Author Topic: Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?  (Read 7316 times)

Opfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« on: April 07, 2006, 08:39:55 pm »
Ich bin im Grunstudium und werd das wenns so bleibt mit den Noten 3 und 4 abschließen.
Meine Frage: Ist man damit beim Hauptstudium Luft- und Raumfahrt eher die Ausnahme, weil ich könnt mir schon vorstellen dass dort mit die besten sitzen?

Freu mich auf jede Antwort.

TwiLiGhT

  • Guest
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #1 on: April 07, 2006, 09:56:50 pm »
Wie kommst denn drauf, dass die LRTler ne Elite sind???

Die Leute da sind nicht besser oder schlechter als die der anderen Studienrichtungen. Und ein Vordiplom mit 3,xx ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel.

Opfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #2 on: April 07, 2006, 10:11:44 pm »
Quote
Originally posted by TwiLiGhT@7.4.2006 - 21:56
Wie kommst denn drauf, dass die LRTler ne Elite sind???

Die Leute da sind nicht besser oder schlechter als die der anderen Studienrichtungen. Und ein Vordiplom mit 3,xx ist keine Seltenheit, sondern eher die Regel.
Wie ich darauf komme?

Naja z.B. wenn ich die Stundenpläne von einem LRTler mit einem Textil oder Arbeitsgestalter vergleiche. Bei Luft- und Raumfahrt siehts von der Anzahl der Stunden ähnlich aus wie grad bei mir und bei den anderen schon freundlicher...
Also kommt man wenn man aus welchen Gründen auch immer nicht so gut ist mit was anderem vielleicht besser klar?

Im Kolbenfresser steht auch bei Luft und Raumfahrt dass dieser Studiengang Leuten mit guten Noten in Physik und Mathe zu empfehlen ist. Was heißt gut?
Eine 2 in Mathe? Ich hab das Testat bestanden aber das wäre eine 3, irgendwas.

Aber zumindest du meinst von den Luft- und Raumfahrern haben viele ein Vordiplom mit 3,xx und finden auch ne tolle Arbeit?

TwiLiGhT

  • Guest
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #3 on: April 07, 2006, 10:36:20 pm »
Lass dich von den Stundenplänen nicht täuschen. Schau dir mal die Studienablaufpläne an. Da wirst du feststellen, dass bei sämtlichen Studienrichtungen die Summe der SWS aller zu erbrinbenden Module im Hauptstium 66 SWS beträgt. Es müssen also alle die gleiche "mengenmäßige" Leistung erbringen.

Dass der Studenplan der LRTler so vll ist, liegt wahrscheinlich daran, dass da mehr Wahlfächer als bei anderen Studienrichtungen drin sind.

Zum Schluss sind wir alle Dipl. Ing. MASCHINENBAU.

Luke

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 462
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #4 on: April 07, 2006, 11:41:11 pm »
Quote
Originally posted by TwiLiGhT@7.4.2006 - 22:36
Zum Schluss sind wir alle Dipl. Ing. MASCHINENBAU.
:blink: Wird da nicht die Vertiefungsrichtung angegeben?  :angry: Ich will ein Dipl.-Ing. für Luft und Raumfahrttechnik werden!! :( :( :(

hamster

  • Newbie
  • *
  • Posts: 27
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #5 on: April 08, 2006, 12:32:38 am »
nun macht euch mal nicht so einen kopf, ich mache luft- und raumfahrttechnik und kann nur sagen, dass es sicherlich nicht leicht ist, aber wenn du/ihr interesse habt kann ichs nur empfehlen

und die noten vom vordiplom sind nun wirklich nicht wirklich ausschlaggebend dafür, ob einer was aufm kasten hat oder nicht

kenne viele lrt leute, die in mathe ne 4.0 haben und die kommen auch sehr gut klar  :)

Kretsche

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #6 on: April 08, 2006, 07:33:22 am »
Hmm, hab momentan auch mehr oder weniger die intention LRT zu vertiefen, aber mal ernsthaft. iss noch über nen jahr zeit eh man sich entscheidet. meiste das macht sinn sich jetz den kopf drüber zu zerbröseln?!

werd mich erstmal aufs vordilom konzentrieren und nich sone gedanken machen.

Opfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #7 on: April 08, 2006, 10:46:06 am »
Quote
Originally posted by Kretsche@8.4.2006 - 7:33
Hmm, hab momentan auch mehr oder weniger die intention LRT zu vertiefen, aber mal ernsthaft. iss noch über nen jahr zeit eh man sich entscheidet. meiste das macht sinn sich jetz den kopf drüber zu zerbröseln?!

werd mich erstmal aufs vordilom konzentrieren und nich sone gedanken machen.
Naja Sinn machts vielleicht nicht aber schaden tuts auch nicht, weil für was anderes wie z.B. Textil... hätte ich jetzt überhaupt keine Motivation...

MasterSID

  • Guest
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #8 on: April 08, 2006, 11:15:57 am »
Hallo alle zusammen, ich nutze mal das Thema, um mal auf einen anderen Aspekt hinzuweisen. Ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören(besonders die höheren Semester):

Entscheidung Luft- und Raumfahrttechnik oder Kraft- und Schienenfahrzeugtechnik.

Praktisch so eine Art Pro und Contra Gegenüberstellung.

Ich bin persönlich von beiden sehr angetan, und das Interesse ist hoch. Aber ich könnte mich spontan nicht für eine Richtung entscheiden, aber ich muss das ja nächstes Jahr mal tun. Also überzeugt mich mal  :flower:

MFG

st.peter

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 299
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #9 on: April 08, 2006, 06:21:05 pm »
Also zunächst einmal: Wer sich Dipl.-Ing. Luft- und Raumfahrttechnik nennen will, ist leider in Dresden (noch) völlig falsch. Die einzige Uni, die das anbietet, ist Stuttagrt und noch ein paar Fachhochschulen. Es wird zwar immer mal wieder darüber geredet, einen eingenen Studiengang einzuführen, aber das Projekt ist über die bloße Idee noch nicht weit hinaus gekommen und ich schätze seine Chancen auch nicht riesig ein.

Zur Wahl der Vertiefungsrichtung selbst: Man sollte wissen, dass die Anforderungen, die die einzelnen Studienrichtungen stellen, ziemlich unterschiedlich sind. Dabei möchte ich nicht behaupten, dass irgendwelche schwerer oder leichter als andere sind. (Schließlich kenne ich ja auch nur meine eigene...)
Es gibt die stark mathematisch angehauchten, allen voran die angewandte Mechanik. Da sollte man schon einen passablen Durchblick in Mathematik und Numerik und solchem Zeug haben. Und dann gibt es Studienrichtungen, die mehr Wert auf Faktenwissen legen, wie zB die Produktionstechnik oder Arbeitsingenieurwesen.
Jetzt zum Thema: Die Luft- und Raumfahrttechnik liegt irgendwo dazwischen. Ziemlich mathematisch geht es da in allen Fächern zu, die etwas mit Strömungen zu tun haben und im Bereich Festkörpermechanik/FEM, mehr faktenorientiert dagegen gestalten sich die Konstruktionsfächer für Luft- und Raumfahrzeuge. Machen muss man beides.

Prinzipiell gilt wohl: Wer einmal ein Vordiplom hat, egal mit welcher Note, braucht sich eigentlich keine Sorgen zu machen, dass es mit dem Diplom nicht klappt (es sei denn, mann stellt die Arbeit fürs Studium komplett ein...) - unabhängig von der gewählten Vertiefungsrichtung.

Ob man nun LRT oder Kfz-Technik macht, dass muss schon jeder selbst rauskriegen. Dazu gibt es für die Viertsemester ja die Veranstaltungsreihe freitags in der ersten DS und dazu gibt es auch die Informationsveranstaltungen und Gesprächsmöglichkeiten mit den Profs, Mitarbeitern und älteren Studenten am dies academicus (17.05.2006). Da kann man sich wunderbar erzählen lassen, was die einen oder anderen so machen. Und so manch einer entdeckt da auch, dass es außer den Mainstream-Richtungen auch noch zahlreiche kleine, aber feine, andere Vertiefungen gibt, die auch nicht alle gänzlich uninteressant sind. insbesondere wegen der bemerkenswerten Betreuungsquote.
Grammatikalisch maskuline Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für Personen weiblichen und männlichen Geschlechts.

Bedankomat

  • Guest
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #10 on: April 07, 2006, 08:39:56 pm »
1 Mitglied sagte bereits Danke!

hubidoo

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #11 on: April 10, 2006, 12:03:35 pm »
Funktionsfreude: Es soll besagen, dass Tätigkeit eine Freude mit sich bringen kann, die darin liegt, dass der Mensch sein Funktionieren genießt, und zwar nicht, weil er dieses oder jenes braucht, sondern weil der Akt des Erschaffens, das Ausdrücken der eigenen Fähigkeiten selbst Freude schafft.
[Erich Fromm.]


Die Aussage, dass die Angewandten Mechaniker/LRT explitzit gute Noten in Mathe, Mechanik ist nicht mehr als Erfahrung und Statistik.
Und dass AM oder LRT hier gute Noten brauchen, um diese Vertiefungsrichtung zu machen, ist auch nicht ganz richtig.

Wahr ist aber sicherlich, dass diese Fachrichtungen eine gewisse innere, persönliche Freude machen sollten. Dass man sich hier vertieft, einarbeitet, durchkämpft und sich bei diesem eigenen Schaffen als Mensch wohlfühlt.
Freude am Fach ist wichtig, die gar nicht sooo schlechten Noten fallen dann von selbst vom Himmel runter - vielleicht schon im Grundstudium und wenn nicht ist auch egal, weil es gibt ja noch das Freifach "Variationelle Formulierung elliptischer Randwertaufgaben in Sobolevräumen". :cry:

PS: siehe St. Peter
Vorab: Dieses Jahr ist der Vertiefungsrichtungs-Stammtisch in den Dies Academicus integriert.
Also bitte Achtung, denn die "Informationen zu den Vertiefungsrichtungen" und das "Grillen" bilden den diesjährigen Vertiefungsstammtisch. Darüber gibt's bald Info und Werbung.
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Opfer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #12 on: April 13, 2006, 02:46:38 pm »
Ich frag noch mal was.
Auf  
http://www.eads.net/web/lang/de/1024/conte...0/31000002.html

Heißt der  erste Satz: „Sie haben Ihr Studium der Luft- und Raumfahrt, Elektrotechnik, Informationstechnologie oder Wirtschaft hervorragend abgeschlossen?“

Meine Fragen:

1.Was heißt hervorragend? 1en und 2en?

2.Wie würdet ihr sagen sehen die Noten im Hauptstudium bei einem Grundstudium von 3,x aus? Is natürlich bei jedem anders aber mal so ungefähr, auch so
schlecht??

3. Bleiben Firmen wie eads eher nur der Elite unter den Studenten vorbehalten oder hat man als mittelmäßiger MBler auch eine Chance?

Schöne Ostern

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #13 on: April 13, 2006, 03:17:20 pm »
Na jetzt mach dir mal keinen Kopf!

Die Veranstaltungen im Hautstudium stehen auf einem ganz anderen Blatt als die Grundkurse. Hier kuemmern sich die Lehrkoerper auch wirklich um dich, weil du mit deiner Wahl ja schon gezeigt hast, dass du dich fuer ein spezielles Gebiet begeistern kannst und deine Zukunft darin siehst.

So werden die Noten dann auch deinem Einsatz entsprechend aussehen und mit Empfehlungen kannst du dann sicherlich auch bei EADS ohne schlechtem Gewissen vorsprechen.

Mein Vordiplom war auch schlechter als 2. Und??? Ich habe Angewandte Mechanik studiert und am Ende auch nicht so schlecht abgeschlossen.

Also Kopf hoch und ab durch die Mitte. Immerhin darfst du ins Hauptstudium  B)

in diesem Sinne
Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Luft- und Raumfahrt trotz schlechtem Grundstudium?
« Reply #14 on: April 13, 2006, 05:14:23 pm »
Quote
Originally posted by Opfer@13.4.2006 - 14:46
Meine Fragen:

1.Was heißt hervorragend? 1en und 2en?

2.Wie würdet ihr sagen sehen die Noten im Hauptstudium bei einem Grundstudium von 3,x aus? Is natürlich bei jedem anders aber mal so ungefähr, auch so
schlecht??

3. Bleiben Firmen wie eads eher nur der Elite unter den Studenten vorbehalten...
Nein, solchen Firmen wie eads bleibt nicht nur der Elite unter den Studenten vorbehaltenein weil ein paar Wessies sind sicherlich auch dabei  ;)

Zu Notendurchschnitt, Elite, EADS und anderem:

Bei einer "normalen" Stellenanzeige bekannter Unternehmen sollst Du ja fast schon zwei Studienabschlüsse haben, mindestens einen davon mit Auszeichnung, Du sollst drei Sprachen fließend beherrschen - und musst zwei Jahre Auslandserfahrung haben...und...
...Du darfst aber nicht älter als 27 sein. (Und den Wehr/Zivildienst natürlich abgeleistet.)

Nun fragt man sich als Endverbraucher: Wie soll denn das gehen ? :cry:

Die Antwort ist ganz einfach:
Gar nicht. Aber einen Versuch der Bewerbung ist es allemal wert - und wenn Du nicht sofort auf dem roten Teppich durch den Haupteingang eingelassen wirst dann musst Du es so machen wie jeder Praktiker:
Durch die Hintertür. :flower:

Grüße
DIGIT
 :limes_0:

PS:
Quote
1.Was heißt hervorragend? 1en und 2en?
Das ist wohl ein dehnbarer Begriff.
Denk mal nach, ob die Firmen mit "hervorragend" zwangsläufig die Noten meinen müssen ???? Nein, nicht notwendigerweise.

PS2:
Kopf hoch, weil im Prinzip ist das ja Schall und Rauch.
Schau, Du kannst eine Diplomarbeit machen, die einfach und billig ist - und locker ein "sehr gut" bringt.
Und Du kannst eine DA machen, die "eher schwierig" ist - und wo schon vom Prof das "sehr gut" hart zu erkämpfen ist.
Umgesetzt auf EADS nimmst Du natürlich das billige, einfache.
Oder etwa doch nicht ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.