Author Topic: Praktikum - nur wo?  (Read 21209 times)

Lietho

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 91
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #30 on: December 21, 2006, 08:52:43 am »
Das Ganze Praktikum Arbeitet man doch mit Sternschaltung, also mit 230V Effektivwert. (400V/wurzel3 = 230V)

123

  • Guest
Praktikum - nur wo?
« Reply #31 on: December 21, 2006, 10:39:37 am »
Also die formel die ich hier hab: I=U(L)*W*C/(Wurzel3)

also mit U(L) =400V

aber in der Lösung wird mit U(L1N)=230V gerechnet sozusagen 230/Wurzel3 was ich nicht nachvollziuehe

also die verdammte wurzel...

Inspiron

  • Guest
Praktikum - nur wo?
« Reply #32 on: January 07, 2007, 04:42:34 pm »
Weiß jemand, wo man sich über GSM und ASM auf einer Welle informieren kann? Das Skript ist diesbzgl. recht mager, ebenso Google.

L-viz

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #33 on: January 08, 2007, 07:12:23 pm »
also hier hast du zumindest etwas zur ASM aber ich glaube mal nicht das du das so sehr tiefgründig brauchst...
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Drehstrom-Asynchronmaschine
creating evil plans for world domination

Inspiron

  • Guest
Praktikum - nur wo?
« Reply #34 on: January 08, 2007, 07:51:33 pm »
Danke, aber ich war eher auf der Suche nach Informationen darüber wenn die GSM und ASM zusammen betrieben werden.

Leonardo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #35 on: January 09, 2007, 04:16:53 pm »
ist da jemand aus 306d?
Forschungsschwerpunkt: Übersetzungsänderung durch Profilverschiebung an schrägverzahnten Zahnrädern

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #36 on: January 24, 2007, 11:53:55 am »
Kann mir einer sagen, ob die Kontrollfragen zur Versuchsvorbereitung auch kontrolliert werden?
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


Maschinenwesen

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 60
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #37 on: January 24, 2007, 12:04:42 pm »
Nein interessiert keinen, musst im Eingangstest zeigen was du kannst oder eben nicht

Will

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum - nur wo?
« Reply #38 on: January 25, 2007, 10:28:06 am »
So...hatten gestern Praktikum bei einem Herrn Friedmann aus Russland. Ein sehr netter Mann...Benotungen waren mehr als fair!

Hatten Test Variante B...versuche hier mal die Fragen aufzuzählen, die mir im Kopf geblieben sind. Übernehme allerdings keine Garantie ;)

1a.) Zeichnen Sie eine 4-Phasen-Sternschaltung in einem Wechselstromkreis und die dazu minimale Anzahl der benötigten Messgeräte, die sie zur Bestimmung von Schein-, Wirk- und Blindleistung benötigen.

1b.) Geben sie die Gleichungen zur Berechnung der Schein-, Wirk- und Blindleistung an.

1c.) Was müssten Sie verändern, wenn es sich um eine 3-Phasige Schaltung handeln würde. Zeichnung?

2a.) In einen 4-Phasigen Wechselstromkreis soll ein Verbraucher geschaltet werden, der aus einem in Reihe geschalteten Wiederstand und einer Spule besteht. Entwerfen Sie eine Schaltzeichnung mit den dazu nötigen Messgeräten. Wie würde das Zeigerdiagramm aussehen? (Phi=45°)

2b.) Parallel zum Widerstand und zur Spule soll ein Kondensator geschaltet werden, woraufhin die Phasenverschiebeung 0° beträgt. Zeichnen Sie das dazugehörige Zeigerdiagramm.

So ungefähr sah er aus...vielleicht kann Ihn ja noch jemand komplettieren bzw. korrigieren, falls ich mich geirrt habe :)

MfG
Will
Nein - Niveau ist keine Hautcréme.


Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #39 on: January 31, 2007, 04:22:08 pm »
mir wurde gereade gesagt es gibt ein art formelsammlung für das praktikum
nun frag ich mich wo ich die her bekomme

hat sich erledigt danke für DIE HILFE

troxid

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #40 on: February 01, 2007, 02:47:10 pm »
das wüßte ich auch gern. woher bekommt man die formelsammlung?

Maschbäuerin

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #41 on: February 01, 2007, 03:04:46 pm »
Hätte auch gern die Info, wo man die Formelsammlung her bekommt...

Langa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 271
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #42 on: February 01, 2007, 10:25:46 pm »
es war einfach die formelsammlung für die et prüfung vom muskeltier.

Aber da dieses Forum immer mehr verlamht und sich lieber über sinnloses unterhält bekommt man hier eh keine infos mehr.

tobWB

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #43 on: October 18, 2007, 11:46:48 am »
Hallo,

Ich hatte das Vergnügen, gestern dieses wundervolle Praktikum PK5 bestreiten zu dürfen.
Um diesem Thread mal ein bisschen neues Leben einzuhauchen, werde ich nun über meine Erfahrungen berichten.

Im Eingangstest war ich glaub Gruppe D.
Frage 1 war einen Stromverlaufsplan für Widerstände im Stern und parallel dazu Kondensatoren im Stern (jeweils symmetrisch) am 4leiter Drehstromnetz zu zeichnen. Dazu die Messgeräte zur Bestimmung der "interessanten" Größen (siehe hierzu muskeltier-one)
Ich hab dann einfach in den Schaltplan ein bisschen die Ströme dazugezeichnet und als Messgeräte ein Ampermeter im L1, ein Voltmeter vom L1 zum N und ein "Wirkleistungsmessgerät" vom L1 zum L1 (hier das "(P)" ) zum N. Volle Punktzahl.

Frage 2 war das "Zeigerdiagramm für die Ströme und Spannungen". Da sollte man wohl eine Phase beleuchten und zeichnen, wie sich der Strom auf den Widerstand und den Kondensator aufteilt und dann noch die Spannung. Weiß ich aber nicht genau, das hatte ich zum Teil falsch.

Bei Frage 3 war ein N-M-Diagramm gegeben. Der Graph von der ASM war "glockenförmig" (wie das halt so ist bei ASM...) und beim Schnittpunkt mit der N-Achse (Leerlaufdrehzahl) von einer steigenden Gerade (GNM) geschnitten.
Man sollte die "Kurve" der GNM so verschieben, dass sie den Graph der ASM im Arbeitspunkt (war gegeben) schneidet. Also einfach parallelverschiebung nach unten.
Dann sollte man noch sagen, ob die GNM als Motor oder Generator arbeitet und wie man die Verschiebung der Gerade realisiert (änderung von Ua).

Soweit zum Test, worauf es grandiose 10 Punkte gab.

Die Versuchsdurchführung an sich ist im Nachhinein betrachtet relativ simpel.
Man muss sich allerdings erst einmal mit dieser "Schaltwand" vertraut machen.
Ansonsten muss man auf jeden Fall wissen, wie man die Leistung, die Spannung und Stromstärke zu messen hat und ganz besonders, wie man daraus die Blindleistung, Scheinleistung und Cos(phi) berechnet. Am besten so, dass man schnell ist. :-)

Aufgabe 3 habe ich so, wie sie auf dem Blatt stand nicht ganz verstanden aber man muss halt erst die Erregerstromstärke (der GNM) einstellen, dann die Ankerstromstärke einregeln und zum schluss einfach die ASM dazuschalten.
Jetzt heißt es Messen!!! einfach ein paar Messwerte durch verstellen der Ankerstromstärke (glaub ich zumindest, also auf jeden Fall das linke Rädchen) aufnehmen und daraus dann jeweils noch die Leistungen berechnen.
Man sollte am besten auch schon wissen, wie man Pa berechnet (von GNM) nämlich einfach Ua*Ia (von GNM) und daraus dann den Wirkungsgrad der Gesamtmaschine.
Zu beachten ist auch das Vorzeichen bei der Wirkleistung (manchmal negativ) und Blindleistung (immer positiv).
Wir haben von -10A bis +10A (nicht eine Richtung vergessen!) 8 Messwerte gehabt (-10, -7,5...) und es hat gereicht.
Alles in allem war bei uns einiges Falsch, z.B. die Zeigerdiagramme (nicht vergessen!! und Zeiger beginnen immer im Ursprung), die Vorzeichen, wir hatten nur die Leistung von einem Zweig und nicht vom gesamten Stern und noch ein paar Kleinigkeiten.
Der Praktikumsleiter hat nicht so genau geschaut und immer ganz grob über den Daumen gepeilt, denn unsere Messwerte waren teilweise wirklich schaurig.
Bekommen haben wir 5 von 6 Punkten und die Mitarbeit hat er gar nicht erwähnt, da hat einfach JEDER volle Punktzahl bekommen.

Also macht euch nicht so viele Gedanken. Im Prinzip sollte man sich wohl mit dem Praktikumsablauf und den dahinterstehenden Wirkungsweisen beschäftigt haben, dann klappt das auch mit dem Eingangstest, denn der hat den größten Einfluss auf die Endpunktzahl. Das Protokoll kriegt man dann auch noch irgendwie hin.

Liebe Grüße
 Tob

PS: Ich bin absolut kein Freund dieser Praktikas, denn wie ich finde haben sie häufig mehr mit Glück zu tun als mit Wissen!

willma

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum - nur wo?
« Reply #44 on: October 22, 2007, 04:55:51 pm »
Wir hatten heute auch das Vergnügen Versuch Nr. 5 zu machen.
Im großen und ganzen ist es locker machbar man darf nur net bummeln sonst bekommt man zum Ende hin echt Zeitprobleme!

Wir hatten Variante C im Eingangstest, aba Vorsicht der stimmt net mit der Variante C der 2005er und 2006er Praktikas überein...sie haben sich quasie was neues ausgedacht!

1:    
-->die Zeichen in den Klammern sollen Indizes sein<--
geg:  P(b)=10kw           n(b)=0,83=Wirkungsgrad(b)
        cos Phi(b) = 0,87   U(b)=400V

ges:   a)  mechanische Leistung
         b) Wirk-  Schein-   und Blindleistung
         c) Welche Spannung wird aufgenommen


2:  War so das übliche...

a) 4-Leiter-Drehstrom in den Man einen Widerstand und eine Spule in Reihe
schalten musste (von L1-N) + Messgeräte für Strom, Spannung und Leistung einzeichnen

b) weiß ich net mehr sry :innocent:

c) Wie und welche Messinstrumente muss man einbauen, wenn man die Leistung von Bild 2a) Bestimmen will ohne ein Wattmeter zu verwenden

PS: Über die Richtigkeit der Zahlenwerte von Aufgabe 1 lässt sich streiten :)