Poll

Hast du schon dein Vordiplom?

 . addslashes($options[$i]) . "
55 (46.2%)
 . addslashes($options[$i]) . "
21 (17.6%)
 . addslashes($options[$i]) . "
43 (36.1%)

Total Members Voted: 85

Author Topic: 5. Sem Vordiplom?  (Read 5249 times)

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Sem Vordiplom?
« on: October 11, 2006, 10:41:16 am »
Mich interessiert mal die Statistik...


Gruß,


karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Sem Vordiplom?
« Reply #1 on: November 08, 2009, 08:31:08 pm »
Moinsen!
Habe mal ne Frage zum Prüfungsablauf im 5. Semester und auf Grund dieser Umfrage glaube ich, dass auch andere das gleiche Problem wie ich haben!
Ich habe noch 2 offene Leistungen und darf daher ja nicht offiziel an Prüfungen im Hauptstudium teilnehmen. Es besteht aber anscheinend die Möglichkeit, Prüfungen unter Vorbehalt mitzuschreiben!
Meine Frage ist, wie das ganze "unter Vorbehalt Mitschreiben" abläuft? Habe schon im Forum gelesen, dass man zum Prof gehen muss und der entscheidet darüber! . Wenn er nein sagt ist alles klar Aber wenn er zustimmt, wie läuft das dann mit der Prüfungsanmeldung? Man kann sich ja nicht im HISQIS einschreiben! Und wie bekommt man denn, nachdem man sein Vordiplom hat, die Note ins HISQIS?
Danke im voraus!

Stöpselinchen

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 417
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
5. Sem Vordiplom?
« Reply #2 on: November 08, 2009, 08:49:33 pm »
Heyho!
also mit dem Prof reden ist schon mal der richtige Weg! Es kann sein, dass der Prüfer dann die Note nachträglich ans Prüfungsamt gibt, das sie nachgetragen wird. Solltest da genau aufpassen, was du alles geschrieben hast und über wen das läuft!
[SIZE=\"3\"]Lernen ist Wettbewerbsverzerrung! :whistling:[/SIZE]

FaTaMa 2010

wilk

  • Guest
5. Sem Vordiplom?
« Reply #3 on: November 08, 2009, 11:20:08 pm »
Quote from: Doc

Meine Frage ist, wie das ganze "unter Vorbehalt Mitschreiben" abläuft? Habe schon im Forum gelesen, dass man zum Prof gehen muss und der entscheidet darüber! . Wenn er nein sagt ist alles klar Aber wenn er zustimmt, wie läuft das dann mit der Prüfungsanmeldung? Man kann sich ja nicht im HISQIS einschreiben! Und wie bekommt man denn, nachdem man sein Vordiplom hat, die Note ins HISQIS?
Danke im voraus!
Es gibt zwei Wege:

1) Der Prof lässt dich einfach so mitschreiben, du kommst auf eine schwarze Liste, sobald du dein Vordiplom hast gehst du wieder zum Prof und er meldet deine Note ans Prüfungsamt

2) Du gehst zu Prof. Klöden, dieser kann dir "etwas" ausstellen, was dich auch auf offiziellen Weg an der Prüfung teilnehmen lässt.

Variante 1 funktioniert, da manche Prof. das von sich aus anbieten. Variante 2 kenn ich nur vom Hören (Prof. Odenbach)

Doc

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Sem Vordiplom?
« Reply #4 on: November 08, 2009, 11:51:35 pm »
Danke für die Antworten!
Also, falls es möglich ist, gehe ich zum Prof., der mich dann in eine seperate Liste einträgt. Werde dann in diesem Semester mein Vordiplom fertig machen und die Prüfungen unter Vorbehalt mitschreiben!
Wie läuft denn das mit dem Prüfungsamt ab? Kann mich ja nicht für die Prüfungen, die ich unter Vorbehalt mitschreiben will, im HISQIS einschreiben.

a) Muss ich mich dann in der Prüfungsperiode im 6. Semester für diese Klausuren einschreiben, dann zum Prof gehen, damit die Note eingetragen wird?

oder

b) Muss ich nach Erhalt meines Vordiploms im 5. Semester zum Prof gehen und die Note wird ohne vorheriges Eintragen der jeweiligen Klausur im HISQIS nachgetragen

oder

c) ?

Dann mal noch ne andere Frage: Werde im Hauptstudium alle Klausuren in jeder Prüfungsperiode angeboten, oder nur in dem Semester,in dem die Lehrveranstaltungen stattfinden?

Danke:)

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
5. Sem Vordiplom?
« Reply #5 on: November 09, 2009, 09:29:13 am »
Antwort a)
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
5. Sem Vordiplom?
« Reply #6 on: November 09, 2009, 10:00:07 am »
Quote from: Doc
Dann mal noch ne andere Frage: Werde im Hauptstudium alle Klausuren in jeder Prüfungsperiode angeboten, oder nur in dem Semester,in dem die Lehrveranstaltungen stattfinden?
Das ist unterschiedlich. Weil's alle machen müssen, MAT und AWi/BWL ja. Beim Rest recherchieren/nachfragen. Wobei die Modulbeschreibungen NICHT repäsentativ sein müssen... Grob könnte man vielleicht sagen, ja höher die Teilnehmerzahl, desto wahrscheinlicher ist ein Prüfungsangebot in jedem Semester.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
5. Sem Vordiplom?
« Reply #7 on: November 09, 2009, 04:45:55 pm »
Es gibt aber auch Vorlesungen, die identisch sind und nur unter verschiedenen "Namen" in WS und SS gehalten werden. In diese Richtung kannst du bei den entsprechenden Profs ja auch mal nachfragen ;-)
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]