Author Topic: Prüfungstermine  (Read 5965 times)

dasilva

  • Guest
Prüfungstermine
« on: November 17, 2006, 04:25:54 pm »
Servus Leute!

Der Rahmenprüfungsplan für WS06/07 liegt ja bereits vor

http://141.30.107.150/aktuell/main.htm

Eine Frage: Wenn ich die Anmeldung ausfülle steht da: lfd. Nr.

Um was für eine laufende Nummer handelt es sich??

Meine Prüfungen wären: TMA und ThEL. Also Montag in der 1. und 4. Woche.
Soll ich da sagen TMA ist 1 und ThEL wäre dann 16??

Gruß
Daniel

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungstermine
« Reply #1 on: November 19, 2006, 01:00:41 pm »
Quote from: dasilva
Servus Leute!

Der Rahmenprüfungsplan für WS06/07 liegt ja bereits vor

http://141.30.107.150/aktuell/main.htm

Eine Frage: Wenn ich die Anmeldung ausfülle steht da: lfd. Nr.

Um was für eine laufende Nummer handelt es sich??

Meine Prüfungen wären: TMA und ThEL. Also Montag in der 1. und 4. Woche.
Soll ich da sagen TMA ist 1 und ThEL wäre dann 16??

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

laufende Nummer bedeutet in deinem Fall

1. TMA
2. ThEL
3. ...
4. ...

usw.

Gruß
Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

dasilva

  • Guest
Prüfungstermine
« Reply #2 on: November 19, 2006, 02:52:28 pm »
Ah ok Danke!

Also die Laufenden Nummern meiner Prüfungen.

Vielen Dank.

Als Fernstudent muss ich die Anmeldung per Fax oder persönlich einreichen, richtig??

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungstermine
« Reply #3 on: November 21, 2006, 08:45:07 am »
Quote from: dasilva
Als Fernstudent muss ich die Anmeldung per Fax oder persönlich einreichen, richtig??

Richtig. Und für den Fall Du willst von der Prüfung zurücktreten, muss dies bis drei Tage vor der Prüfung erfolgen (z.B. per Fax).

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermine
« Reply #4 on: January 19, 2007, 06:14:53 pm »
Gruss,

ich versteh nicht wieso hier alle davon reden, sich persönlich oder per Fax für die Prüfungen einzuschreiben. Im Brief von der AG FS steht doch drin, dass auch per Mail zulässig ist.

mfG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungstermine
« Reply #5 on: January 19, 2007, 09:08:43 pm »
Hi Frank,

auf der AG Seite finde ich den Hinweis auch. Nur verstehe ich nicht wozu man dann beim Faxformular eine Unterschrift leisten muss, wenn es auch "anonym" per mail geht??? Naja wer weis, ich persönlich bleibe bei der Faxanmeldung. Da liegt das ganze dann bei der AG als Hardcopy vor, wobei ich mir immer den Sendebericht als Nachweis aufhebe :whistling:. Aber das kann ja jeder machen wie er denkt. ;)

Schönen Abend noch

Gruß
Carsten


Quote from: FREI
Gruss,

ich versteh nicht wieso hier alle davon reden, sich persönlich oder per Fax für die Prüfungen einzuschreiben. Im Brief von der AG FS steht doch drin, dass auch per Mail zulässig ist.

mfG Frank
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

numerik

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 184
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermine
« Reply #6 on: January 23, 2007, 09:22:35 am »
geht das nciht übers internet?

übrigesn wurde ThEL au f den 28.02. verschoben, quasi mittwochs, das hat der Prof zumind. in der Vorlesung verkündet, ich weiss nicht, inwieweit das für euch Fernstudenten gilt...

masch05

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Prüfungstermine
« Reply #7 on: January 23, 2007, 11:51:11 am »
Quote from: numerik
geht das nciht übers internet?

Bei den Fernstudenten leider nicht :(! Ich kann mich zwar im HISQIS anmelden und sehe meinen Namen, Matrikelnummer, Adresse, Studiengang usw., aber mehr geht nicht (keine Prüfungsanmeldung und keine Notenübersicht). Es konnte uns auch noch keiner erklären was so schwer daran ist uns voll in das System einzugliedern :icon14:. Zumindest für die Benachrichtigung bei neuen Noten hat man sich jetzt bei der AG was eigenes einfallen lassen :flower:.

Gruß

Carsten
Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach, öst. Schriftst. 1830-1916)

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prüfungstermine
« Reply #8 on: January 23, 2007, 02:47:04 pm »
Quote from: masch05
Bei den Fernstudenten leider nicht :(! Ich kann mich zwar im HISQIS anmelden und sehe meinen Namen, Matrikelnummer, Adresse, Studiengang usw., aber mehr geht nicht (keine Prüfungsanmeldung und keine Notenübersicht). Es konnte uns auch noch keiner erklären was so schwer daran ist uns voll in das System einzugliedern :icon14:. Zumindest für die Benachrichtigung bei neuen Noten hat man sich jetzt bei der AG was eigenes einfallen lassen :flower:.

Hinter dem HISQUIZ verbirgt sich eine stinknormale Access-DB und eigentlich ist ein solches System mit flotten Pfoten in wenigen Tagen runterprogrammiert.
Somit ist es ein Nachteil, dass Fernstudies kein HISQUIZ haben.
 
Was aber die Direktstudies noch nicht begriffen haben - und was in der HISQUIZ-Beta-Release noch nicht wirklich sichtbar ist/war:
Das HISQUIZ, nein Leute, dient nicht (nur) zur Vereinfachung der Prüfungsanmeldung, und - nein, Leute, - nicht nur zur Umsetzung bisheriger (sinnvoller) Gepflogenheiten und liebgewonnener Freiheiten innerhalb der Prüfungsordnung.
 
Das HISQUIZ wird(!) die Prüfungsordnung - also "die Buchstaben des Gesetzes" in ein ausführbares Programm umsetzen.
Nicht mehr und nicht weniger. Eins zu Eins - und ohne IF, und wenn, dann nur mühsahm erkämpft und erstritten.
 
Leute, da sollte sogar den "verwaltungsduldsamen" Sachsen:blink: selber ganz schwummrig werden.
 
In diesem Sinn, liebe Fernstudies:flower: , Papier ist geduldig und gut isses.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

benson

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermine
« Reply #9 on: July 02, 2007, 08:09:01 am »
Hallo erfahrene Fernstudentengemeinde!

Da ich aus beruflichen Gründen gerne ein wenig im Voraus meine Prüfungstermine kenne, um ordentlich planen zu können, folgende Frage:

Gibt es eine Art Rahmenprüfungsplan fürs Hauptstudium?

Denn der Plan fürs Grundstudium hat sich als super Hilfe erwiesen. Nur leider fürchte ich, dass man im Hauptstudium auf die Ankündigung der einzelnen Institute warten muss.

Wenn dies so ist, dann könnte vielleicht ein "älteres Semester" mal posten, mit welcher Vorlaufzeit so ungefähr zu rechnen ist, sprich: Wann kann man mit den Terminen für das WS2007/2008 rechnen?

Danke!
Gruß
Robert

156anton

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prüfungstermine
« Reply #10 on: July 02, 2007, 08:26:20 am »
Hallo,
die Prüfungszeiträume unterscheiden sich nicht zwischen Grund- und Hauptstudium. Wenn du im WS den kompletten Februar +- 1 Woche einkalkulierst, dann liegst du schon mal richtig.