Author Topic: Druckmessung  (Read 47717 times)

Elli_MB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #30 on: January 15, 2009, 11:51:58 am »
also ich hatte am montag mein praktikum. die leiterin is echt ok. ich hatte folgende fragen im antestat (variante 13):

1. ein rohrfedermanometer mit der genauigkeitsklasse 1 und einem messbereich von 0...3bar. wie groß ist der maximal zulässige fehler? --> 0,03bar

2. mit welchem messgerät kann man geringe drücke mit hoher ablesegenauigkeit messn?
a) barometer
b) u-rohrmanometer
c) schrägrohrmanometer -->c

3. was ist 1Pa?
a) 1mm H2O
b) 1kp/cm²
c) 1N/m² -->c

4) mit welchem gerät kann man am besten eine sprungantwort aufnehmen?
a) kolbenmanometer
b) piezoelektrisches messgerät
c) induktives messgerät -->b

5. sprungantwort eines messumformers. diagramm zeichnen und T_E einzeichnen

6. welches messgerät kann man als kalibriernormale verwenden?
a) flüssigkeitsmanometer
b) plattenfedermanometer
c) piezoelektrischer messumformer -->a

viel spaß damit!
LG elli

TheWall89

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #31 on: November 09, 2009, 05:51:16 pm »
servus...
hatte heute dieses praktikum.
zum eingangstest:
die fragen sind noch die gleichen, bis auf ein paar neue werte bei den rechenaufgaben.
das praktikum selber ist ganz gut schaffbar. und die gute frau schmidt (praktikumsleiterin) ist auch ganz nett und hilfsbereit.

Konstruk-Theo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #32 on: November 10, 2009, 08:41:09 am »
Hallo Leute
 
hatte gestern das 1. Praktikum zur Druckmessung bei Frau Schmidt.
Sie war sehr hilfsbereit und meinte: "Wir sollen ja was lernen, und das geht ohne fragen nicht". Also traut euch!
 
Zum Test: Die Fragen sind genau die, welche ihr hier auch findet.
(Es ist ein Multiple choise Test)
 
Guckt euch auf alle Fälle das diagramm auf der letzten seite im Skript an!
und Fehlerrechung wäre auch nicht schlecht zu wissen, bzw. mitzubringen.
 
Achja: Ihr arbeitet zu zweit und solltet aufgaben verteilen, sonst wird die zeit knapp
 
Dann wünsch ich euch viel Spaß

mr.te

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #33 on: November 16, 2009, 07:34:05 pm »
hi Leutz

hab mich versucht auf verschiedenste weise mit gegebenen Passwörtern einzuloggen bei der MFD, leider ohne Erfolg. die PW-Datenbank des fsr gibt's auch nich her... woher krieg ich jetzt bloß die Praktikumsanleitung Durchfluß (für morgen ET3) ?
Wer glaubt, unendliches Wachstum sei möglich, ist entweder verrückt oder Ökonom.

Pen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 148
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #34 on: November 22, 2009, 02:09:08 pm »
das passwort ist doch ******

[EDIT: Verwarnung! Forenregeln Punkt VII beachten :sleep: -- sandmann]

Herbert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 121
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #35 on: December 10, 2009, 07:27:52 pm »
Ich hatte heute das Praktikum Druckmessung bei Herr Young und Prof. Odenbach. Ich war erst etwas baff aber dann doch ganz froh das der Prof. mit dabei war und schön das Praktikum erklärt sowie sehr gute Hilfestellung gegeben hat. Denn Herr Young konnte man wegen mangelnder Deutschkenntnisse leider kaum verstehen.

Wundert euch außerdem nicht wenn ihr beim lesen der Anleitung nicht's versteht, ging mir und einigen anderen genau so. Aber wichtig ist dass ihr sie mal gelesen habt, genauso wie die Anleitung zur Charakterisierung von Messgleidern und zur Fehlerrechnung und die auch beim Praktikum dabei habt, denn die werdet ihr brauchen!
Klabusterbeeren findet man nicht im Wald!

D5351

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 116
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #36 on: January 11, 2010, 05:20:57 pm »
Bei der Messgruppe 4/5 noch folgender Hinweis: deltaU = 1bar in Aufgabe 3
nicht anfangen irgedwelche Werte aus dem Diagramm was man bekommt zu interpolieren, das wird falsch!
Der beliebteste Fehler unter den Leuten, die etwas absolut idiotensicheres konstruieren wollen, ist der, dass sie den Erfindungsreichtum von absoluten Idioten unterschätzen.
Douglas Adams

ymor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #37 on: May 23, 2010, 10:30:01 pm »
hatte das praktikum am freitag und ich muss sagen, es sah am anfang schwieriger aus als es war...
die antestat fragen waren ein kreuzeltest, mit einer fehlerrechung und einer aufgabe zu den diagrammen (Tu einzeichnen glaube)

das praktikum an sich war eher unspektakulär. man liest ein paar werte ab und rechnet dann nur noch. unser versuchsleiter hat das alles ganz straff durchgezogen,wir waren noch bei aufgabe 1 und er hatte schon fast die dritte aufgabe erklärt... naja, teilt euch gut rein, der eine malt diagramme,der andere rechnet.... dann klappt das und man kann mit ner 1 nach hause gehen. :-)

Laufi23

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #38 on: November 16, 2010, 11:02:01 am »
Hey, hatten gestern das Praktikum Druckmessung. Im Vergleich zu den Vorjahren hat sich nicht viel verändert und die Fragen sind nach wie vor aktuell.
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn die Güteklasse des Druckmessgerätes berechnet werden soll und der Fehler mit +/- angegeben ist z.B. +/- 0,16bar, dann nimmt man nur die Grenze und nicht den gesamten Bereich --> also mit 0,16 bar und nicht mit 0,32 bar rechnen!
Viel Erfolg!

::aLex::

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #39 on: November 22, 2010, 06:49:37 am »
hab mal die ganzen eingangstestfragen zusammengefasst.. muss ja nich jeder immer wieder machen^^

tunichgut

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #40 on: November 23, 2010, 12:09:29 am »
kann mein word nich öffnen .. open office kommt auch nicht klar .. kannst du es mal als pdf oder so reinstellen?

danke schon mal im vorraus

Fantasmon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 536
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #41 on: November 23, 2010, 12:36:05 am »
Habe es mal als pdf gespeichert:)
\"Whether you think you can or think you cant, either way you are right\" Henry Ford ;)

Schruppi

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #42 on: December 03, 2010, 12:34:44 pm »
Hab mal die ganzen doppelten Fragen in der zusammenfassung gelöscht ist vieleicht etwas übersichtlicher

btbancz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 209
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #43 on: January 12, 2011, 01:25:45 pm »
Quote from: Elli_MB
4) mit welchem gerät kann man am besten eine sprungantwort aufnehmen?
a) kolbenmanometer
b) piezoelektrisches messgerät
c) induktives messgerät -->b
 
6. welches messgerät kann man als kalibriernormale verwenden?
a) flüssigkeitsmanometer
b) plattenfedermanometer
c) piezoelektrischer messumformer -->a

Finde dazu in der Anleitung keine explizite Antwort könnte mir jemand bitte entsprechende Stellen nennen? Besonders bei der 4 würde ich eher zu b tendieren...

tobias23042

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Druckmessung
« Reply #44 on: January 12, 2011, 07:43:03 pm »
Quote from: btbancz
Finde dazu in der Anleitung keine explizite Antwort könnte mir jemand bitte entsprechende Stellen nennen? Besonders bei der 4 würde ich eher zu b tendieren...


bei der 4 ist es auch b, steht in deinem eigenen zitat, die anderen wären auch zu träge, zumindest wenn man das ganze logisch betrachtet...

und bei 6, einfach mal das skript lesen, steht da eigentlich unübersehbar bei druckmeßverfahren :nudelholz: