Author Topic: Prüfung CIW Grundvorlesung  (Read 3495 times)

Juhu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« on: February 13, 2009, 10:32:57 pm »
Weiß einer wann genau die CIW Grundvorlesungsprüfung ist? Ich kenn nur die Info, das sie im BAR/SCHÖ stattfinden soll und das von 13.00 bis 18.10!? Ist doch viel zu lang, oder? Wo kann man sich über die genaue Zeit informieren?

Danke schon mal im voraus!

 

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #1 on: February 14, 2009, 06:20:06 pm »
na so lange braucht ihr dafür nicht...wir hatten uns damsl auch gewundert.

ihr schreibt ja 2 teile...ich glaube a 90min...d.h. ihr fangt 13uhr an. nach 90min is der teil vom reschetilowski fertig...dann 15min pause(oder so) und dann gehts weiter... reine prüfungszeit also 3 stunden. d.h. wenn ichs noch richtig in erinnerung habe.

Marcus2487

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 240
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #2 on: February 14, 2009, 08:03:56 pm »
prüfungstermin sollte der 27.02. sein
zumindest nach prüfungsplan stand september

Quote
ihr schreibt ja 2 teile...ich glaube a 90min...d.h. ihr fangt 13uhr an. nach 90min is der teil vom reschetilowski fertig...dann 15min pause(oder so) und dann gehts weiter... reine prüfungszeit also 3 stunden. d.h. wenn ichs noch richtig in erinnerung habe.


ja genau


mfg und viel erfolg
Marcus Zeumke

Ex-FSR\'ler

\"Wissen schafft Brücken!\"


Lebe glücklich, lebe froh,... wie das Bärchen HARIBO... das in Deiner Tüte sitzt... und all die and\'ren Bärchen isst.

Phenolphthalein

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #3 on: February 25, 2009, 02:38:46 am »
Huhu, ich habe mal ne Frage zu der CIW-Prüfung am Freitag, wo genau finde ich denn, um welche Uhrzeit es losgeht und an welchem Ort sie stattfindet?
Danke schonmal im Voraus
Mfg:rolleyes:

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #4 on: February 25, 2009, 01:30:21 pm »
prüfungsamt.....am einfachsten und auch für die zukunft sollte man die google suchfunktion als hilfreiches mittel betrachten.  einfach nach prüfungsamt tu dresden suchen und meistens ist das prüfungsamt auch gleich das erste oder 2. ergebnis.

http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pruefungsamt

oder dort...unter aktuelle prüfungsperiode findet man die zeiten und den ort. immer paar minuten früher da sein...ihr kennt das ja.

Bloah

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #5 on: February 25, 2009, 03:56:08 pm »
ansonsten am aushang des jeweiligen instituts gucken..

Juhu

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #6 on: February 26, 2009, 02:25:04 pm »
Ich steh grad bissl aufm Schlauch...
 
In der Klausurensammlung vom Reschetilowski Aufgaben 1c- wie kommt man da vom Massenanteil auf den Stoffmengenanteil?
 
Und is in der 2. Aufgabe (Klausur ws07/08) die Selektivität gleich 1, weil nur ein Produkt entsteht?
 
Wär lieb, wenn sich so kurzfristig noch einer finden könnte, der mal den Lösungsweg umreißt...

Jikan Zanguin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #7 on: February 26, 2009, 05:52:00 pm »
bei 2. hätte ich mit der Formel der Selektivität gearbeitet wie wir es im Script haben. da noch Nebenreaktionen ausgeführt werden wo au Stickstoff gebraucht wird um irgendein Stoff bilden zu lassen wird wohl nicht 1 rauskommen. Ich werd das nachher mal durchrechnen.

Was 1c) angeht weiß ich nicht so genau was ich gemacht hätte, wenn wir Molare Masse gegeben haben bzw Tafelwerk benutzen dürfen dann hätte ich über Molare Masse die Stoffmenge ausgerechnet und dann daraus Stoffmengenanteil gebildet. Vielleicht ist es au ganz plump und Stoffmengenanteil=Massenanteil?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Prüfung CIW Grundvorlesung
« Reply #8 on: February 27, 2009, 10:25:00 am »
Stoffmengenanteil != Massenanteil :blink:

Stoffmengenanteil
[latex]\psi_i = \frac{n_i}{n}[/latex]

Massenanteil:
[latex]\xi_i = \frac{m_i}{m}[/latex]

LG, ich
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten