 on: February 24, 2009, 08:33:52 pm »
http://www.beginner-ag.de/modules.php?op=modload&name=Downloads&file=index&req=viewdownload&cid=2

Ganz einfache Frage:
Warum wird sowas hier nicht eingerichtet?

Und jetzt kommt mir nicht mit so einem Scheiß wie "Google ist dein Freund" oder gar "wechsel doch die Uni".

Bastizidane

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #415 on: February 24, 2009, 08:38:25 pm »
Naja, du hast da schon nicht ganz unrecht, aber sowas in der Art gibt es doch, zwar nicht auf dieser Seite, aber schau doch mal auf  http://www.muskeltier-one.de/.

chiligonzales

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #416 on: February 24, 2009, 08:47:24 pm »
Die Seite kannte ich noch nicht.

So in etwa ist das doch gut. Jetzt nur noch hier und mit Upload-Funktion. Das würde dem FSR die Arbeit fast gänzlich abnehmen, da überhaupt keine Klausurensammlungen mehr nötig wären und die Rumsucherei ersparen. Ist es nicht wünschenswert den ganzen Pool an Altklausuren (Gedächtnisprotokollen) vor sich zu haben und selbst entscheiden zu können, welche man für relevant hält?

AWEBAer

  • Guest
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #417 on: February 24, 2009, 08:49:42 pm »
Klingt gut!
Auch interessant finde ich http://zeyz.de
Genau so eine Insider-Seite, für die mehr "Werbung" gemacht werden müsste.
Sicher gibt es für uns INg-Studis in Dresden noch viel mehr dieser "werkzeuge", aber eben sehr versteckt und dezentral.
Ich gebe dir recht - anstatt (zumindest für die Erstis, da weiß ich von was ich rede, ich habe alte Klausurensammlungen gesehn) Jahr für Jahr fast die selben (ur-)alten und von der Struktur ("was in etwa erwartet mich?") vollkommen veralteten Klausuren zusammenzutackern könnte man an der Zentralisierung von "Geheimtipps" und eben Gedächtnisprotokollen arbeiten.
 
Jetzt soll sich hier keiner beleidigt fühlen - auch die alten Klausuren waren extrem nützlich, wenn nicht sogar lebenswichtig zur Prüfungsvorbereitung, dafür dem FSR ein dickes Dankeschön, aber IMHO lässt sich das System noch optimieren (s.o.!)

Tyson

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 466
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #418 on: February 24, 2009, 09:46:45 pm »
hat hier wer nen plan wie der kreuzeltest bewertet wird? gab ja 25 punkte drauf, aber wie viele gibts dann pro frage? und bekommt man nur punkte, wenn man alle richtigen antworten hat, oder auch wenn man z.b. von 3 richtigen nur 1 hat, dass man dann 1 von 3 punkten bekommt?

powaaah

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 70
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Chemieklausur Gloe 1. Sem
« Reply #419 on: February 24, 2009, 10:02:10 pm »
ich dachte während der klausur erst das man vll 25 sachen rausfinden müsste aber auf dem heimweg kam mir die grandiose idee, das vll jedes kästchen mit o,5 punkten bewertet werden könnte. Also pro richtigen kästchen nen halben punkt. Schien mir zumindest logisch.