Author Topic: Temperaturmessung  (Read 89938 times)

Louisa

  • Newbie
  • *
  • Posts: 5
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #90 on: June 11, 2012, 09:22:00 pm »
Heute war unsere Gruppe mit dem Versuch dran.
Im Eingangstestat kamen Fragen dran wie sie weiter oben schon stehen.:w00t:
Der Versuch an sich war zeitlich gut machbar (Wiederstandsthermometer).  Wir waren schon 1h vor Abgabetermin fertig, haben uns die Arbeit aber  auch aufgeteilt.
Die Betreuerin hat Fragen nett beantwortet.

Was bisher  noch nicht im Bombentrichter kursiert, ist ein Beispielprotokoll.:whistling:
Der Nachwelt möchte ich dies nicht vorenthalten.
Deswegen schaut Euch die angehängte PDF an. (Wir haben auf das Protokoll eine 1,0 bekommen) :happy:

50vincent89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #91 on: November 14, 2012, 01:45:11 pm »
Gibt es für dieses Semester Änderungen/Neuerungen bezüglich der Testfragen oder des gesamten Praktikums?


Der Wärmeübergangskoeffizient von Wasser ist erheblich hoher zumindest was freie Konvektion betrifft (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme%C3%BCbergangskoeffizient ). Ich gehe davon aus, dass dies bei Erzwungener konvektion ähnlich ist (lässt sich nur schwer nachrechnen). Darum ist bei der Sprungatwort Wasser schneller als Luft! Die Differenz der Übertrömungsgeschwindigkeiten, die in der Versuchsanleitung beschrieben sind (S. T20), macht da auch keinen wesentlichen Unterschied. Die Aufgeführte Norm (VDI/VDE 3522) lässt sich auch nicht einsehen. Also mal wieder mehr Verwirrung als Erklärungen... .

ToniMB

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 64
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #92 on: December 04, 2012, 09:39:11 am »
Nach nun eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass es keine neuen Testfragen gibt und das Praktikum durchaus als Studentenfreundlich zu bezeichnen ist. Wir hatten eine sehr nette Betreuerin die unsere Fragen gut beantwortet hat.

Zum Protokoll: Macht euch klar, wann welcher Fehler zu berücksichtigen ist...das ist eigentlich das "schwerste" am Praktikum, aber mit Hilfe des Skipts gut zu meistern!

Oetty

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #93 on: December 10, 2012, 07:03:45 pm »
Hatte heute das Praktikum:
Antestat wie schon zahlreich eingestellt. Praktikum selbst gut machbar, auch zeitlich. Man bearbeitet nur einen Teil der Aufgaben im Skript, also entweder Thermoelement oder Widerstandsthermometer. Am Platz ist ein vorgedrucktes Protokoll (ihr braucht nur noch ein Blatt Millimeterpapier) und eine genaue Versuchsanleitung. Damit sollte der Versuch laufen. Arbeitsteilung geht gut, da man die Temperaturen auch allein ablesen kann. Anschließend noch bisschen Fehler ausrechnen, hier auch nur die Maximalfehler (bei Messketten die Summen) - geht also. Wie ebenfalls schon erwähnt sollte man noch schauen wo welcher Fehler auftritt und die Werte aus dem Skript holen, evtl schon vorher mal markieren.

Betreuer war nett, hat Fragen sinnvoll beantwortet und vernünftig bewertet.

Viel erfolg!

Martin H.

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #94 on: December 11, 2012, 05:32:19 pm »
Hallo,

Ich hatte gestern das Praktikum. Zum Antestat müsst ihr 6 Fragen beantworten, darunter 3 Fragen zum Kreuzeln (Fragen 1-3):

1. Was bedeutet Pt100? (Nennwiderstand R=100 Ohm bei 0°C)
2. Ist die gemessene Temperatur (Platin-Thermometer) bei 2-Leiter- Schaltung a) zu hoch b) richtig c) zu niedrig?
3. Mit welchem Verfahren werden Messungen mit möglichst geringem Fehler (Präzisionsmessungen) durchgeführt? (Vergleichsstelle mit Eiswasser im Dewar- Gefäß !)
4. Rechenaufgabe: Klasse K (je nach Gruppe unterschiedlich) Thermoelement gegeben, mit zugehöriger Tabelle UTE und Temperatur. Leider kann ich mich nicht an weitere gegebene Hinweise erinnern. Jedenfalls sollte man die Temperaturdifferenz bestimmen. Dazu müsst ihr u.a. interpolieren. Ist aber nicht weiter schwer.
5. Zeichnen Sie den Sprungantwortgraph (von 30°C auf 70°C) ohne Totzeit und geben sie (zeichnerisch) an, wie man T0,9 bestimmt. (siehe Skript S. T20, nur müsst ihr den Graphen ohne Totzeit zeichnen)
6. eine kleine Aufgabe zur Fehlerrechnung (an die genaue Formulierung kann ich mich leider nicht entsinnen): gegeben waren der Messbereich (300K), die gemessene Temperatur (250°C), sowie die sytematischen Fehler zweier Geräte, mit denen die Temperatur bestimmt wurde. Gesucht war das Ergebnis (besagte 250°C) + Messunsicherheit. (Dazu braucht ihr nur in eure Mitschriften zu schauen: Messunsicherheit [für das jeweilige Gerät] = Messbereich * syst. Fehler)

Die Fragen sind also denen aus den Vorjahren ähnlich.

Ihr müsst nur einen der zwei Versuche ausführen. Die Anleitungen dazu liegen auf jedem Arbeitsplatz. Druckt euch aber die Versuchsanleitungen besser aus (wegen der Fehlerrechnung). Ein Protokollblatt liegt ebenfalls für euch bereit. Ihr braucht nur Millimeterpapier.

Der Versuch an sich ist nicht schwer. Der Aufbau und die Messung sind relativ einfach und schnell durchzuführen. Wichtig ist, dass ihr nach der Messung wissen müsst, wie ihr eure Ergebnisse auswertet. Je nach Versuch sind dann Temperaturdifferenzen zu bilden oder aus den Tabellen Sollwerte zu interpolieren. Wichtig: Wenn ihr das Widerstandsthermometer bearbeitet solltet ihr unbedingt die Tabelle 7 (Seite T34) für die Sollwertberechnung mittels Interpolation verwenden! (Es gibt auch eine Tabelle weiter vorn, aber diese ist zu ungenau und eure Werte würden verfälscht werden.)

Die Fehlerrechnung ist einfach. Ihr bracht nur die systematischen Fehler aus der Anleitung. Diese müsst ihr mitunter addieren oder lediglich aufschreiben. (Gauß, etc. braucht ihr nicht.)

Unser Praktikumsleiter war recht entspannt und freundlich. Fragen konnten jederzeit gestellt werden.

Viel Erfolg!

Mfg Martin

saschathuersam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #95 on: December 19, 2012, 12:34:44 am »
So ich hab hier nun auch nochmal meine Zusammenfassung von den ganzen Sachen, gab zwar schon 2, plus jede Menge Hinweise etc. aber vlt hilfts ja jemanden :) wenn was falsch is einfach drunter posten wie immer halt...

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #96 on: January 07, 2013, 10:35:08 pm »
was ich nicht verstehe wieso ist die Sprungantwort in Wasser schneller??

im Skript steht das die Geschwindigkeit bei Wasser 0,4 +- 0.02 m/S und bei luft 1 +-0,1 m/s ist..


oder hab ich da was komplett falsch verstanden?

mfg.Hannes

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #97 on: January 08, 2013, 05:22:58 pm »
Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube, die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich auf die Fließgeschwindigkeit von Luft bzw. Wasser bei dem Verfahren.
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

Master_Silas

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 94
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #98 on: January 09, 2013, 07:32:20 pm »
Vielen Dank für die Zusammenfassung, saschathuersam, aber die Rechnungen zur Fehlerklasse sind nicht korrekt.
Die Fehlerklasse ist als Prozentwert zu nehmen, also kannst Du nicht Fehlerklasse*Messbereich nehmen, sondern musst Fehlerklasse/100*Messbereich nehmen. ;)
Wenn Du nur Fehlerklasse*Messbereich nimmst hast Du ja riesige Abweichungen...
powered by Rassismus, Sarkasmus und schwarzem Humor.

eXc!teR

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #99 on: January 09, 2013, 08:55:14 pm »
Ich komm mit der Interpolation nich ganz klar.

das ist doch bloß n einfach 3satz
 
wenn 50°C 1,34V entsprechen würden 65 1,742 entsprechen (1,34/50 *65)

danke für eure hilfe..


mfg.Hannes

ichderheld

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #100 on: January 10, 2013, 11:35:11 am »
Hi,
 
wäre einer von Euch bitte so nett, mir das Fehlerrechnungsskript zu geben? Bin grad im Praktikum und könnte es ganz gut gebrauchen, meins liegt aber zu Hause.
 
PN wäre nett. Danke

general_Failure

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 79
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #101 on: January 13, 2013, 12:48:49 pm »
Quote from: eXc!teR
Ich komm mit der Interpolation nich ganz klar.

das ist doch bloß n einfach 3satz
 
wenn 50°C 1,34V entsprechen würden 65 1,742 entsprechen (1,34/50 *65)

danke für eure hilfe..


mfg.Hannes
Der Dreisatz geht davon aus, dass bei 0°C auch 0V herrschen. Das ist aber nicht der Fall. Deshalb musst du die Interpolationsformel benutzen.

vitzgerd

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #102 on: January 25, 2013, 10:53:30 am »
Hier mal ein neues Protokoll.
Die erste Teilaufgabe lief nicht so gut, aber der Rest ist eigentlich richtig.
Zu beachten ist bei dem Diagramm zur Sprungantwort, dass die Totzeit erst dann beginnt, wenn das Triggersignal auf 0 abgefallen ist (siehe Diagramm). Das hat in unserem Fall bedeutet, dass die Totzeit ~0s betrug.
Die Versuchsdurchführung liegt am Platz aus (1 A4 Blatt) und ist sehr bunt und kurz gefasst. Das hilft zwar beim Lesen, aber nicht unbedingt beim Verständnis. Oft wussten wir nicht, was genau zu tun ist. Fragen und diskutieren war aber auch nicht so einfach wie bei den anderen Praktika. Besser als das Skript ist die Anleitung aber allemal.

Die Fragen im Eingangtest sind weiterhin die selben, die man hier finden kann. Es sind höchstens die Werte bei den Rechenaufgaben etwas geändert.

Dem Übungsleiter sollte man keine Fragen stellen, die sich nicht mit dem Skript/der Anleitung beantworten lassen (aus seiner Sicht :D ). Bewertet hat er aber sehr fair.

Viel Erfolg allen anderen noch!

dmjoellnir

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #103 on: January 28, 2013, 07:45:04 pm »
Die Totzeit in Wasser ist kürzer als in Luft, das resultiert aus dem höheren Wärmeübergangskoeffizienten. Im Skript sind nur die Geschwindigkeiten der Medien gegeben.
natürlich ohne "Gewehr", die ganze Sache :happy:
Was du Heute kannst verschieben, das lass\' auch noch Morgen liegen...

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Temperaturmessung
« Reply #104 on: November 25, 2013, 09:39:03 pm »
Update:
Die Testastfragen sind weiterhin ähnlich geblieben.:whistling:
bla bla