Author Topic: Beleg 1 - Schwerlastregal  (Read 177519 times)

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #30 on: October 28, 2006, 04:45:55 pm »
Quote from: MasterSID
Wenn du aber die Flächenpressung ausrechnest dann aber mit 7 N/mm-2 . Du hast ja Guss auf Stahl.


du musst aber bedenken dass die größte presssung zwischen u-profil und bolzen auftritt (stahl auf stahl), da die fläche da viel kleiner ist!!! und da komm ich nämlich durcheinander.
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

crewmember

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 51
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #31 on: October 30, 2006, 09:24:43 am »
also das mit den 7mpa kam mir auch sehr komisch vor. hätte da n 45-iger bolzen gebraucht. wo ich mit der streckgrenze gerechnet habe bin ich aber auf ne sicherheit von >10 gekommen...das kann ja auch nich sein , oder? ich werd heut mal den übungsleiter fragen!
[SIZE=\"1\"]alle angaben ohne Gewähr[/SIZE] :whistling:

Inspiron

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #32 on: October 28, 2006, 06:41:30 pm »
Mal überschlagen: Angenommen man rechnet mit einer Lagerkraft von optimistischen 5kN brauch man im Bereich der Flächenpressung zwischen U-Profil und Bolzen eine projizierte Fläche von 353,68 mm² um eine zul. Pressung von 9N/mm² einzuhalten.

Also: Überdimensionaler Steckbolzen von 30mm Durchmesser -> UPE 220 :/ ?!? . Das führt dann aber wieder zu sehr starker Biegebeanspruchung des Bolzens... .

Devil7

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #33 on: October 28, 2006, 06:39:44 pm »
Ich für meinen Teil würde ja vermuten,dass die vorgegeben Flächernpressung für den GL-Beleg so klein war, damit sich der Bolzen noch bewegen kann....im Normalfall nimmt man wohl die Streckgrenze/Sicherheitsfaktor an....wonach die Flächpressung bei dem Bolzen im Vergleich zur Biegung und Scherung kein Problem sein sollte. Ich werd aber wohl auch mal lieber bei meiner Übung nachfragen wie das nun genau ist...

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #34 on: October 28, 2006, 06:10:01 pm »
Quote from: kosta
ich hab das dickste rohr und dadurch grosse kraefte...

:laugh: :laugh: :laugh: ... möge die Macht mit dir sein... :laugh: :laugh: :laugh:
 
 
Das mit den 2 Bolzen vergiss mal lieber schnell. Die Idee wurde von unserem Übungleiter danken abgewiesen. Dann wäre das ganze ja noch einfacher. Außerdem muss du den Träger ja so schnell wie möglich aufbauen.
 
 
MFG

kosta

  • Newbie
  • *
  • Posts: 30
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #35 on: October 28, 2006, 05:20:27 pm »
nur ne idee:
ich hab das dickste rohr und dadurch  grosse kraefte...
is es eignlich möglich 2 bolzen in horizontaler lage hintereinander zu verwenden? kann ich das dann so rechnen als ob sich die kraefte einfach halbieren wuerden?  ich brauch zwischen bolzen un uprofil ne flaeche von ca 270 mm^2 um den wert 9N/mm^2 zu erreichen.
oder ich hab mich bisher derbe verrechnet...

P.S wie waers mal mit nem irc-chatroom? lol

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #36 on: October 28, 2006, 05:14:31 pm »
Quote from: Inspiron
Wieso rechnet ihr denn mit den p(zul)-Werten aus dem AH. Hat das ein Übungsleiter so gesagt? In der letzten Übung haben wir doch eine Bolzenverbindung berechnet und da war keine Rede von pzul=7N/mm^2 sondern da wurde immer mit der Streckgrenze gerechnet? *verwirrt*

 
Wenn du mit der Streckgrenze rechnest dann hast du einen Bolzendurchmesser von 2mm. Dann kannst du ja gleich ne Büroklammer dazwischen schieben... *auch verwirrt*
 
 
MFG

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #37 on: October 22, 2006, 05:58:55 pm »
Wie weit seid ihr mit dem rechnen also Sicherheit und so?
Gewicht hätten wir ja nu genug geklärt

weiß ni so recht mit der Bohrung von dem Bolzen wie ich die in die Berechnung mit einbringe.
Hab das moment erst mal vernachlässigt bekomm aber komische werte raus.
mein Profil ist in den Abmaßen 20 x 20 an der größten stelle. :(

jigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #38 on: October 15, 2006, 05:14:11 pm »
tach leute habe mir mal auf der ME site den zu erledigenden ersten beleg reingezogen und wollte mal fragen ob jemand interesse hat mit mir zusammen zu arbeiten...ich bin iner der liste mit S jetzt weiss ich nich mehr genau ob dasden nachnamen betrifft...Heisste Siebert mit nachnamen...könnt euch ja mal melden lg

MasterSID

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #39 on: October 15, 2006, 05:20:32 pm »
Quote
Originally posted by jigger@15.10.2006 - 17:14
tach leute habe mir mal auf der ME site den zu erledigenden ersten beleg reingezogen und wollte mal fragen ob jemand interesse hat mit mir zusammen zu arbeiten...ich bin iner der liste mit S jetzt weiss ich nich mehr genau ob dasden nachnamen betrifft...Heisste Siebert mit nachnamen...könnt euch ja mal melden lg
Na wenn dein Nachname mit S anfängt, dann hast du wohl ein U-Profil. Steht doch drüber. Das mit den zusammenarbeiten wird noch ein bissl dauern, erstmal muss er ausgegeben und besprochen werden. Ich denke mal in einer Woche wird das alles schon noch heiß diskutiert werden.

MFG

Ramon Miel

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #40 on: October 22, 2006, 04:09:48 pm »
Quote from: freakmon
@Ramon Miel
Ich hab die gleichen Abmaße (133 mm Durchmesser und 20 mm Wandstärke)
komme allerdings auf 100,82 kg pro Halbzeug..
Hab für die Ringfläche 70,99 cm² und damit fürs Gesamtvolumen 14200 cm³ raus...
mit der Dichte multipliziert ergibt das also (7,1*14200) =100820 g >>100,82 kg

...


Ich habe als Dichte 7,85 kg/m³ genommen...

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #41 on: October 22, 2006, 05:12:14 pm »
Quote from: ceteris_paribus
Ich könnt auch mal das passwort noch gebrauchen ;)


und nochmal:"done!" ;)
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


Kalli

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #42 on: October 16, 2006, 07:09:51 pm »
Quote
Originally posted by jigger@15.10.2006 - 17:14
tach leute habe mir mal auf der ME site den zu erledigenden ersten beleg reingezogen und wollte mal fragen ob jemand interesse hat mit mir zusammen zu arbeiten...ich bin iner der liste mit S jetzt weiss ich nich mehr genau ob dasden nachnamen betrifft...Heisste Siebert mit nachnamen...könnt euch ja mal melden lg
DAs S im Nachnamen ist nur für den Träger! Schau mal in die 3 Spalte oben!
Da mußte nämlich den ersten Buchstaben von deinem Vornamen nehmen um die Daten der Halbzeuge zu erfahren!!!

Nicht vergessen, sonst kannste ja ewig rechnen und hast es doch falsch, weil du nich alles gelesen hast!! :cry:

Auf zusammen ausarbeiten hab ich nichts, meld dich einfach mal! Fang schon mal ein bißchen an!!    ;)

ceteris_paribus

  • Guest
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #43 on: October 22, 2006, 04:45:51 pm »
Ich könnt auch mal das passwort noch gebrauchen ;)

jigger

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Beleg 1 - Schwerlastregal
« Reply #44 on: October 16, 2006, 09:20:13 pm »
ich habe das schon alles gelesen nur ich wusste halt nich ob es der vor- oder nachname is der für das profil ausschlaggebend is...aber mir wurde es ja nun gesagt es sei der vorname und damit ändert sich das dann doch wieder weil ich mit W anfange...hoffe das stimmt so...naja werden sie ja bestimmt iner übung nochmal genauer sagen...lg