Author Topic: Redoxgleichungen  (Read 2534 times)

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Redoxgleichungen
« on: December 18, 2006, 08:12:59 pm »
hi, ich komme einfach nicht auf die lösung der aufgabe 6-1 a)  im skript .
ich kann die redoxgleichung nicht aufstellen ...
 
bin für jede hilfe dankbar
 
 
aufgabe:
 
Cu + HNO3  wird zu Cu(NO3)2 + NO + H2O
 
 
wäre wirklich super wenn mir jemand helfen könnte
ich bin die nummer eins

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Redoxgleichungen
« Reply #1 on: December 18, 2006, 08:53:23 pm »
weiß zwar net, was ihr machen müsst, aber ich schätz mal redoxgleichungen aufstellen.

mal die teilgleichungen:

ox: Cu >>> Cu(2+) + 2e-
red: NO3(-) + 3e- + 4H(+) >>> NO + 2 H2O

wegen kgV die ox mal 3 und die red mal 2 rechnen und zusammenpacken:

3Cu + 2NO3(-) + 8H(+) >>> 3Cu(2+) + 2NO + 4H2O

die gegenionen sind:

6NO3(-) >>> 6NO3(-)                [passt also]

:w00t:  :w00t::w00t:            also ist die gesamtgleichung: 3Cu + 8HNO3 >>> 3Cu(NO3)2 + 2NO + 4H2O           :w00t::w00t::w00t:
[align=center]
[/align]

Rocket

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 140
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Redoxgleichungen
« Reply #2 on: December 20, 2006, 07:09:43 pm »
ich danke dir herzlich für die antwort , aber wie man es macht check ich trotzdem nicht ... ox #- gleichnubg ok , aber bei redox-gleichung hörts bei mir auf :wallbash:
 
:pinch: :pinch: :pinch:
ich bin die nummer eins

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Redoxgleichungen
« Reply #3 on: December 21, 2006, 08:10:09 pm »
der erste schritt sollte (wenn mans net überblickt) sein, dass man sich die oxidationszahlen über die (unausgeglichene) reaktionsgleichung schreibt.


wenn man nich weiß, wie es geht, der gucke bei wiki:

Quote
Bestimmung der Oxidationszahl  [Bearbeiten]

 Die Oxidationszahl lässt sich mit Hilfe folgender Regeln herleiten:[LIST=1]
  • Atome im elementaren Zustand haben immer die Oxidationszahl Null (Null ist aber auch in Verbindungen möglich).
  • Bei Ionenverbindungen ist die Oxidationszahl eines Elementes identisch mit seiner Ionenladung.
  • Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome einer mehratomigen neutralen Verbindung ist gleich Null.
  • Die Summe der Oxidationszahlen aller Atome eines mehratomigen Ions ist gleich der Gesamtladung dieses Ions.
  • Bei kovalent formulierten Verbindungen (so genannten Strichformeln, Lewis-Formeln) wird die Verbindung formal in Ionen aufgeteilt. Dabei wird angenommen, dass die an einer Bindung beteiligten Elektronen vom elektronegativeren Atom vollständig übernommen werden.
  • Die meisten Elemente können in mehreren Oxidationsstufen auftreten.
Hilfsregeln  [Bearbeiten]

 In der Praxis hat es sich als hilfreich erwiesen, für die Bestimmung der Oxidationszahlen einige Regeln zu formulieren:[LIST=1]
  • Metallatome bekommen in Verbindungen und als Ionen immer eine positive Oxidationszahl.
  • Alkalimetalle haben stets +I und Erdalkalimetalle stets +II als Oxidationszahl.
  • Das Fluoratom (F) bekommt in Verbindungen außer mit sich selbst immer die Oxidationszahl -I.
  • Ein Wasserstoffatom hat im Allgemeinen die Oxidationszahl +I. (Gilt nicht, wenn Wasserstoff mit „elektropositiveren“ Atomen wie Metallen (Hydride) oder sich selbst direkt verbunden ist.)
  • Ein Sauerstoffatom hat im Allgemeinen die Oxidationszahl -II, in Peroxiden -I und mit Fluor +II (Für Verbindungen, in denen Sauerstoff direkt mit sich selbst oder mit dem elektronegativeren Fluor verbunden ist, siehe Regel 7. und 9.)
  • Halogenatome (Fluor, Chlor, Brom, Iod) haben im Allgemeinen die Oxidationszahl (-I), außer in Verbindung mit Sauerstoff oder einem Halogen, das im Periodensystem höher steht.
  • elementarer Zustand: Oxidationszahl ist Null (z. B. I2, C, O2, P4, S8)
  • Ionenverbindung: Summe der Oxidationszahlen ist identisch mit der Ionenladung
  • kovalente Bindung: Bindungselektronen werden dem elektronegativeren Bindungspartner zugeteilt, gleiche Bindungspartner erhalten je die Hälfte der Bindungselektronen; die Oxidationszahl entspricht den zugeteilten Bindungselektronen im Vergleich zu der Anzahl der normalerweise vorhandenen Außenelektronen.
jetzt kannst du gucken, wie sich die zahl zB bei kupfer ändert >>> von 0 auf +2
da sich die oxidationszahl erhöht, ist dies die oxidation. es werden 2 elektronen abgegeben.

der stickstoff im nitration hat +5 und nach der reaktion im stickstoffmonoxid +3
also werden 2 elektronen aufgenommen. also ist dies die reduktion.
hier musst du auch aufpassen, da ja hier noch das wasser entsteht (irgendwo muss es ja herkommen), und dazu brauchst du die wasserstoff/hydroniumionen. hier mal einfach als wasserstoffionen genommen, also H+

um den ganzen spaß auszugleichen muss das kgV gebildet werden.
anschließend die oxidation und reduktion zusammen in eine gleichung schreiben und gucken, was noch fehlt.

das, was noch fehlt schreibst du mit da rein, und die gegenionen kannst du zur kontrolle machen. wenn dort was fehlt, hast du was vergessen.


Alternativ kannst wieder bei wiki gucken klick mich
[align=center]
[/align]