Author Topic: Hochschulzugang durch Zugangsprüfung  (Read 8134 times)

badman242

  • Guest
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« on: November 12, 2006, 12:50:39 pm »
Hallo:rolleyes: ,
 
also ich habe vor mich demnächst für das fernstudium Verfahrenstechnik zu bewerben. Da ich aber keinen direkten Hochschulzugang (Abi usw.) habe, sondern "nur" den erweiterten Realschulabschluß mit anschließender Ausbildung zum Vermessungstechniker und seid 1998 im LVermGeo-Sachsen-Anhalt (ehem. Katasteramt) arbeitend, muß od. kann ich durch Bestehen einer Zugangsprüfung trotzdem den Fernstudiengang Verfahrenstechnik absolvieren.
 
Meine Frage:
 
Wer kann mir Informationen zukommen lassen, welche im Zusammenhang mit dieser Zugangsprüfung stehen???
 
Oder hat jemand von Euch schon mal solch eine Prüfung abgelegt?? Gibt es irgendwo Prüfungsvorlagen, Prüfungen der vorangegangenen Jahre oder etwas was mir weiterhelfen kann, mich intensiv auf diese Prüfung vorzubereiten?????
 
Für Antworten wäre ich echt dankbar.;)
 
Tschau Sandro

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #1 on: November 13, 2006, 03:02:34 pm »
Hi Sandro,
Wir haben im FSR wunderbarerweise eine wandelnde Diplomprüfungsordnung sowie eine sprechende Normen-Datenbank - aber wenig Wissen über Zulassungsbestimmungen ohne Abi, etc.
Wende Dich an die AG Fernstudium, stöbere mal die Seiten durch und frag dann ebendort direkt nach.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Caro88

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #2 on: November 17, 2006, 04:06:19 pm »
Hi,

also hab da schlechte Erfahrungen mit Aufnahmeprüfungen gemacht. Mein Freund hat sich auf sowas an der BA Dresden eigelassen, weil er auch nicht seinen Job aufgeben wollte und erstmal in einem Jahr sein Fachabi zu machen. Wenn man nen Facharbeiter o.ä. hat und drei Jahre Berufserfahrung ist das nämlich so. Naja. Jedenfalls haben wir uns informiert, was denn in der Aufnahmeprüfung geleistet werden muss. An der BA und das wird an der TU nicht anders sein, da musstest du im Mathestoff der Klasse 11-12 top sein und auch in einer Fremdsprache ( Englisch) eine Prüfung machen, wo Schulstoff drankam. Ebenfalls in Physik Stoff der Sek II. Also, wenn du eine Weile aus der Schule raus bist ist das echt hart. Er hat Physik und Englisch bestanden aber Mathe nicht. Wenn du die Aufnahmeprüfung nicht schaffst kan es sein, dass du für diesen Studiengang gesperrt wirst. Meistens erst nach nichtbestandener Widerholung. Das wird auch an der TU nicht anders sein. Letztendlich kam gar nicht das dran, sondern irgendwas auch der 8.9.10. Klasse, was wir uns nicht angesehen hatten. Man konnte sich auf nichts einstellen. Also, wenns irgedwie geht berufsbekleidenst ABi nachholen. Oder gleich aufhören, Abi machen, also Fachabi meine ich, das richtige dauert 3 Jahre, wenn man es nachholen will, das Fachabi dauert 1 Jahr. Danach an die FH gehen und noch studieren. Ich persönlich halte davon mehr auch wenn es hart ist seinen Job, wenn man denn nun schon einen hat in Deutschland, aufzugeben und noch was zu machen. Hab aber von vielen gehört, dass das unter Umständen viel schneller geht und als Akademiker bekommt man v.a. in der Verfahrenstechnik auch wieder einen Job.

Das sind halt mal so ein paar Erfahrungen, die ich gemacht habe.

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #3 on: November 22, 2006, 06:58:52 pm »
Hallo.

Ein solcher Fall ist mir bei uns nicht bekannt (was nicht heißt, dass es die nicht gäbe, aber wir bekommen ja nun auch nicht alles mit...). Es gibt aber Beauftragte dafür auf Uni-Ebene:

offiziell: Frau Lobeck (Imma-Amt, TOE/205, Tel. 463-4206

Studentenrat: Steffen Lehmann (steffen@stura.tu-dresden.de) - der (oder sein Nachfolger, den kann er Dir aber nennen) können eventuell auch ein paar inoffizielle Tipps geben. Einfach mal nachfragen.

Viele Grüße, Sebastian
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

freierfall

  • Guest
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #4 on: November 27, 2006, 11:55:10 am »
Hallo,

ich habe damals eine Schulfremdenprüfung gemacht. Ich musste 4 mündliche und 4 Schriftliche Prüfungen bestehen. Das habe ich gemacht und hatte das Abi. Ich muss dazu sagen das ich noch "nebenbei" das einjährige Vollzeit Fachabi absolviert habe. Denn Rest zum Abi habe mir die Lehrer gern "nebenbei" beigebracht.

Ich denke du solltest einfach mal einige Testate anschauen und daran dein Lernen orientieren. Ich würde es auf jeden Fall machen. Mit den Wissen was du ungefähr in der Prüfung wissen musst und ob du es dir in nebenbei anlernen kannst, würde ich es prüfen.

badman242

  • Guest
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #5 on: January 18, 2007, 06:47:20 am »
Danke schon mal an alle informativen Antworten:D
 
Weiß schon jemand die genauen Termine für die Prüfungen - sollen Ende März bis Mitte April sein????
 
Suche aber weiterhin Informationen und langsam wird es für mich eng, da ich mitbekommen hab, was man alles wissen muß - allein Mathe ist schon sehr hart:nudelholz:
 
Ok, mal schaun ob mir noch jemand weiterhelfen kann:whistling:
 
tschau badman242
 
Falls sich jemand auch für die Zugangsprüfung interessiert oder angemeldet hat, wäre es nett wenn er/sie sich mal bei mir meldet - zwecks Erfahrungsaustausch, Lernziele und so!!!!

badman242

  • Guest
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #6 on: March 09, 2007, 11:13:43 am »
hallo mal wieder an alle hier,
 
habe jetzt die prüfungstermine und diese sind leider schon vom 26.03. - 29.03.
 
also wer mir noch tip's oder ähnliches geben kann, bitte schnell melden. es geht mir um die fächer deutsch, mathe, englisch und physik für die zugangsprüfung verfahrenstechnik.
 
bin über jeden tip dankbar!!!
 
 
vielen dank mal wieder im voraus
 
badman242

Vuk

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #7 on: March 11, 2007, 12:16:15 pm »
Also ich kann dir sagen, dass an der BA Sachsen solch ein Aufnahmetest geschrieben wird, der dem eines "normalen" Abiturs entspricht. Also v.a. in Mathe heißt das: Algebra, Analysis, bisschen Stochastik und die Grundlagen aus den Schuljahren 6-10. In Deutsch wirds wohl nen Aufsatz werden (Nehme an Erörterung/Interpretation). Ich glaube nicht, dass die TU hier was großartig anderes schreibt.

Hoffe, konnte bisschen helfen. Viel Erfolg!
Es ist mit egal, wer dein Vater ist! Solang ich hier angle, läuft keiner über Wasser!

Ondrej

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 152
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hochschulzugang durch Zugangsprüfung
« Reply #8 on: March 01, 2010, 08:45:06 pm »
Hallo Jungs,

meine Freundin möchte mit Fachabitur an der TUD lehramt ba studieren und muss kommenden März eine Aufnahmeprüfung (Abitur-niveau) in Mathe, Deutsch und Englisch machen, nun ist das Thema "Abitur-niveau" breit gefächert, die Gute Frau Lobeck im Imma-Amt konnte mir auch keine direkte Auskunft geben...hat vlt jemand bereits so eine Aufnahmeprüfung geschrieben? alte klausuren wirds sicher nicht geben....?