Author Topic: Aufgabe 3.17 Statik  (Read 2496 times)

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.17 Statik
« on: January 01, 2007, 07:55:04 pm »
Hallo Zusammen!

Kann mir jemand sagen, wie ich in Aufgabe 3.17 das s_2 im Bereich 2 (Krümmung) laufen lassen soll? Im Prinzip kann man die Biegung ja fast ignorieren und einfach s_2 zwischen 0 und a waagerecht laufen lassen, oder? Wenn nicht, stellt sich mir die Frage, wie ich F_L, F_Q und M_b definieren soll...orney!

Danke!
Rob

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.17 Statik
« Reply #1 on: January 03, 2007, 12:20:20 pm »
Ich hab mir die Aufgabe vor kurzem auch mal angesehen. Hab die Krümmung nicht vernachlässigt, so ändert sich mit größer werdendem s_2 auch die Richtung von F_L u. F_Q (tangential und normal). s_2 läuft wird mit phi*a beschrieben, phi im Bereich von 0 bis pi/2 (0 bis 90°). Für F_L u. F_Q projezierst du einfach die angreifenden Kräfte (F_C, wenn du den rechten Teil betrachtest) mit den Winkelfunktionen, für M_b überlegst du dir ähnlich den Hebelarm senkrecht zu F_C. Am Besten machst du dir eine Skizze.
Hab ziemlich lange an der Aufgabe gesessen.
Viel Erfolg!
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 3.17 Statik
« Reply #2 on: January 08, 2007, 10:03:42 pm »
Ha, es funktioniert!
Danke für den Hinweis! Ich hab zwar auch schon vorher mal versucht, das [latex]$s_2$[/latex] den Viertelkreis laufen zu lassen, bin dabei aber von links gekommen, wodurch sich die Sache natürlich wegen [latex]$F \cdot \mathrm{sin}\,\alpha$[/latex] bzw. [latex]$F \cdot \mathrm{cos}\,\alpha$[/latex] etwas schwieriger darstellt.

Man erkennt die einfachsten Lösungen nicht...einfach mal von rechts heran...

cheers
rob