Author Topic: Mobile University, Fernstudium  (Read 5954 times)

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mobile University, Fernstudium
« on: August 31, 2018, 06:01:55 pm »
Es gibt die Möglichkeit im Fernstudium Maschinenbau, mit den Studienrichtungen:
- Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau
- Energietechnik
- Luft und Raumfahrttechnik und
- Produktionstechnik
zu studieren.

Mit den Abschlüssen als Diplom-Ingenieur oder Bachelor of Science.

Auch besteht die Möglichkeit an der TU ein Fernstudium im Bauingenieurwesen zu absolvieren, auch hier mit den Abschlüssen als BAoS oder Dipl-Ing.
[align=left] [/align][/FONT]

Marco

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mobile University, Fernstudium
« Reply #1 on: August 30, 2018, 04:03:15 pm »
Hallo,

ich habe gerade gehört dass man innerhalb des Studiums auf ein Fernstudium wechseln kann? Also an der TU wird wohl angeboten, dass man vom Direktstudium ins Fernstudium wechseln kann? Das betrifft aber nicht den Maschinenbau oder?
Auf der Homepage habe ich jetzt noch mal geschaut und gesehen dass der Bachelor im Maschinenbau angeboten wird, Maschinenbau im Fernstudium ist noch Diplom?
Dann kann man doch gar nicht einfach so wechseln oder?

Mjezi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mobile University, Fernstudium
« Reply #2 on: August 31, 2018, 11:08:54 am »
Das war mir gar nicht bewusst, dass die TU auch ein Fernstudium anbietet, spannend. Grundsätzlich sollte ein Wechsel in ein Fernstudium immer möglich sein, denke ich, aber ich vermute auch, dass es dann ebenso der Bachelor sein muss, vom Bachelor zum Diplom geht ja auch nicht. Aber von Bachelor zu Bachelor bestimmt, ist ja wie bei einem Wohnortswechsel in eine andere Stadt.

Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter, hier wird Maschinenbau auch als Fernstudium angeboten: https://www.wb-fernstudium.de/kursseite/bachelor-studiengang-maschinenbau-beng.html

So interessehalber: Warum willst du denn wechseln? Willst du aus Dresden wegziehen? Oder generell unterwegs sein? Musst du auch nicht beantworten, ich frag nur aus Interesse :)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mobile University, Fernstudium
« Reply #3 on: August 31, 2018, 12:32:53 pm »
Maschinenbau ist soweit ich weiß, der einzige Studiengang, den es hier im Fernstudium gibt. (Eventuell gibt's das auch für die "Randstudiengänge" der Fakultät)
Der Wechsel von Bachelor zu Diplom sollte innerhalb der ersten vier Semester nicht schwierig sein, weil die Studienpläne dieselben sind. Der Wechsel an eine andere Uni mit anderen Lehrveranstaltungen ist da wahrscheinlich schwieriger.

Für andere Studiengänge gibt es ein Teilzeitstudium. (ist so was Ähnliches wie Fernstudium, aber mit Präsenz, glaub ich ... am besten mal beim StuRa fragen)
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

Reiko

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Mobile University, Fernstudium
« Reply #4 on: December 18, 2018, 08:49:04 pm »
Es ist auf jeden Fall einfacher, wenn man zum Beispiel berufstätig ist oder sonst irgendwelche anderen wichtigen Pflichten hat.Ich besuche zurzeit diese Bildungsakademie https://www.fain.de/  und mache meinen Meister dort, aber ich habe mich bewusst dafür entschieden, den Unterricht Teilzeit zu besuchen, obwohl ich auch die Möglichkeit hätte Vollzeit zum Unterricht zu gehen. Ich möchte einfach nicht dieses Gefühl haben, wieder in der Schule zu sein und so bin ich einfach frei und mache die Schulung sozusagen nebenbei. Der Unterricht ist am Wochenende und ich kann ihn sogar auch live online besuchen. Ich finde es einfach toll, dass es solche Möglichkeiten gibt.Liebe Grüße