Poll

Zufriedenheit über Organisation der TM-Übungen:

 . addslashes($options[$i]) . "
52 (47.7%)
 . addslashes($options[$i]) . "
29 (26.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
21 (19.3%)
 . addslashes($options[$i]) . "
7 (6.4%)

Total Members Voted: 88

Author Topic: schlechte Betreuung der TM-Übungen  (Read 13266 times)

Wittmann

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 66
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #15 on: November 05, 2006, 11:40:51 am »
Quote from: Kessel
Bei wem habt ihr den Vorlesung? Wir hatten bei Prof. Ulbricht und da kam in der Vorlesung zu jedem Thema min. eine Beispielrechnung an der Tafel.


Beim Balke...
blök

AAGINOR

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.xwis.net
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #16 on: November 05, 2006, 04:37:51 pm »
Also ich finde der Balke macht seine Sache gut.
Klar Anfangs sind wir da alle mit Nullplan rein und haben uns gefragt was der da macht. Beim Folgen der Beispiele ganz zu schweigen. Und er rechnet wirklich nicht wenig Beispiele. Man fragt sich halt immer wo der das alles her nimmt. Aber wenn man sich mal zu Hause hinsetzt und was macht dann versteht man das auch.
Zu den TM Übungen. Also es ist wie bereits schon erwähnt nicht die Aufgabe der Lehrkräfte das sie euch die Aufgabe vorrechnen. Es war schon seit beginn des Studium nicht so und so wird es auch bleiben. Seht es mal von der seite es ist nur zu eurem Besten, so seid ihr mal gezwungen euch zu Hause hinzusetzten und die Aufgaben mal sich anzuschauen. Wenn man natürlich gleich von vornherein sagt die Vorlesung ist dumm und dann seh ich die Aufgabe und weiß net wie ne Spannung ausrechnet ist natürlich nicht gerade die beste Einstellung.
Man muss halt mal im Hefter blättern und mal suchen. Da steht viel drin man glaubt es kaum.
Am ende ist es nur noch Schema F anwenden.
also macht selber was  und el_gohr wenn du nen Lösungsbuch mit lösungsansatz hast was willst du den mehr? es gibt manche die haben kein Lösungsbuch und müssen es auch können
---------------
MfG
AAGiNOR

---------------

Wer spät bremst, fährt länger schnell.

Inspiron

  • Guest
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #17 on: November 05, 2006, 09:59:10 pm »
Ich finde es sind alle Aufgaben machbar, zumal sich viele was Besonder- und Eigenheiten angeht an Beispiele aus der Vorlesung anlehnen (die erste Aufgabe zum Querkraftschub vllt. ausgenommen). Wenn man sich die Mühe macht diese nachzuvollziehen kommen einem die Übungsaufgaben mit Sicherheit weniger befremdlich vor. Der Geräuschkulisse in der Vorlesung nach scheint's ja eh keinen zu interessieren, aber hauptsache mal wegen den Übungen rummaulen.

MasterSID

  • Guest
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #18 on: November 06, 2006, 12:37:12 am »
Quote from: Inspiron
die erste Aufgabe zum Querkraftschub vllt. ausgenommen

Waren ja auch nur zwei Aufgaben --> geringe Prüfungsrelevanz, man sollte aber wissen wie es geht und schonmal gemacht haben.
 
Ich muss nochmal was loswerden zu den Kritiken hier: Wenn irgendeiner die Übungen nicht versteht oder nicht nachvolllziehen kann, kann das auf jeden Fall ändern. Andere schaffen das doch auch, und wenn es sein muss dann geht doch jede Woche in jede Übung, also vier mal hin. Laut Stundenplan sollte das möglich sein. Dann könnt ihr in jeder Übung eine Aufgabe intensiv rechnen. Irgendwann sollte dann auch das Verständnis kommen und ihr müsst nicht mehr so oft zu Übungen gehen. Im Endeffekt studiert jeder für sich. Was ihr daraus macht, ist euch selbst überlassen. Studieren heißt sich bemühen, also bemüht euch, die Chance dazu habt ihr noch. Später kommt keiner mehr an und wischt euch den Ar*** ab. Die Übungen sind schließlich dazu da um Fragen zu stellen. Die Aufgaben an sich müssten eigentlich schon zu Hause gemacht werden. Stundenlange Vorbereitung ist dazu nötig. Und das werden bestimmt die wenigsten machen. Was soll das nur im Hauptstudium werden, wenn man mit ungewaschenen Händen an den Tisch kommt. Kein Wunder wenn ich mir hier die Umfragewerte angucke, wenn keiner was macht, kann es ja auch nichts werden. Die Ü-Leiter machen das auf ihrem Niveau. Ziel ist es dort hin zukommen. Das ist nur mit anständiger Vorbereitung möglich. Also nächstes WE mal ein bissl eher aufstehen und TM machen.
 
 
 
MFG

cynic

  • Guest
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #19 on: November 06, 2006, 07:48:27 pm »
Ist doch ganz klar: nur die faulen Studenten sind schuld.

Wer meint in Übungen lernen zu können wie man den Vorlesungsstoff anwendet ist an einer Uni einfach fehl am Platz...

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #20 on: November 06, 2006, 09:20:10 pm »
@cynic: das kann ja alles sein, nur find ich es einfach etwas eigenartig, wenn man sich vorher hinsetzt und versucht, nen ansatz zu finden (war ja in der festigkeitslehre noch eher möglich, als jetzt in der kinematik), den nich findet und einem dann in der übung im übertragenen sinne gesagt wird, man ist faul........
[align=center]
[/align]

Zaubi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 285
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #21 on: November 06, 2006, 09:31:37 pm »
schaut doch mal bei downloads bei zeyz.de nach. Die Aufgabennummern der Lösung stimmen nicht ganz mit den aus den Aufgabenheft überein, aber wer suchet der findet.

cynic

  • Guest
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #22 on: November 06, 2006, 09:56:12 pm »
Quote from: sandmann
@cynic: das kann ja alles sein, nur find ich es einfach etwas eigenartig, wenn man sich vorher hinsetzt und versucht, nen ansatz zu finden (war ja in der festigkeitslehre noch eher möglich, als jetzt in der kinematik), den nich findet und einem dann in der übung im übertragenen sinne gesagt wird, man ist faul........

Tja, zu blöd oder zu faul, eines von beiden auf jeden Fall.
An der Qualität der TM-Übungen oder gar der Vorlesung kann es jedenfalls nicht liegen.
Der Beweis folgt aus einem Beispiel: Wenn du jemandem etwas erklärst und der kapierts nicht, dann ist das auch allein seine Schuld, oder? ;)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #23 on: November 06, 2006, 10:10:25 pm »
Quote from: cynic
Tja, zu blöd oder zu faul, eines von beiden auf jeden Fall.
An der Qualität der TM-Übungen oder gar der Vorlesung kann es jedenfalls nicht liegen.
Der Beweis folgt aus einem Beispiel: Wenn du jemandem etwas erklärst und der kapierts nicht, dann ist das auch allein seine Schuld, oder? ;)

richtig, ich oute mich jetzt als zu blöd, weil ich einfach das komplexe denken über irgendwelche flächenmomente die im zusammenhang mit einer kupplung und den übertragenen antriebsmomenten und den anliegenden druck nich verstehe, stimmt ja auch :wallbash:

€: ok, verstehen "tu" ich das, aber drauf kommen, ..... naja, is dann wieder ne andere frage :blink:



ich find halt nur, dass die einstellung einiger "lehrkörper" nun ja, sagen wir mal gewöhnungsbedürftig ist......

€: bestes bsp aus unserer planmäßigen matheübung, sie kam rein, sagen wir mal genervt, gab ne liste rum, wir sollten uns eintragen, hatte schlecht laune, wollte nich so richtig erklären,.... nun ja, in der nächsten woche war die übung mit 3 leuten "überbevölkert" und nun ist sie abgesetzt worden,.............

und ja, ich mag TM nich wirklich, versuche mich aber trotzdem durchzubeißen, und wenn halt dann kommt, man is faul,.... :wacko:
[align=center]
[/align]

Jim Panse

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #24 on: November 08, 2006, 02:29:11 pm »
Schuld sind sowohl Vorlesung und Übungen als auch de Studenten selber. Ich gebe zu, TM finde ich langweilig. Von daher hör ich in der Vorlesung kaum zu und selber zu Hause hinsetzen langweilt dann auch. Zumal ich die Lust verliere, wenn ich 3 Stunden zu Hause sitze und nix gebacken krieg. Aber spätestens 3 Wochen vor der Prüfung kommt de Panik (wie vergangenen Sommer :D ) und man lernt doch und bestehts dann am Ende irgendwie.

Ich vermute stark, dieses Fach interessiert einfach viele nicht, daher werden Übungen und Vorlesungen schlecht geredet. Fächer, die mich mehr interessieren, da setz ich mich auch nachmittags/ abends mal paar Stündchen hin und mach was für.

In diesem Sinne, viel Spaß beim TM lernen und seid fleißig, dann klappt das.

W.Munny

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #25 on: November 09, 2006, 01:31:52 am »
Quote from: Jim Panse

Ich gebe zu, TM finde ich langweilig. Von daher hör ich in der Vorlesung kaum zu und selber zu Hause hinsetzen langweilt dann auch. [...] Aber spätestens 3 Wochen vor der Prüfung kommt de Panik (wie vergangenen Sommer :D ) und man lernt doch und bestehts dann am Ende irgendwie.

Ich vermute stark, dieses Fach interessiert einfach viele nicht, daher werden Übungen und Vorlesungen schlecht geredet. Fächer, die mich mehr interessieren, da setz ich mich auch nachmittags/ abends mal paar Stündchen hin und mach was für.

In diesem Sinne, viel Spaß beim TM lernen und seid fleißig, dann klappt das.


Also, wenn ich mir das durchlese, dann frag ich mich, ob sich manche mit Maschinenbau das richtige Fach ausgesucht haben. Ich finde TM gehört da ganz selbstverständlich dazu, genau so wie Mathe, Thermodynamik E-Lehre , nur um ein paar Bsp. zu nennen. Klar sind die Vorlesungen trocken und können ganz schön nerven, ging mir damals nicht anders. Aber das meiste wird doch erst durch die Übungsaufgaben klar und wenn man seinen inneren Schweinehund überwindet und sich wirklich mal hinsetzt (länger als 2h auf jeden Fall), dann kann es auch Spaß machen. Zu Hause hinsetzen macht den Stoff erst richtig klar. Wenn aber schon in der Vorlesung das Interesse fehlt, dann wirds bei den Übungsaufgaben nicht besser und das färbt dann auf die Übungen selber ab, da man es dann da vorgekaut haben möchte und es nicht einsieht, wenn das nicht geschieht.

So genug den Zeigefinger gehoben. Viel Spaß noch im Wintersemester mit warmen Grüßen aus Australien.

Euer W.Munny

quidde

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 474
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #26 on: November 20, 2006, 09:59:00 pm »
Quote from: W.Munny
...Also, wenn ich mir das durchlese, dann frag ich mich, ob sich manche mit Maschinenbau das richtige Fach ausgesucht haben.


sehr richtig!
///[SIZE=\"2\"]500px[/SIZE]

tigerente

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #27 on: November 24, 2006, 08:39:17 am »
Quote from: quidde
sehr richtig!
Seh ich auch so! Das merkt man ja schon an der Vorlesungsdisziplin, wie interessiert einige sind... Klar ist TM und auch einiges andere anstrengend, und es ist sehr mühsam sich da was beizubringen, das geb ich ja zu (geht mir auch nicht anders).
Aber wenn man an die TU geht, sollte einem schon klar sein, dass einem hier nix geschenkt wird. Aber nee, da wird lieber gequatscht und auch noch blöd geguckt, wenn sich jemand gegen das ständige Gequassel und das Durch-die-Reihe-drängeln mitten in der Vorlesung wehrt. Und wenn man dann glaubt die Übungen seien schlecht betreut, sollte man vielleicht mal seine Grundeinstellung zum Thema "Wie studiere ich an einer Universität" überdenken. Das hilft vielleicht.
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

Thomesch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 250
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.lzs-dd.de
schlechte Betreuung der TM-Übungen
« Reply #28 on: November 24, 2006, 03:15:20 pm »
Also einige scheinen den schuss noch net gehört zum ham!Wenn ich hier sachen wie unterricht höre.....hallo?....ähm schule is vorbei und so, wa!Nee nee nee!

Klar is TM nich das megaprickelnde fach und ja, die vorlesung war zumindest unterhaltungstechnisch nicht mit sowas wie "The Craziest Motherfucker Alive" Prof Berthold Schlecht(@mods/admin:das is keine beleidigung!!ich find den typen übelst cool) zu vergleichen.da wirds halt schnell ma langweilig und dann wird gequasselt an allen ecken.Das gelaber im hörsaaal ging mir auch immer tierisch auf die ketten.Denkt dran, der mann davorne hat sich seinen scheiß respekt verdient, denn soweit, dass einer von euch "Prof." vorm name stehn hat, müsst ihr erstma kommen mädels!Die prüfung, macht er auch noch und wenn er euch nicht mag....dummfick :).Wens nicht interessiert, der kann ja in die bierstube oder nach "where se pfeffer wächst"  gehen.

die Übungen warn auch immer ziemlich überlaufen bei uns, jedenfalls die die nach der 2.DS waren, und ja ich war auch kaum vorbereitet.Ich hab dann ma in den sauren Apfel gebissen und bin in eine Übung in der 1.DS gegangen. Da wars angenehm und Frau Doktor Thielsch(glaub ich) war sehr freundlich.Das hat dann auch mal was gebracht, dann halt mit vorbereiten und so, ne.Bleibt am ball, dann wird das auch was.sich über lehrkräfte aufzuiregen bringt auch nichts, die machen auch nur ihren Job als Unimitarbeiter und nicht als Lehrer der euch alle an die handnimmt und zur bestandenen prüfung führt!
Und draußen in dem dunklen Forst
Erwacht die Gans im Adlerhorst.
Sie sieht sich um und spricht betroffen:
"Mein lieber Schwan war ich besoffen!"