Author Topic: Literatur für Mathe  (Read 7370 times)

Phorax

  • Guest
Literatur für Mathe
« on: January 23, 2007, 05:43:35 pm »
Hallo hab da mal ne Frage.

Welches Buch zur höheren Mathematik ist von Eurer Seite aus empfehlenswert?

Wollte mir eigentlich den Bärwolf holen, hab aber gehört dass der nicht so toll sein soll.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Phorax

Maschinen-Wesen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 266
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #1 on: January 23, 2007, 07:38:58 pm »
Naja, wie wäre es denn mit Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler von Papula; Vieweg. Hat allerdings drei Bände. Ist aber wohl nicht schlecht.
Wenn der Klügere nachgibt, hat der Dümmere das Sagen!

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #2 on: January 24, 2007, 04:14:05 am »
Für Mathe, ganz egal ob erstes oder viertes Semester (obwohl ich mir gerade nicht sicher bin, ob da auch PDE dabei sind) ist der Pabula DIE Empfehlung. Einfach strukturiert und das Ganze in einer dem Studenten verständlichen Sprache.

Gruß W.Munny

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #3 on: January 29, 2007, 09:12:38 pm »
ich hab mir das "taschenbuch der mathematik" von bronstein semendjajew geholt...mag zwar nicht das beste sein, ist mit seinen 800 seiten auch ziemlich umfangreich und halbwegs verständlich :D  der hauptvorteil liegt beim preis....ich habs gebraucht für 10€ bekommen :-) und das obwohl es aussieht wie neu

Ironbre@ker

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #4 on: February 03, 2007, 11:27:32 am »
Man sollte sich die Bücher bevor man sich sich zulegt erst einmal z.B. in der SLUB oder TBU ansehen. Worauf die einen schwören, kann für den anderen nicht so toll sein.

Vom Bärwolff kann ich persönlich nur abraten, mit ihm habe ich so gut wie gar nicht gearbeitet.  Man muss sich da auch erst richtig reinarbeiten, um damit halbwegs gut arbeiten zu können.
Die Papula-Bände sind sehr gute Bücher, verständlich erklärt und immer schön mit Beispielen hinterlegt. Nur enthalten sie teilweise nicht alles, was gefordert wird z.B. PDGL.en. Außerdem kostest 1 Band 30€. Aber man muss sie ich ja nicht alle auf einmal kaufen. ;-)
Zum schnellen Nachschlagen eignet sich ganz gut das "Taschenbuch der Mathematik" von Bartsch.
Oder halt der Bronstein, eigentlich DAS Taschenbuch der Mathematik.    

Was sich auch ganz gut macht sind "Das gelbe Rechenbuch 1", 2 und 3.
Da werden die Sachen an Aufgaben direkt erklärt.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #5 on: March 29, 2007, 10:31:44 am »
Ja ja, der Papula...
 
Im Prinzip ist tatsächlich alles ganz brauchbar erklärt und mit Beispielen hinterlegt, was für Mathe-Literatur ja leider keineswegs selbstverständlich ist. Leider hört der Inhalt immer an den Stellen auf, wo es insbesondere auch im Hauptstudium für mich interessant wurde. Da merkt man dann deutlich, dass die Zielgruppe eher in Fachhochschulen sitzt. Aber für die ersten Mathesemester so als Einstieg war er jedenfalls nicht schlecht. Und wenn man darauf verzichten kann, die neueste Auflage zu haben (Mathematik verändert sich schließlich nicht groß), dann bekommt man die Bände auch zu erträglichen Preisen.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Moosmutzel

  • Guest
Literatur für Mathe
« Reply #6 on: April 03, 2007, 10:09:56 am »
...also ich fand den Bärwolff super. :) Aber wie Ironbre@ker gesagt hat, jeder kann mit nem anderen Buch am besten arbeiten.

Darthwader

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 303
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Literatur für Mathe
« Reply #7 on: June 18, 2007, 08:51:29 pm »
hm....Bärwolff is schon ganz OK, leider steht da aber auch manchmal Zeug drin, was man so auf Anhieb nich versteht...deshalb isses sinnvoll mehrere Bücher zu kombinieren

Bärwolff/Papula/Furlan


das schwierigste, für mich, is allerdings der Zeitfaktor (muss Mathe I1/I2 und Mathe II1/II2 lernen)

also wie gesagt

Bärwolff "Höhere Mathematik
Papula "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler"
und Furlan "Das gelbe Rechenbuch" Band 1,2,3

damit müsste es eigtl machbar sein...hoffe ich :-/


achja, und jede Menge büffeln :-)

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Literatur für Mathe
« Reply #8 on: June 22, 2007, 11:28:06 am »
Ich habe mir den Stoff mit
Meyberg/ Vachenauer:
Höhere Mathematik
Bd. 1 ISBN 3–540–41850–4
Bd. 2 ISBN 3–540–41851–2
Springer–Verlag
angeeignet. Als Fernstudent kam ich im Selbststudium hiermit sehr gut zurecht. (Die Studienanleitungen für Fernstudenten beziehen sich auf diese beiden Bände.)

Zusätzlich hatte ich noch:
Engeln-Müllges, Schäfer, Trippler:
Kompaktkurs Ingenieurmathematik
Fachbuchverlag Leipzig 2001; ISBN 3-446-21595-6
Das kann ich aber nicht wirklich empfehlen, da eigentlich für die Anforderungen an der TU nicht ausreichend. Höchstens mal zum Nachschlagen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, was an anderer Stelle schon geschrieben wurde: Vor einem evtl. Kauf in die Bib und in Frage kommende Literatur mit der Daumenkinomethode prüfen.

Viel Erfolg!

affissimo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Literatur für Mathe
« Reply #9 on: October 25, 2008, 07:13:27 pm »
Neben dem Papula als Grundlehrbuch kann ich noch folgende Bücher zur Vertiefung in den entsprechenden Fachgebieten empfehlen:

Gewöhnliche DGL-----Gewöhnliche Differentialgleichungen, Boyce/DiPrima, Sprektrumverlag
Partielle DGL ---------Mathematik für Ingenieure 2, Hoffmann/Marx/Vogt, Pearsonverlag
------------------------An Introduction to Partial Differential Equations, Pinchover/Rubinstein, Cambridge Verlag
------------------------Numerische Behandlung partieller DGL, Großmann/Roos, Teubner