Author Topic: Prüfungsthemen?  (Read 12875 times)

Hansen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 44
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« on: February 12, 2007, 12:30:38 pm »
Tachchen,
ich wollt mal die schon etwas vorangeschritteneren Maschinenbauer fragen, was für Aufgaben ungefähr bei euch in der TD-Prüfung gestellt wurden, da wir keine Übungsklausuren oder ähnliches in TD haben. Wäre also Klasse, wenn ihr hier nochmal eure Erinnerungen an die Prüfung niederschreiben könntet! mfg Hansen

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsthemen?
« Reply #1 on: February 12, 2007, 01:29:37 pm »
[align=center]
[/align]

Totalverplant

  • Guest
Prüfungsthemen?
« Reply #2 on: February 12, 2007, 10:46:15 pm »
Also noch mal für mich mit meinem Namen.... Die TD Klasur besteht aus zwei teieln ???
Maschinenbauzeichnen und Technische darstellung?
War aber nur in der TD Vorlesung .... wo bekomme ich jetzt MBZ her ? bis DO ?

Totalverplant

  • Guest
Prüfungsthemen?
« Reply #3 on: February 12, 2007, 10:57:44 pm »
hmmm hat vielleicht einer die Ausgefüllte version ? in eingescannter weise ?
wäre too nice... ach und ämh theorethisch würe es ja reichen wenn man 15 Punkte in TD erreicht oder ?... Na vielleicht kann man sich des ein oder andere ja noch zusammen suchen was Bemasung toleranzen und Zeichen angeht in der MBZ...

Aber mal wieder Typisch das MBZ total an mir vorbei gegangen ist !

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungsthemen?
« Reply #4 on: February 13, 2007, 12:26:09 pm »
Ich persönlich finde ja, dass mir die Durcharbeitung des Hoisschen mehr gebracht hat, als die MBZ Vorlesung...sogar die Grundlagen für TD sind da sehr schön erklärt. Allerdings reicht das für TD noch nich hin...für den Einstieg war es jedoch sehr hilfreich^^
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


MaBoTU

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 217
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #5 on: February 14, 2007, 08:36:21 pm »
Hallo,
wie ist denn eigentlich der Schwierigkeitsgrad von der Prüfung in TD (hab keine Lust, die ganzen Threads durchzusuchen). Ist das Niveau mit den Leistungstest vergleichbar, die im Netz stehen?

TheCrab

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #6 on: February 15, 2007, 12:36:13 pm »
und vor allem, kann man diese leistungstests auch in der prüfung mitbenutzen? ich mein man darf ja eigentlich alles ausser laptop , handy und banknachbar benutzen...

starKI

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 239
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #7 on: February 15, 2007, 12:39:55 pm »
Wie siehts eigentlich mit ner Zeichenplatte aus? Weiß jemand, ob das zugelassen ist? Weil wär ja schon ne echte Hilfe, da sich Ordner, ebene Schnitt usw. ohne lästiges Geodreieck anlegen einfach einzeichnen lassen. Außerdem wärs ja auch gut im MBZ-Teil, wenn man ne Zeichnung von was erstellen muss.

Portman

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #8 on: February 15, 2007, 02:04:05 pm »
Dürfen wir die Scripte ausm MB-Zeichen mit in der Prüfung verwenden?

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Prüfungsthemen?
« Reply #9 on: February 15, 2007, 02:39:04 pm »
wobei ich mich nicht aufs script verlassen würde. wenn das so wie hier ist, wird die zeit knapp wenn man ersts blättern anfangen will.
was denn ne gute zeiteinteilung? 10 min/grundaufgabe und 20/durchdringen und dann noch 30 für mbz? realisitsch?

(wobei ich ehh viel zu langsam bin....)
eof.

wilk

  • Guest
Prüfungsthemen?
« Reply #10 on: December 06, 2007, 04:56:02 pm »
Prof. Modler hat zu Beginn des Semesters das Buch Konstruktive Geometrie von Wolf-Dieter Klix empfohlen, nun hab ich das Buch mal schnell durchgeblättert und finde nicht wirklich was hilfreich sein könnte, da dort unter anderem mit Matrizen und Formeln gerechnet wird, ich finde also nicht wirklich etwas was einen Kauf rechtfertigen würde.

Habe jetzt auch noch mal rumgefragt ob ich mich nicht eventuell im Buchtitel geirrt habe, aber das ist nicht der Fall.

Gibts Empfehlungen von eurer Seite?
:blink:

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Prüfungsthemen?
« Reply #11 on: December 06, 2007, 05:11:27 pm »
Ganz klar: hoischen
eof.

René

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 132
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #12 on: December 06, 2007, 05:35:00 pm »
Zum Zeitaufwand:
 
Für Grundaufgaben und Durchdringung geht etwa gleich viel Zeit drauf. Wenn man dann bei vielen Teilaufgaben ins Skript schauen muss, schafft man es nicht bis zum MBZ-Teil.
Die Grundaufgaben solltet ihr schon aus dem Schlaf können, wenn ihr mindestens eine 2,0 haben wollt.
 
Allerdings hatten bei uns sehr viele den MBZ-Teil weggelassen und trotzdem bestanden.

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #13 on: December 11, 2007, 02:30:09 pm »
hi
ich hab mir damals im 1.semester-übermut den klix gekauft und ihn kaum benutzt :blink:
 
die beigelegte cd fand ich jedoch sehr gut, da es damit viel verständlicher gemacht wurde- es gab auch konstruktionsanleitungen schritt für schritt soweit ich das noch weiß
 
ich fand den lehrbrief sehr hilfreich, am ende hat td ja fast spaß gemacht, obwohl ich die ersten wochen total verzweifelt war- und bestanden hab ich ohne den MBZ-teil auch nur schräg anzuschaun- war auch zeitlich meiner meinung nach nicht machbar (da muss man schon in td sehr gut sein)
 
ohne die übungen hätte ich sicher auch nich bestanden, also ich würde empfehlen da hinzugehen

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungsthemen?
« Reply #14 on: December 11, 2007, 02:59:57 pm »
Für die, die nicht so die Leuchten in TD sind:

am besten ein Themengebiet rausuchen und das richtig können...
Ich hatte so gut wie keinen Plan von den Grundaufgaben wie Seitenriß und sowas...hab mir dafür die Durchdringungen reingezogen und konnte das dann relativ gut...wenn man dann noch bisschen was vom Grundzeug macht kann man sich eigentlich sein "befriedigend" abholen ;)