Author Topic: 1. und 2. Übung - Mathcad  (Read 10161 times)

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« on: February 18, 2007, 11:20:58 am »
Hat jemand die Lösungen der ersten beiden Übungen bei sich rumliegen? Speziell die zweite würde mich interessieren. Ich war zwar zu der Übung, hab aber vergessen, wie das genau gelöst werden sollte (denn ohne die Winkel neu zu benennen und alle Winkel-Werte auf die x-Achse zu beziehen, find ich keine einfache Lösung). Außerdem würde mich mal interessieren, was die bei den Vektorgleichungen bitte wollen. Sollte man das Resultat einfach bloß in Vektorform angeben, oder was?

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #1 on: February 18, 2007, 06:01:35 pm »
Danke,
wurden die Aufgaben zur Mantelfläche, etc. bei euch in der Übung behandelt (bei uns nämlich nicht)?
Bei der zweiten Übung ist das ja extrem umständlich gelöst. Warum definiert man bitte nicht gleich von Anfang an die Winkelwerte für alle fünf Kräfte in Bezug auf die x-Achse? Da spart man sich doch locker die Hälfte an Schreib- und Denkaufwand.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #2 on: February 19, 2007, 12:14:50 pm »
nein bei uns auch nicht.für meine begriffe wird sowas auch sicher nicht in der prüfung verlang, da man evtl. realtiv viel zeit für den mathematischen teil benötigt um den es aber nicht primär geht, sondern mehr um das programmverständniss sowie der umgang mit dem programm

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #3 on: February 19, 2007, 01:01:46 pm »
Habs grad trotzdem mal probiert ... ist ja eigentlich auch gar nicht schwer (mit Formelsammlung).
In der Prüfung selbst rechne ich auch mit ner Kurvendiskussion oder sowas. Aber da ist halt blöd, dass keiner gesagt hat, wie das genau gefordert ist. Z.B. kann man ja die Überprüfung, ob nen Extremwert Maximum oder Minimum ist, sehr schön elegant mit der "wenn"-Funktion automatisieren. Andererseits gibts ja die 0815-Variante, die sicher wesentlich schneller ist.
Und dann stellt sich ja auch bei vielen Aufgaben die Frage: Numerisch oder symbolisch? Oft führt ja beides zum Ziel.
Und wenn ich mir die Noten, die im Mathcad-Teil in den Prüfungen der Vorjahre erreicht wurden so ansehe, beschleicht mich der Verdacht, dass entweder "elegante" Lösungen gefordert sind, oder die Aufgaben ziemlich schwer sind (denn Mathcad an sich ist ja eigentlich nicht schwer zu bedienen).

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #4 on: February 20, 2007, 06:36:05 pm »
Wie funktioniert das mit den Indizes bei den Nullstellen? Die haben da bei x den Index NP
 
normal mache ich das ja das ich x schreibe dann Altgr+8 dann den Index. nur komischerweise zeigt der bei mir wenn ich das so mache den index als rot an. woran liegt das? Und was steckt da hinter der nullstellenrechnung?
 
Wurzel aus f(x) mit Variable x im Intervall 0 bis 4 ? Muss man das so machen? bzw wie mach ich das bei mehreren Nullstellen?
 
Außerdem hab ich auch ein ulkiges Problem mit den Ableitungen.Ich krieg die Striche nicht rein (für 1. , 2. Ableitung...) Wenn ich die Taste drücke macht der mir 2 Klammern.Kann ich das irgendwie ausstellen?
 
und letzte: WIe füge ich mehrere Graphen in ein Diagramm ein

MPTh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #5 on: February 20, 2007, 11:00:07 pm »
Ableitungs-Strich mit Strg+F7
 
NST: am besten einmal grafisch ausgeben und dann diese "wurzel"-Funktion mehrfach verwenden (für jede NST einzeln und eine eigenes Intervall, in dem nur diese NST liegt, sonst gibt dir das MathCAD nur die erste NST an)
 
mehrere Graphen in einem Diagramm: an Y-Achse erste Funktion eingeben, dann ein Komma, nächste Fkt, Komma, .....
 
das mit den Indizes würd mich auch mal interessieren, denn mit AltGr+8 funktioniert nur mit laufenden Indizes (i oder 1,2,3,4,5,6 umd die dann in Summen zu benutzen)
 
 
MP

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #6 on: February 20, 2007, 11:34:10 pm »
Naja mit Altgr+8 definiert man ja nen Laufindex zu ner Variable. Folglich muss man den vorher z.B. über i:0,1;10 definieren. Wenn man bloß nen Index zur Benennung einfügen will, tut man das durch das Drücken von "." (natürlich ohne die Anführungszeichen).
Achja zur Nullstellen-Rechnung: Hab jetzt den ensprechenden Vermerk in meinen Übungsunterlagen gefunden: Erst symbolisch probieren (sprich durch "auflösen"), wenn das nicht funktioniert mit "wurzel".

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #7 on: February 21, 2007, 12:46:42 pm »
Ich hab nochmal 2 Fragen:
 
1. bezieht sich auf die Sache mit der gesuchten Stammfunktion
 
Ich hab alles so wie das in der Lösung steht nur markiert er bei mir das C bei
 
F1(x0,C) - f(x0)
 
rot und sagt: Dieser Wert hat die Einheitenladung, darf jedoch keine unitless Einheiten haben
 
Was heißt das bzw was könnte ich vergessen/falsch gemacht haben?
 
 
 
2.Die Sache mit dem Rotationskörper
 
 
Ich habe alles so hingeschrieben nur markiert er bei mir das x vom x0 von Erstellengitter wieder rot und sagt: variable nicht definiert
 
Jedoch ist sie in der lösung auch nicht definiert worden
 
geht mir halt bloß um den umgang mit dem programm das ich weiss warum er meckert
 
 
 
 
edit:
 
Wo finde ich den Befehl für die 2. Übung bei den Vektorgleichungen: i:=1..n   das markiert der bei mir rot.also i läuft von 1 bis n
 
danke

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #8 on: February 21, 2007, 10:37:51 pm »
Quote from: tschack
Ich hab nochmal 2 Fragen:
 
Wo finde ich den Befehl für die 2. Übung bei den Vektorgleichungen: i:=1..n   das markiert der bei mir rot.also i läuft von 1 bis n
 
danke


Du gibst einfach ein: i : 1 ; n


: bedeutet := (Zuweisung)
; bedeutet ..

Alles roger?

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #9 on: February 22, 2007, 12:26:19 pm »
Hallo, kann mir jmd sagen wie ich in den kommentarmodus zurückwechsel? wenn ich jetzt formhalber überschriften zur kommentierung meiner rechenwege schreiben will, dann wird dies nicht blau geschrieben, sondern alles schwarz (als variable), wie sage ich dem prog nun dass es einfach nur text sein soll?
grüßle hansen
 
 
 
 
 
Okay, hat sich schon erledigt habs nun auch gemerkt :cool:

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #10 on: February 22, 2007, 05:06:29 pm »
Ich habe ein Problem mit NST. Wenn ich eine Funktion habe und ihre Nustellen wissen möchte mache ich das ja mit dieser Wurzelfunktion. Wenn diese Funktion jetzt mehrere Nullstellen hat kann ich die ja mit dem Auswertepfeil rauskriegen
 
http://www.portiko.de/portiko/modules/tudd/frz/MathCAD2003_1310/Aufgaben/L4_6_lv.htm
 
kann mir jemand sagen warum mathcad bei mir das X0 für dem Auswertepfeil markiert und sagt "Diese Variable ist nicht definiert" obwohl eine Zeile drüber der Ausdruck steht? (siehe link).Das verwirrt mich ein wenig.Würd mich freuen wenn jemand Antwort weiss. Hängt das viell. mit den Indizes zusammen?Ich habe keine Ahnung.
Wenn ich dagegen ein Gleichheitszeichen setze gibt er mir richtigerweise die zum Startwert nächste Nullstelle an

MPTh

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #11 on: February 22, 2007, 07:11:21 pm »
Bei mir funktioniert das leider auch nicht (wäre ja schön gewesen, alle NST auf einen Blick zu haben :D )
 
Auf der portiko-Seite nutzen die MathCAD 2001 (8.0), ich denke mal, dass das der Unterschied ist. Wenn wer raus bekommt, wie das mit MathCAD 13 geht, würde ich's gern wissen wollen! ;)
 
 
 
MP

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #12 on: February 22, 2007, 11:30:56 pm »
Also folgende Vermutung:
Die "wurzel"-Funktion ist ja eigentlich rein numerisch. Für die symbolische Lösung würde man ja "x0 := f(x) auflösen, x -->" benutzen. Ich denke, dass denen ihre Mathcad-Version einfach den "wurzel"-Befehl im Zusammenhang mit dem symbolischen Auswertungssymbol in den "auflösen"-Befehl übersetzt.
Folglich führt bei unserer MC-Version das Verwenden des "auflösen"-Befehls zum gleichen Ergebnis wie denen ihr "wurzel"-Befehl.

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #13 on: February 23, 2007, 10:10:03 pm »
Quote from: starKI
Also folgende Vermutung:
Ich denke, dass denen ihre Mathcad-Version einfach den "wurzel"-Befehl im Zusammenhang mit dem symbolischen Auswertungssymbol in den "auflösen"-Befehl übersetzt.

Das ist völlig daneben. Die (geniale) Wurzel-Funktion benötigt einen Startwert oder ein Intervall, in dem sie suchen soll. Das Ergebnis ist immer ein guter Näherungswert, der in Abhängigkeit der Anzeigegenauigkeit dargestellt (gerundet) wird. Andere Startwerte können zu anderen Ergebnissen führen. Profi-Tipp: Die Rechengenauigkeit lässt sich über die Systemvariable TOL steuern.

Die symbolische Lösung kann bei gutmütigen Funktionen alle Nullstellen auf einen Schlag bestimmen. Mitunter gibt's auch komplexe Ergebnisse, die natürlich verworfen werden müssen.

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
1. und 2. Übung - Mathcad
« Reply #14 on: February 24, 2007, 01:10:08 pm »
Wieso denn völlig daneben? Schau mal auf den Portiko-Link, den tschack gepostet hat. Dort wird die Wurzelfuktion mit dem symbolischen Auswerteoperator in Kombination benutzt (was ja bei unserer MC-Version nicht mal zulässig ist). In denen ihrem Beispiel liefert die "wurzel"-Funktion dabei alle Nullstellen auf einmal mit einem einzigen Startwert (was ja eigentlich gar nicht sein kann, da ja diese Funktion numerisch ist und theoretisch für jede Nullstelle nen anderen Startwert braucht). Meine Vermutung war lediglich, dass die Mathcad-Version, die die Leute bei Portiko benutzt haben, den "wurzel"-Befehl bei Angabe des symbolischen Auswertebefehls intelligenterweise in den "auflösen"-Befehl übersetzt (also halt abhängig vom Auswerteoperator numerisch oder symbolisch rechnet). Oder hast du ne andere Erklärung dafür, dass die Leute bei Portiko alle 4 Nullstellen der Funktion mit einem Schlag kriegen? Das die "wurzel"-Funktion selbst numerisch ist, ist schon klar.