Author Topic: Sinn von Taschenrechnern  (Read 5086 times)

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« on: February 03, 2007, 01:52:18 pm »
Es ist ja bekannt das in Mathe zum Testat keine Taschenrechner zugelassen sind. Theoretisch ist das ja auch ok.
Das Abitur soll ja eine Vorbereitung auf das Studium sein, oder nicht? Ich habe in Sachsen mein Abitur gemacht. In der 5KLasse sollten wir uns den ersten Taschenrechner zulegen, dann in der 7ten war ein GTR nötig, seitdem wurde alles mit diesem Taschenrechner gemacht, das ganze Abi ist darauf ausgelegt.

Hat sich noch niemand darüber Gedanken gemacht, dass es schwierig ist auf einmal ohne Rechner zu rechnen? Wozu braucht man im ABi überhaupt einen GTR? In Thüringen geht es doch auch ohne....außerdem wird so das Kopfrechnen trainiert.

Aber vielleicht ist es auch einfach zu viel verlangt wenn das Bildungsministerium sich über die Vorraussetzungen an der Uni informiert :D

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #1 on: February 03, 2007, 02:43:17 pm »
Wieso willst du denn ohne Taschenrechner rechnen?! Tut dies in der Praxis noch jemand?! Rechnet in der Praxis jemand noch eine Welle nach der DIN ....?! Oder meinst du eine Verzahnung wird per Hand ausgelegt?! Ich denke nicht, da dies immer das Gleiche ist und dafür gibt es ganz tolle Programme.

Sicher ist das für die Kopfrechenfähigkeit nicht unbedingt vorteilhaft, wenn man ständig einen TR zur Hand nimmt - ich würde mcih auch zu den Opfern zählen. Aber so ist es eben. Und außerdem zwingt dich ja keiner zur Benutzung, du kannst ja auch alles schön im kopf oder auf einem Zettel rechnen, nur ob du damit besser fährst?

Und wenn man in Thüringen noch immer nicht soweit ist, dass man sich am Stand der Technik orientiert, dann müsste man die Verantwortlichen vielleicht mal darauf hinweisen. In NRW wird nicht mal ein Tafelwerk benutzt, die paucken sämtliche Formeln noch auswendig - was soll das für einen Sinn haben!?

Viel Erfolg bei den Prüfungen.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #2 on: February 03, 2007, 02:51:13 pm »
Du hast auch im Sachsen-Abbi noch genug im Kopf gemacht, Und der Taschenrechner nimmt dir nicht das Finden des Lösungsweges ab.

Ich versteh dein Problem nicht.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #3 on: February 03, 2007, 02:54:21 pm »
ja du hast ja recht, auf die praxis bezogen macht das keinen sinn, aber wenn die prüfungen ohne geschrieben werden hätte man doch darauf im abi verzichten können. zumindest in einem gewissen maße...sich an einen taschenrechner zu gewöhnen ist doch eine sache von einer woche, wenn überhaupt, aber umgekehrt ist das schon etwas schwieriger...

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #4 on: February 03, 2007, 03:37:05 pm »
selbst wenn du den nehmen könntest, hört es spätestens bei den dgl's beim "normalen" gtr (was weiß ich, diesen casio-dingens) auf, da brauchst schon nen besseren.

und im abi sollen ja auch nur die grundlagen geschaffen werden, die du (denk ich mal) mittlerweile auch so machen könntest, ohne TR.
wäre zumindest schlimm, wenn nich.

€: du schreibst
Quote
sich an einen taschenrechner zu gewöhnen ist doch eine sache von einer woche
ich weiß nich, wie es dir erging, aber ich persönlich entdecke sogar jetzt noch funktionen an dem teil, von denen ich noch nix wusste.
ich weiß noch, wie das am anfang war, als wir das ding bekamen....  keiner hatte durchblick, dazu noch nen handbuch, was 450 seiten umfasst, den will ich mal sehen, der das ding nach ner woche beherrscht.
[align=center]
[/align]

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #5 on: February 03, 2007, 05:02:35 pm »
klar das es länger dauert eh man wirklich alles kennt was der taschenrechner kann, falls das überhaupt möglich ist...aber das meine ich auch nicht...

klar ich denke schon das ich das meiste so hinbekomme, jedoch dauert es weeßentlich länger...am krassesten ist es mir bei geometrie aufgefallen, wir haben uns damals ein programm für alles mögliche geschrieben....als wir jetzt mal eine aufgabe gerechnet haben...wußten wir nicht sofort wies geht, weil wir dafür ein programm hatten :D

ich finde nur das, jetzt etwas übertrieben dargestellt, wenn man die tollsten integrale mit dem taschenrechner bestimmen kann aber dann nicht 3+3 im kopf rechnen kann oder dies weeßentlich länger dauert, dass soetwas doch nicht normal ist oder??

es hat ja sicher auch einen grund, dass das testat ohne taschenrechner geschrieben wird, oder nicht?

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #6 on: February 03, 2007, 05:25:56 pm »
Findest du nicht, dass es etwas müßig ist, über den Sinn oder Unsinn eines Taschenrechners zu diskutieren?

Wenn du so dagegen bist, dann hoffe ich für dich, dass dich keiner dazu zwingt 3+3 mit TR zu rechnen. Du kannst das doch machen wie du willst und wenn du Kopfrechnen üben oder nicht verlernen willst, dann lass ihn doch einfach zu!
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #7 on: February 03, 2007, 05:29:45 pm »
Quote from: T.Flex
es hat ja sicher auch einen grund, dass das testat ohne taschenrechner geschrieben wird, oder nicht?

ja :D
[align=center]
[/align]

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #8 on: February 04, 2007, 12:02:44 am »
nein ihr versteht mich falsch :D nix gegen meinen taschenrechner :-) aber ich finde das abi und uni doch etwas aufeinander abgestimmt sein könnten :-) aber das ist sicherlich bei deutscher bürokratie etwas zu viel verlangt - leider

Dose

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 92
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #9 on: February 04, 2007, 12:28:47 pm »
Quote from: T.Flex
In Thüringen geht es doch auch ohne....außerdem wird so das Kopfrechnen trainiert.

falsch, da isses geteilt, an manchen Schulen isser Pflicht, an anderen nicht, deswegen gibts auch 2 Mathe-Abi-Varianten :happy:

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #10 on: February 04, 2007, 12:41:20 pm »
also in bawü gabs 2 abiteile, den einen im kopf mit einfachen zahlen, also eher eine logik teil und wenn du fertig wars, hast du den teil abgegeben, hast einen taschenrechner bekommen und durftest dann den andren teil machen, der absolut der hammer war...

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #11 on: February 04, 2007, 12:46:49 pm »
Quote from: Dose
falsch, da isses geteilt, an manchen Schulen isser Pflicht, an anderen nicht, deswegen gibts auch 2 Mathe-Abi-Varianten :happy:



das is ja noch schlimmer :D

AGAnout

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Sinn von Taschenrechnern
« Reply #12 on: February 07, 2007, 02:24:48 pm »
Quote from: T.Flex
nein ihr versteht mich falsch :D nix gegen meinen taschenrechner :-) aber ich finde das abi und uni doch etwas aufeinander abgestimmt sein könnten :-) aber das ist sicherlich bei deutscher bürokratie etwas zu viel verlangt - leider


An der Uni gibt es auch andere Fächer als Mathe, in denen diejenigen alt aussehen, die nicht in der Schule den Umgang mit GTR gelernt haben.

In TM kann es zum Beispiel manchmal vorteilhaft sein das Gleichungssystem mit 6 Gleichungen in den Rechner zu tippen, oder wenn man sich in diversen anderen Fächern das auflösen einer schwierigen Gleichung nach einer Variablen durch Gleichungslöser ersparen kann (Zeitfaktor in Prüfungen). In Energielehre hatten wir neulich sogar ne Aufgabe, die man nur durch iterative Verfahren lösen konnte (ohne Rechner ne schweine Arbeit). Des weiteren staunen Kommilitonen ohne GTR im Physikpraktikum immer wieder, wie schnell du die 50 Messergebnisse über Listenfunktionen weiterverarbeiten kannst.

Auch das Zwischenspeichern mehrerer Werte unter Buchstaben; das große Display zur übersichtlichen Eingabe langer Terme; das problemlose wieder aufrufen meines letzten langen Terms um nur ein Vorzeichen zu korrigieren; ....all das möchte ich echt nicht mehr missen.

Ich bin jedenfalls überaus glücklich den Umgang mit GTR schon in der Schule erlernt zu haben. Das schnelle Kopfrechnen kommt bereits nach einem Semester Mathe wieder (soweit man regelmäßig die Matheübungen gemacht hat). Hatte ich nie Probleme damit in einer Prüfung. Für meine Kommilitonen ohne GTR ist es aber eine durchaus schwierige Entscheidung, ob sie sich nun noch so ein Ding kaufen wollen/sollten und wenn ja, wie sie es schnellstmöglich benutzen lernen können.