Author Topic: Studium 1. Semester Organisation  (Read 2979 times)

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Studium 1. Semester Organisation
« on: November 17, 2006, 04:22:50 pm »
Hi,

wollt mal so in die runde fragen, wie ihr so euer Studium organisiert, bzw. wies euch so ergeht. Bei den meisten Vorlesungen gehe ich genauso schlau rein, wie raus, v.a. in Mathe. Da hat man schon LK gemacht und versteht trotzdem nur Bahnhof. Genauso die Technische Darstellung. Hä? Also mein Tag könnte 28 h lang sein und trotzdem schaff ichs manchmal ni das zu schaffen, was ich wollte. Und dann kommt da ja noch die Lustlosigkeit dazu, die man ja auch ehrlicherweise mit einfügen sollte. Naja. Habt ihr schon so einige Strategien entwickelt? Tät mich auch mal von den älteren Semestern interessieren, wie die so ihr Studium organisiert haben. Zur Zeit haben bei uns einige schon richtig Panik, die ersten Prüfungen nicht zu bestehen, weil sie bis dahin vielleicht immernoch nicht alles geschnallt haben. Naja, könntet ja mal so eure Erfahrungen gucken lassen oder Tipps geben.
Tät mich mal interessieren.

T.Flex

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium 1. Semester Organisation
« Reply #1 on: November 17, 2006, 05:35:12 pm »
mal doch nicht gleich den teufel an die wand....stimmt die mathe vorlesungen sind echt immer recht lustig...z.b. diesen donnerstag...hab ich dann nach einer halben stunde mal mitbekommen um was es überhaupt ging...ich hatte es alles schon, war halt nur allgemein formuliert....dann gibt es ja noch die übungen, da sieht man dann meistens durch, zumidnest kommt dann bei mir immer der aha effekt :-)
von deinem namen her, dürftest du ja kein jahr bund/zivi gehabt haben, da ist das ja alles noch nicht sooo lange her, da kannst du shcon mal froh sein :-)

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Studium 1. Semester Organisation
« Reply #2 on: November 17, 2006, 07:21:21 pm »
...die Damen vom Prüfungsamt arbeiten hart daran, dass es schneller geht.:whistling:
 
Na ja, die CIWis:w00t:
 
Ein genereller Rat für alle lässt sich nicht geben, weil jeder ist anders und jeder hat andere Stärken und Schwächen.
 
(1) Leistungsanspruch
-> Bei den 2-3% HyperSchnellDenkVerstehern dabei? Unsereins mal eher nicht.:(
Gut, damit muss man leben, wir haben halt andere Qualitäten.
-> Im oberen Drittel dabei? Mittelfristig ja.
->Bei denen dabei, die eventuell mal Pech haben, aber sonst nix grobes anbrennen lassen? Auf alle Fälle!!
 
(2) Hilfsmittel
Teamarbeit, kongeniale Lernleidenspartner und - für Dich - passende (exzellente) Fachliteratur.
 
(3) Selbstzweifel
Deine negativen Selbstzweifel in positive Energie umwandeln: Beharrlichkeit, Ausdauer, Kampfgeist,...
 
Nein, liebe(r) Erstie, Du siehst bald, dass Deine Erfolge sind nicht nur durch "glücklichen Zufall" entstanden sind und dass die anderen um nix gscheiter sind.
 
Wider der Panik!
Grüße
DIGIT
:limes_0:
 
 
PS:
Die WIWis (noch schlimmer:whistling: ) quälen sich auch gerade, warum bei der Ableitung vom x^2 die Zwei plötzlich nach vorne wandert....
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Studium 1. Semester Organisation
« Reply #3 on: November 17, 2006, 11:38:27 pm »
Quote from: DIGIT

Na ja, die CIWis:w00t:
 

hehe, immer vorsicht, wenn das so weitergeht,  gibts 2009 fast tausend ciw-erstlinge :happy:
da habt ihr MB nix mehr zu melden       :P

dann rockt die bude

aber zum thema: werft nich gleich die flinte ins korn, wenn ihr das gefühl habt, ihr kommt net weiter.
grad zB TD, den (sry) dreck hab ich au net verstaden, und als the master himself modler irgendwann mal meinte, dass man die grundlegenden dinge ausn schlaf in der prüfung können sollte, wurde mir schlecht :sick:
aber der große vorteil zB in der prüfung ist, dass ihr ja wohl wieder alles nehmen dürft, also auch das skript. und außerdem gibt's bestimmt nen MBZ-teil.
und wenn es euch beruhigt, ich musste auch in der prüfung noch wegen der wahren länge ner strecke nachgucken,.............. man muss halt nur wissen wo es steht.
letztendlich hats zu ner 2,7 gereicht, nich pralle, aber mit dem eigentlichen wissensstand schon mindestens ne note zu gut :whistling:

geh einfach mal nen bierchen/weinchen oder sonstwas, was reinhaut, trinken und denk positiv. grade in mathe is die vorlesung letztendlich (ich sag mal vorsichtig) sinnlos, hautpsache die übungen stimmen.
und in TD immer schön mitpinseln, damit man in der prüfung was entziffern kann.
[align=center]
[/align]