Author Topic: Für Leute mit zu viel Zeit  (Read 5376 times)

-Basti-

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Leute mit zu viel Zeit
« on: December 17, 2006, 05:51:00 pm »
ja wenn es da draussen genauso viele Leute gibt, die vor allem am Sonntag nicht wissen wohin mit der Zeit hab ich jetzt den absoluten Tipp.
Seid ihr auch als kleines Kind immer vom Lego und dessen Gestaltungsmöglichkeiten begeistert gewesen?
Dann hab ich jetzt genau das richtige. LEGO MIT SOLIDWORKS.
Verbringt euren Sonntag bei einer Tasse Kaffe am Rechner und entwerft doch einfach mal mit Solidworks so einige Legomodelle. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und vor allem für Leute die noch Übung im Umgang mit SW brauchen ist das die Möglichkeit.

Das mag zwar teilweise bissel aufwändig sein, doch es ist schon eine Genugtuung wenn man am Ende ein Model fertig hat.

Mein derzeitiges Projekt mal als Vorgeschmack:
[align=center]
Greetz -Basti-




[/align]

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #1 on: December 17, 2006, 06:43:55 pm »
warum willst unbedingt lego nehmen, kannst dir doch auch einfach mal nen schrank,bett,...  bauen, oder, wennd mehr willst, nen bagger :wacko:

kannst ja mit dem anfangen



und wenn du bissl mehr willst, mit dem weitermachen, viel spaß :w00t: (bitte mit banner links)




€: bitte zeigs uns aber, wennd fertig bist :D
[align=center]
[/align]

ChrisW

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 791
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #2 on: December 17, 2006, 10:53:35 pm »
Das müßte aber eine seeehr große und vor allem beheizbare Kaffeetasse sein ;)

Gibts denn auch sowas wie eine Lego-Toolbox für Solidworks? :)
Twitter:@UniversalistDD
Jabber: universalist@jabber.ccc.de
Mail: codestudent@gmail.com
Weitere Kontaktdaten: Siehe Wiki
Heutige Ausrede:

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #3 on: December 17, 2006, 11:07:07 pm »
Quote from: ChrisW
Das müßte aber eine seeehr große und vor allem beheizbare Kaffeetasse sein ;)


:w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:hier hast einen :w00t::w00t::w00t::w00t::w00t:


würd mich mal interessieren, wie warm das wird.
sogar mit gumminoppen :happy:
[align=center]
[/align]

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #4 on: December 17, 2006, 11:40:55 pm »
Quote from: ChrisW
....
Gibts denn auch sowas wie eine Lego-Toolbox für Solidworks? :)


LOL der war gut!! :D
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #5 on: December 18, 2006, 10:15:52 am »
Quote from: ChrisW
Gibts denn auch sowas wie eine Lego-Toolbox für Solidworks? :)

Es ist nicht wirklich Solid-Works, aber eine nettes 3D-Lego-CAD, aus irgendeinem Computer-Heft.
 
 
Mit irgendwas gscheitem müssen sich die angewandten Mechaniker:sorcerer: ja beschäftigen, weil immer nur Formelzeux und Fingerfarben....
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

freierfall

  • Guest
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #6 on: December 18, 2006, 12:12:09 pm »
Hallo,

das ist mein Projekt und wenn wieder Geld da ist geht es sofort weiter. Hier ist ein alter Bestand. Mit Sohn in der Decke.



Das ist der Anfang für die Kletterwand im Wohnzimmer.



Ist aber mit Inventor aber spielt ja keine Rolle. Weiter ist das mit Master-Modelling erstellt. Du steuerst alles über ein Bauteil. Aber ich denke so tief gehen die an der Tu nicht.

herzlich

Sascha

freierfall

  • Guest
Für Leute mit zu viel Zeit
« Reply #7 on: December 18, 2006, 09:34:21 pm »
Hallo nochmal kurz,

ich habe mal nachgeschaut wie das Master-Modelling bei Solidworks heisst. Die kurze folegende Anleitung hab ich im cad Forum gefunden. Sicherlich gibt es da noch bessere.

Vorgehensweise in SWX:
1. Skizzieren eines 2D-Layouts in der Baugruppe
2. Gruppieren von Skizzenelementen zu Blöcken
3. Ausrichten der Blöcke zueinander -> inverse Kinematik zur Kontrolle
4. Skizze kann als Baugruppe gespeichert werden, 2D-Blöcke werden zu physikalischen 3D-Einzelteilen auf Festplatte
5. ändert sich das 2D-Layout - ändern sich auch die 3D-Komponenten (diese können trotzdem separat bearbeitet werden)

Das Ganze nennt sich Layoutskizze in Baugruppen.