Author Topic: Erasmus: ECTS Umrechnung  (Read 10446 times)

pinkey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erasmus: ECTS Umrechnung
« on: February 01, 2007, 11:43:52 am »
Hallo an alle, die sich jetzt auch für Erasmus bewerben.

Wie soll man die ECTS Credits rausbekommen? Im ECTS Katalog der Fakultät (http://www.tu-dresden.de/mw/ECTS/homepage.html) stehen fast keine Vorlesungen aus dem Grundstudium, so dass man weder die Kursnummer noch die Credit-Anzahl weis. Ich habe bis jetzt nur Strömungslehre I und Werkstofftechnik gefunden.
Irgendwo habe ich gelesen (Ich find es leider nicht wieder.), dass 1 SWS = 1,5 CR sind. Kann das überhaupt stimmen? Wenn ich das so mache, dann komme ich auf über 150 CR, dabei sind für das Grundstudium nur 120 vorgesehen.
Schreibt man außerdem auch die Prüfungen in das Transcript of Records, für die es keine Noten gab, sondern nur ein "Bestanden"? (Umweltschutz, TM A,...)

Ich habe Frau Höfer schon vor längerem eine Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Vielleicht hat einer von euch Ahnung?

Kessel

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2084
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
Erasmus: ECTS Umrechnung
« Reply #1 on: February 01, 2007, 03:11:08 pm »
Ich geb ja zu, dass ich davon keine Ahnung hab, aber bei den Modulbeschreibeungen in deiner Studienordnung gibt es auch einen Punkt "Leistungspunkte und Noten". Da steht z.B. dass man für Werkstofftechnik MB 6 Leistungspunkte erwerben kann.
Ich weiß nun nicht, ob es das ist was du suchts.
schöne Grüße,
Martin Keßler

Klick dich nicht weg!

pinkey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erasmus: ECTS Umrechnung
« Reply #2 on: February 01, 2007, 05:09:20 pm »
Hey Kessel,
sorry, aber das war es nicht.

Ich habe die Antworten inzwischen selber rausbekommen:
1SWS = 1,5 CR. Das stimmt also. Auch wenn für das Grundstudium laut ECTS-Katalog nur 120 CR vorgesehen sind. Die 120 CR kommen nur bei einem Bachlor / Masterstudium zusammen und da wir noch das gute alte Vordiplom / Diplom haben passt das schon so.

Für die Kursnummer gibt man einfach die Prüfungsnummer an, die auch im Hisquis steht. Außerdem schreibt man nur die Prüfungen, für die es auch Noten gibt, in das Transcript of Records.

Noch ein kleiner Tipp an alle: Man muss sich das Vordiplom offiziel übersetzen lassen. Einfach selber übersetzen lässt das Prüfungsamt nicht zu.

P.S.: Hier kann man sich das Vordiplom übersetzen lassen (kostet nichts!):
  Katrin Pönisch-Pörschke [ENGL./ RUSS.]
  Adresse: Zeunerstr. 1b, Raum 219
  Tel.: +49 351 463-31688
  Fax: +49 351 463-36327
  Mail an poerschk@rcs.urz.tu-dresden.depoerschk@rcs.urz.tu-dresden.de  
  Sprechzeiten: MO + DO 9:00-12:00 Uhr sowie 13:30-15:30 Uhr

  Herr Voigt [RUSS.]
  Adresse: Zeunerstr. 1a, Raum 101
  Tel.: +49 351 463-31686
  Fax: +49 351 463-37874

bienemaja

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erasmus: ECTS Umrechnung
« Reply #3 on: February 06, 2007, 04:40:11 pm »
Hallo!


1. im Modulhandbuch MÜßEN die ECTS Punkte ausgewiesen sein (lasst es mich bitte wissen wenn das nicht der Fall sein sollte)

2. Die Umrechnung mit dem Faktor 1,5 ist zwar in der Praxis der Fall, das ist aber so nicht vorgesehen und auch nicht korrekt. Denn die ECTS-Note sollte eine Aussage über den gesamten Arbeitsaufwand (HAusarbeit, präsenzzeit, Prüfungsvorbereitung etc.) treffen, nur hat das noch keiner Verstanden.

3. Prinzipiell gilf für Master und Bachelorstudiengänge 30 CP pro Semester. Es gibt ja auch 7-semestrige Bachelorstudiengänge


lg,
Maria

pinkey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Erasmus: ECTS Umrechnung
« Reply #4 on: February 19, 2007, 06:36:24 pm »
Hallo Maria,
das Modulhandbuch kenne ich gar nicht. Wo gibt es das denn? Oder meinst du die Studienordnung für Maschinenbau? Da stehen ja auch die Module drinne, aber ohne ECTS.