Author Topic: Rücktritt von Prüfungen  (Read 32875 times)

Bommis

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 246
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #45 on: July 16, 2010, 06:45:24 pm »
Ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig. Wenn du zurückgetreten bist hast du natürlich nicht die Verpflichtung, die Prüfung im nächsten Jahr mitzuschreiben. Aber wenn du dich 1 Jahr später erneut anmeldest, darfst du es, wenn du willst.
Einst fragte Gott die Steine: \"Wollt ihr U-Boot Kapitäne werden?\" Doch die Steine antworteten: \"Nein, wir sind nicht hart genug!\"

kopfstand

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #46 on: July 18, 2010, 09:54:48 pm »
Hallo,  ich hab auch mal ne frage zum Prüfungsrücktritt. Wie ist das mit den Praktika wenn ich z.B, von der Werkstofftechnik Klausur zurücktreten möchte? Muss ich dann auch meine Praktka abmelden bzw. bleiben die Noten bestehen?

celesta

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 414
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #47 on: July 19, 2010, 07:56:19 pm »
Hallo Kopfstand,

wenn du von der Prüfung zurück trittst, bleibt das Praktikum erhalten, solange du das auch im Hisqis angemeldet hast. Du musst dich ja sowohl für Prüfung als auch für das Praktikum einschreiben. Ist also an sich unabhängig von einander. Die Praktikumsnote bleibt also nach dem Rücktritt bestehen.

Lg, celesta
Mandy Schulz

ehemaliges FSR-Mitglied

kopfstand

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #48 on: July 21, 2010, 08:49:33 am »
aha ok, vielen Dank!!!

Schäfchen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #49 on: July 22, 2010, 11:58:58 pm »
moin,

würd mich gern aus info ausschreiben (beleg und klausur), geht das?
laut prüfungsordnung kann man den beleg ja nich nachträglich machen, also klausur jetzte schreiben und beleg im 4., geht anscheinend nich.
denk ma klausur ausschreiben is kein problem...
aber geht das auch beim beleg? weil da gabs ja schon ne zwischenabgabe....

vielen dank schonma
Oder ich kauf mir einen Pinguin der mit mir Wodka trinkt.:happy:

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #50 on: July 23, 2010, 12:22:39 pm »
Ich hoffe das Du für den Beleg nur mit Java zu tun gehabt hast. Falls Du noch mit Delphi angefangen hast, kann es passieren, das Du den Beleg nochmal in Java schreiben mußt. Das gilt auch für die Prüfung Info II, die nächsten die jetzt kommen, haben nur noch mit Java zu tun.
Da muß man auch aufpassen und sich vorher erkundigen, bevor es zur Prüfung geht.

Quickley

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 304
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #51 on: July 25, 2010, 09:24:48 am »
Moin,

ich habe mich für die aktuelle Prüfungsperiode per Anmeldeformular für ein TWF (numerische Methoden II - CFD) eingeschrieben. So weit so gut. Nun würde ich mich gerne aufgrund wenig Zeit und Motivation von dieser Prüfung abmelden. Die Frage ist nun, wie man das macht, da die Prüfung zwar online gelistet ist, aber sich nicht im An-/Abmeldebaum im Hisqis befindet.

Auf den Anmeldeformularen gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "Rücktrittsvermerk". Fülle ich einfach wieder dieses Formular aus und schreibe in den Vermerk, dass ich zurücktreten will? Oder lasse ich dem Prüfungsamt einfach einen formlosen Antrag zukommen?

Habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße

Quickley

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #52 on: July 25, 2010, 10:12:40 am »
Quote from: Quickley
Auf den Anmeldeformularen gibt es ein Feld mit der Bezeichnung "Rücktrittsvermerk". Fülle ich einfach wieder dieses Formular aus und schreibe in den Vermerk, dass ich zurücktreten will?
Sollte so funktionieren.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

MtRacer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #53 on: July 29, 2010, 11:06:57 pm »
Hey ich hätte mal ne Frage. Wie sieht das mit dem Rücktritt von Belegen aus?
Ich meine ich kann mich zwar im Hisqis austragen, aber hat das dann den gleichen Effekt wie bei Prüfungen? Sprich kann ich den Beleg dann einfach nochmal machen ohne für die Nichtabgabe ne 5 zu fangen? Wie ist das übehaupt bei Belegen, hat man da auch 3 Versuche oder ist das anders geregelt?

sieben

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #54 on: August 08, 2010, 05:58:33 pm »
Ich hab mich heut bei einem "Freundschaftsspiel" verletzt und kann nicht mehr laufen. Jetzt zu meiner Frage wie muss ich mich von der Prüfung abmelden die am Dienstag ist?Im Hisqis zurücktreten und Krankenschein abgeben reicht? oder auf was muss ich da achten?

USER

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 491
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #55 on: August 11, 2010, 04:32:45 pm »
wie wärs mit krankenschein abgeben?
Wirklich unabhängige Berichterstattung:

http://www.heise.de/tp/

http://www.nachdenkseiten.de/

braindrop.peter

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #56 on: August 11, 2010, 06:04:59 pm »
So schnell wie möglich Krankenschein und ANtrag aus dem I-Net abgeben dun gut isses ;-)

Gute Besserung

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #57 on: February 16, 2012, 06:05:21 pm »
Wie genau werden die Tage denn nun gezählt? Wollte mich gerade für eine Prüfung am Montag (20.01.) abmelden. Hisqis aber wollte das bis gestern.
Schließlich liegen ja noch 3 Arbeitstage dazwischen (Heute, Freitag, Samstag). Was tun? Formlosen Brief und schriftlich abmelden und noch heute in den Briefkasten einwerfen?

sanileo

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 308
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #58 on: February 16, 2012, 06:13:31 pm »
samstag zählt nicht als arbeitsag
ehemaliges FSR-Mitglied

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Rücktritt von Prüfungen
« Reply #59 on: February 16, 2012, 06:42:32 pm »
Und nach der Gesetzgebung welchen Landes geht das Prüfungsamt? Deutsches Recht besagt: " Als Werktage gelten alle Kalendertage, die nicht Sonn- oder gesetzliche Feiertage sind."
http://www.gesetze-im-internet.de/burlg/__3.html