Author Topic: Testat Großmann / Mai 2004 1b  (Read 2621 times)

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Testat Großmann / Mai 2004 1b
« on: January 03, 2007, 09:20:04 pm »
Hey, wollt ma fragen, ob einer von euch schon mal in die alten Testate reingeschaut hat. Ich bräuchte da nämlich mal hilfe bei der 1. Aufgabe bei der b) gegeben ist
(z+2-i)^3 = -2+2i Es soll  Re(z0) und Im(z0) angegeben werden. Ich hab nur keinen richtigen Weg gefunden. Irgendwie muss man das über die Formel von Moivre machen, nur hab ich leider keinen richtigen Zugang gefunden und auch im Netz oder im Bärwolff passende Beispiele gefunden. Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal.

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Testat Großmann / Mai 2004 1b
« Reply #1 on: January 03, 2007, 10:43:30 pm »
(z + 2 - i)^3 = -2 + 2i

(z + 2 - i)^3 = :wurzel:(8) * e^(3/4:pi_kl:)  | Rechte Seite in eulersche Darstellung bringen

z + 2 - i = 6:wurzel:(8) * e^(1/4:pi_kl:) | 3te Wurzel ziehen (Es gibt weitere Lösungen, aber es ist nur eine gefordert)

z + 2 - i = 1 + i | Zurück in die kartesische Darstellung

z = -1 + 2i | Fertig

Ich hoffe das ist einigermaßen erkennbar - Ich muss mich wohl mal mit LaTeX beschäftigen :flower:

Achso, ich hab den Post mal in die Rubrik Übungsaufgaben verschoben. Hier passt er besser rein.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Pegaso

  • Guest
Testat Großmann / Mai 2004 1b
« Reply #2 on: January 03, 2007, 11:48:10 pm »
für alle fleißigen Nachrechenkönige, hier ein kleiner Hinweis:
(das hat *Ich* wsl nur aus Flüchtigkeit etwas verdreht - halb so wild)

Nur, anstatt 3/2 solltet ihr den Winkel 3/4 verwenden und für 1/2 besser 1/4, dann könnt ihr das auch nachvollziehen :rolleyes:

(will ja hier keinen 3.semestler großartig korriegieren ;)

Viiiel Spasss^^

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Testat Großmann / Mai 2004 1b
« Reply #3 on: January 04, 2007, 09:12:54 am »
Oh. Danke für den Hinweis, bin wohl in den falschen Quadranten gerutscht. Ich hab das Ganze mal ausgebessert, damit keiner durcheinander kommt.
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate