Author Topic: 1. und 2. Übung - Mathcad  (Read 10162 times)

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #15 on: February 24, 2007, 01:29:16 pm »
hi , frage:
 
wie wählt man den startwert bei der nullstellenberechnung ?
 
wenn ich beispielsweise auf dem diagramm sehe dass die nullstelle bei 4 liegt  ... kann ich dann als startwert 3 oder 5 nehmen oder wie geht man da vor ?
ich bin die nummer eins

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #16 on: February 24, 2007, 01:37:55 pm »
zweierlei. 1) kann mir bitte jemand anhand der nullstellen nochmal explizit sagen was numerisch was symbolisch auswerten ist?
 
2.) Wenn wir von Kurvendiskussionen in Mathcad sprechen was kann da drankommen? Nullstellen Extrema Wendepunkt Ableitungen Integrale. Hatte wer noch was anderes?

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #17 on: February 25, 2007, 12:01:41 am »
Quote from: starKI
Schau mal auf den Portiko-Link, den tschack gepostet hat. Dort wird die Wurzelfuktion mit dem symbolischen Auswerteoperator in Kombination benutzt (was ja bei unserer MC-Version nicht mal zulässig ist).

Vergesst bitte diese Mathe-Alchemisten! Das sind doch keine praktischen Beispiele. Eine kleine Änderung am f(x) und schon klappt der Trick nicht mehr. Symbolische Rechnerei ist was für die Theoretiker. Der Praktiker arbeitet mit Näherungslösungen und dafür ist die Wurzel-Funktion (oder in der englischen Ausgabe: root) genau das Richtige.

Symbolisches Rechnen klappt nur, wenn der Term nach der gesuchten Variable auflösbar ist bzw. MathCAD eine Lösungsvorschrift kennt. Siehe auch: NST-Beispiel.zip

Borat

  • Guest
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #18 on: February 25, 2007, 05:04:35 pm »
kurze und dumme frage:
kann mir jmd erklären welches System bei dem Kräfteplan in der 2.übung teilaufgabe c) dahinter steckt?