Author Topic: Aufgabe 1.1.15  (Read 7292 times)

sTUDent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« on: November 04, 2006, 02:48:14 pm »
moin leute,
 
quäl mich schon seit tagen an soner sch*** aufgabe in Technische Mechanik. Ich komm nivht auf das richitge ergebnis. :wallbash:
 
wenn ihr ein paar tips gebn könntet oder evtl Lösungsansätze, wär echt nobel.
 
es ist die aufgabe 1.1.15 im Heft Technische Mechanik Teil 1 Statik. Die die dieses Heft nicht haben, denen hab ich die aufgabe angehängt.
 
Die lösung ist FS1 = 430 N
 
bis denn,
 
sTUDent

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #1 on: November 04, 2006, 04:06:59 pm »
Wir hatten die Aufgabe die Woche in der Übung dran.

Das Kräftegleichgewicht:

 x-Richtung hast du
die Gewichtskraft von m2 (wird ja durch die Rolle nur umgelenkt)
plus die x-Komponente der Normalkraft (durch das Freischneiden wird die Unterlage durch die Normalkraft ersetzt)
minus der x-Komponente von  dem gesuchten F1

in y-Richtung hast du
die y-Komponenten von F1 und der Normalkraft minus der Gewichtskraft der Rolle

Nach der Normalkraft umstellen, einsetzen, ausrechnen.

Hab dir noch die Skizze nach dem Freischneiden angehängt
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

AAGINOR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.xwis.net
Aufgabe 1.1.15
« Reply #2 on: November 04, 2006, 04:15:35 pm »
hier geht ja übelste aktion :D so richtig  mit einscannen und so nice nice immer weiter so
---------------
MfG
AAGiNOR

---------------

Wer spät bremst, fährt länger schnell.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #3 on: November 04, 2006, 04:19:31 pm »
um die aufgabe lösen zu können musst du das kräftegleichgewicht aufstellen. für das kräftegleichgewicht benötigst du alle komponenten in x und alle komponenten in y richtung.du musst überlegen was für kräfte wirken.neben den gewichtgskräften von m1 und m2 wirkt die normalkraft der masse m1 senkrecht zur ebene.da die ebene im winkel von 30 grad geneigt ist ist der winkel zwischen normalkraft (die senkrecht auf der eben steht) und gewichtskraft der kugel (die senkrecht nach unten geht) auch 30 grad.das ist gesetz. wenn du dir das überlegt hast bestimmst du die komponenten.
 
x richtung:
 
1. komponente in x richtung ist ganz einfach die gewichtskraft der masse m2.sie zieht am seil... daher ist s2 gleich der gewichtskraft gleich der x kombonente nummer 1.
2. komponente in x richtung muss logischerweise die x komponente von fs1 sein. sie zieht in deinem bildchen parallel zu fs2 in einem winkel von 45 grad
3. komponente hängt mit der von der masse m1 ausgeübten normalkraft zusammen.normalkraft und gewichtskraft ergeben ein dreieck. über winkelbeziehung bekommst du die seite die in x richtung zieht raus
 
daraus ergibt sich für die x komponenten:
 
-Fs1 cos45 - Fn sin30 +m2 * g = 0
 
y richtung:
 
1. y komponente von fs1
2. y komponente der normalkraft
3. gewichtskraft von m1
 
Fs1 sin45 - Fn cos30 - m1*g = 0
 
 
es ergeben sich 2 gleichen mit 2 unbekannten die du ausrechnen kannst... fertig achso und mach dir keine birne die aufgabe is schon bisschen beknackt

sTUDent

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #4 on: November 04, 2006, 05:37:50 pm »
:D ey ihr seid super...besten dank
 
 
 
sTUDent

Fitzel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #5 on: November 05, 2006, 11:58:28 am »
Warum wird eigentlich die Normalkraft und nicht die Hangabtriebskraft in die Rechnung einbezogen? Das müsste doch gehen,da Normalkraft und Hangabtriebskraft von einander abhänige Komponenten sind.

Jaymz

  • Guest
Aufgabe 1.1.15
« Reply #6 on: November 05, 2006, 12:12:28 pm »
Die Normalkraft FN ist hier nicht nur von der Gewichtskraft der Masse 1 abhängig, sondern vom ganzen System. Sie ist hier also unbekannt. Ihr stellt dann das Gleichgewicht auf, könnt dann Fs1 bestimmen.

Ihr könnt ja FN auch bestimmen und da werdet ihr sehen, dass FN auch von der Masse 2 abhängt.

FN ist die Kraft, die die Ebene dem ganzen System Kugel entgegensetzt.

tschack

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 128
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufgabe 1.1.15
« Reply #7 on: November 05, 2006, 01:52:10 pm »
es gibt nicht nur einen weg um diese aufgabe zu rechnen.ich hab es so gemacht aber es gibt sicher noch 2-3 andere lösungsvarianten :)

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #8 on: November 07, 2006, 11:53:45 am »
[align=center]!!!!! Es gibt keine Hangabtriebskraft !!!!!!!
:nudelholz::nudelholz::nudelholz::wallbash::wallbash::wallbash::nudelholz::nudelholz::nudelholz:
[/align]
Was in der Schulphysik so bezeichnet wird ist lediglich eine Hilfe! Ich koennte die Komponente der Gewichtskraft, welche durch die Kraftzerlegung an einer geneigten Ebene entsteht und parallel zur Unterlage zeigt, auch PETER nennen. Sie ist eben nur ein Teil der Gewichtskraft, die entsprechend der Aufgabestellung geeignet zu zerlegen ist.

Bitte bitte vergesst diese alten, scheinbar feststehenden Bezeichnungen und macht lieber ordentliche Freischnitte. Da muss man nur ueberlegen, welches Lager was fuer Reaktionskraftgroeszen aufnehmen kann. Ist der Freischnitt sauber, kann danach bei den Bilanzen nichts mehr schiefgehen!

lG Nick

p.s.: Ich finds echt gut, dass hier mal Vorschlaege und Hilfen gegeben werden. Weiter so Leutz!
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

dasilva

  • Guest
Aufgabe 1.1.15
« Reply #9 on: November 07, 2006, 11:56:07 am »
@Nick: Woher hast du denn diesen Text???
Hangabtirebskraft gibts nicht??
Das wird sogar an Unis gelehrt, dass es die gibt!

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #10 on: November 07, 2006, 12:08:23 pm »
Naja, mit der Themenbenennung hat ihr's wohl noch nicht so. Ich mach das dann mal... Und auserdem passt dieses Topic besser in Vorlesungen/Übungen. Auch das werd ich gleich mal erledigen...
Immer dieser Stress mit den Ersties... :happy:
 
Zu der Aufgabe gibt's übrigens schon ein Topic:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=8423
 
Und auch zum Thema Hangabtriebskraft:
http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=7695
 
 
Bleibt mir nur zu sagen: "Und es gibt sie doch!" bzw. "Rettet Peter!" :laugh:
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Nick

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 364
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufgabe 1.1.15
« Reply #11 on: November 07, 2006, 12:12:59 pm »
Dann aber wohl nicht an unserer Uni.:blink:

Die Hangabtriebskraft ist die Komponente der Gewichtskraft, welche senkrecht auf der Normalkomponente steht. Einen Namen dafuer einzufuehren ist kein Problem. Aber um himmelswillen denkt nicht, dass die Hangabtriebskomponente eine eigenstaendige Kraftgroesze.
Betrachte eine horizontale Ebene. Dort gibt es keine Kraftkomponente parallel zur Oberflaeche. Stimmst du mir da zu?!?
Stell nun die Ebene schraeg und durch die Zerlegung der Gewichtskraft in eine Komponente senkrecht zur Oberflaeche und einer parallel sind nun zwei Pfeile da, die man beliebig bezeichnen kann. Ich hoffe, dass du mir auch hierbei zustimmst!?!

Nenn sie wie du willst, aber in einem komplizierterem Kraftsystem, in dem die Gleichgewichtsbilanzen aufzustellen sind, kommt sie als unabhaengige aeuszere Kraftgroesze nicht vor. Zudem ist auch die in 1.1.15 auftretende Normalkraft nicht gleich der Cosinuskomponente der Gewichtskraft, wie es bei einer ungefesselten Rolle auf einer geneigten Ebene noch der Fall ist.

Aber wenn du mir nicht glaubst, dann geh ruhig zum Prof. Balke oder auch zum Dekan Ulbricht und frage mal nach einer Hangabtriebskraft als unabhaengige aeuszere Kraft. Da bin ich mehr als gespannt, was du mir dann sagst.
:D:D:D

mfg
Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Aufgabe 1.1.15
« Reply #12 on: November 07, 2006, 01:06:58 pm »
nu und was ist das ?
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.