Author Topic: Fatama Teilnehmerunterbringung  (Read 1683 times)

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« on: January 02, 2016, 09:39:28 am »
Hallo liebe FSRler,

zunächst einmal wünsche ich euch allen noch ein gesundes und glückliches Jahr 2016. Ich hoffe, ihr seid gut gestartet.

Claudi und ich saßen vor Kurzem zusammen und haben über diverse organisatorische Dinge bezüglich der Fatama geredet.

Für alle neuen FSRler vielleicht noch zur Erklärung: FaTaMa ist die Abkürzung für "FachschaftenTagung Maschinenbau und Verfahrenstechnik". Bei dieser Tagung treffen sich jährlich 100-150 Studierendenvertreter aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um über hochschulpolitische Themen zu beraten und sich auszutauschen. Das europaweite Äquivalent dazu nennt sich EMESCC. Genauere Infos findet ihr auch im Erfahrungsordner oder fragt einfach ein paar Leute, die schon länger dabei sind. Ausrichter der nächsten Fachschaftentagung vom 04.-08.05.2016 werden wir sein. Demzufolge gibt es eine Menge zu organisieren und es werden viele helfende Hände benötigt.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Mitte Dezember haben wir ein Angebot vom A&O Hostel am Hauptbahnhof für die Unterbringung von ca. 120 Teilnehmern eingeholt. Zuvor wurden noch das Jugendgästehaus am Freiberger Platz und die Jugendherberge Rudi Arndt angefragt, die beide schon ausgebucht sind. Daraus wird klar, dass wir nicht viel mehr abwarten können, um uns für eine Unterbringungsmöglichkeit zu entscheiden.
Unser ursprünglicher Plan die Teilnehmer in den Turnhallen der Nöthnitzer Str. unterzubringen, hatte sich ja aufgrund der Flüchtlings-Interimsunterkünfte erledigt. Weiterhin weigert sich  aus Brandschutzgründen das SIB (das ist der Eigentümer sämtlicher Uni-Gebäude und meistens eine ziemlicher Spaßverderber ;)) uns die Seminarräume des Zeunerbaus dafür nutzen zu lassen. Aus diesem Grund fallen auch alle weiteren Alternatven an der Uni weg (z.B. die Turnhalle im Weberbau oder der Klempererhörsaal, etc.).
Viele andere Übernachtungsmöglichkeiten sind schlichtweg zu klein für die Teilnehmerzahl.
Demzufolge haben wir nicht viele Alternativen.

Das Angebot des A&O Hostels beläuft sich für 120 Teilnehmer und 4 Übernachtungen und Frühstück auf 14454,00 €. Das ist eine ganz schöne Hausnummer.
Ich werde deshalb am Montag nochmal Kontakt mit denen aufnehmen und versuchen, das etwas runterzuhandeln. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, das Frühstück wegzulassen, da wir das ja eh selbst stellen wollten. Das Angebot muss bis zum 07.01. bestätigt werden.
Außerdem hat Tanja mich vor Kurzem auf die Cityherberge am Pirnaischen Platz hingewiesen, die ich auch noch anfragen werde.

Zudem hat sich am 21.12. das BMBF erstmals zu unserem Förderantrag zurückgemeldet und um Konkretisierung der Kostenaufstellung gebeten. Diese muss bis zum 04.01. eingehen.

Zur Erklärung: Das BMBF ist das "Bundesminsterium für Bildung und Forschung" und bietet die Möglichkeit studentische Veranstaltungen zu fördern. In den vergangenen Jahren hat sich die Fatama fast ausschließlich über diese Förderung finanziert. Der Antrag dafür muss allerdings bereits zum 01.07 des Vorjahres gestellt werden.

Daraus ergibt sich das Problem, dass wir dem BMBF bis Montag 04.01. eine Rückmeldung zu den Kosten geben müssen, was wir auch schon getan haben (eine Kopie der Mail sollte im FSR-Postfach sein). Da wir zum Zeitpunkt der Antragstellung jedoch schon eine Zusage für die Turnhallen hatten, sind die veranschlagten Kosten im Antrag deutlich unter dem Betrag der jetzt für eine Jugendherberge oder Hostel fällig wird.
Deshalb werde ich am Montag auch beim BMBF noch einmal anrufen und fragen, ob eine Anpassung noch möglich ist und wie das finanzielle Problem gelöst werden kann.

Ein weiteres Problem ist, dass die nächste FSR-Sitzung erst am 05.01. stattfindet. Die Sitzungsleitung wurde bereits informiert, dass dafür ein TOP benötigt wird. Jedoch findet die Sitzung erst nach den Absprachen mit dem BMBF statt, was ungünstig ist.

Soweit erstmal zum aktuellen Stand.

Warum ich euch das jetzt alles geschrieben habe?:
Zunächst natürlich zu eurer Information. Weiterhin zur Erklärung der unglücklichen Umstände und warum eine FSR-Sitzung leider nicht abgewartet werden kann. Außerdem um alle ausreichend auf den TOP zur nächsten Sitzung vorzubereiten.

Ihr könnt hier gern diskutieren und Fragen stellen!
Wir sind für Vorschläge offen.
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #1 on: January 02, 2016, 10:17:11 am »
Wie schaut es denn mit den Turnhallen am Weberplatz aus, habt ihr das evaluiert? Um Geld zu sparen, können die ruhig 10Minuten zur Uni laufen.

Alex Busch

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #2 on: January 02, 2016, 12:30:57 pm »
Naja, das klingt ja alles so semi... Mir sind gerade noch zwei Ideen gekommen: Zum einen gibt es doch irgendwo auf der Südhöhe nen Campingplatz... Ist vielleicht eine etwas gewöhnungsbedürftige Unterkunft für ne Tagung, aber in Anbetracht von 14.000€ vielleicht doch ne Alternative.
Die andere Idee, die mir gekommen ist (und die ich für besser als die erste halte) ist die, dass man doch vielleicht mit zwei/drei Studentenclubs aushandeln könnte, dass man die für die Tage mietet... Ist vom Komfort her ähnlich einer Turnhalle... eben ein glatter Boden und WC im Haus. Da müsste man nur was zum duschen organisieren... aber das dürfte für weniger als 14.000€ zu machen sein.

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #3 on: January 02, 2016, 06:01:43 pm »
Bei den Turnhallen am Weberplatz tritt leider das gleiche Brandschutz bzw. SIB-Problem auf, wie bei allen anderen Unigebäuden. Außerdem ist die gar nicht groß genug für 120 Leute.
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

Herdinator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #4 on: January 02, 2016, 08:48:04 pm »
Der Campingplatz ist beim Freibad Mockritz und würde 6€ pro Person und Tag und Zeltkosten von 4.5/5.5€ pro Tag kosten.
Duschen kostet 50ct.

http://www.camping-dresden.de/preise.html

Dazu muss man Beachten das man die Zelte organisiert oder das die Teilnehmer selbst diese mitbringen.

Vom Platz her dürfte es reichen wenn sie nicht stark ausgebucht sind. Man muss jedoch beachten das es evtl. kalt ist was jedoch weniger problematisch ist.

Meiner Meinung nach kann man bei denen Anrufen und fragen ob sie das machen und sie ein Angebot machen.  Preislich sollte es bei ca 1/3 des Jugendherbergspreis liegen.

Zur Zeltproblematik kann man sagen das der Mietpreis für ein 10 Personen Tipi für eine Woche bei ca 70€ liegt.
Sven Herdes

FSR-Maschinenwesen

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #5 on: January 02, 2016, 11:58:31 pm »
moin

Bei den 14000€ sollte wir erstmal noch schauen, wie viel das BMBF wirklich davon bezahlen wird. Die Info kriegen wir dann hoffentlich Montag.

zum camping-platz: der ist halt echt weit weg, und selbst unter der Woche ist die Anbindung bis dahin nicht allzu dolle. An Feiertagen und Wochenende wird das sehr schwierig werden. Und sollte es wirklich paar Tage am Stück regnen, wird das eine Katastrophe. Das ist meiner Meinung nach niemanden zuzumuten, der nicht selbst passionierte Festivalgänger ist und sich sowas freiwillig antut :happy:

zu den Studentenclubs: erstens wird das ein Problem mit den Sanitäranlagen. Wenn wir vier Duschcontainer aufstellen müssen, wird das auch wieder bei einem stolzen Preis enden. Außerdem müssen alle Standorte einzeln betreut werden. Aber was noch wichtiger ist: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Studenenclubs darauf warten, dass jemand bei ihnen pennt. Wäre nett, wenn jemand (ich schaue zu dir Alex :P ) bei den Studentenklubs seines Vertrauen schon mal rumfragt. Zudem muss man das Wohl auch mit dem Studentenwerk als Raumeigner abklären. Ich höre jetzt schon die Brandschutzrumgehammer...

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #6 on: January 03, 2016, 11:04:59 am »
Die Wiese, wo sich früher das Aussonderungslager befand, akquirieren.  Die Fläche hat Wasser- und Elektrozuleitung sowie Abwasserableitung. Hat sogar 'nen Zaun drum herum.

Aktuell liegt diese in der Hand des SIB (Uni hatte Fläche abgegeben), es sollte jedoch mithilfe des Rektorates ein Flächennutzungsvertrag für den besagten Zeitraum anbahnbar sein.
Sanitär-Container (WC, Duschen) drauf und fertig ist das FaTaMa-Camp in Campusnähe.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Jamesgunert

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 428
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #7 on: January 04, 2016, 09:45:29 pm »
Hallo zusammen,

es gibt neue Infos und insgesamt auch recht positive.

Ich hab heute mit unserer Sachbearbeiterin vom Förderantrag geredet.
Die meinte, wenn wir so schnell wie möglich einen Erhöhungsantrag stellen, dann können die Mehrkosten für die Unterkunft übernommen werden.
Claudi arbeitet gerade daran, unsere Kalkulation dafür anzupassen, weil sich ein bisschen was verschiebt. Das Anschreiben dafür ist schon fertig.
Ich hab morgen 15 Uhr noch einen Termin mit der Sachbearbeiterin, um den eigentlichen Förderantrag anzupassen.
Bis Ende der Woche muss dann alles passen, weil der Antrag dann ans BMBF weiter geht und abschließend bearbeitet wird.  

Außerdem hab ich nach Rücksprache mit dem A&O ein zweites Angebot bekommen, dass knappe 2000€ günstiger ist und nur noch 12600€ kostet. Frühstück konnte ich zwar nicht abbestellen, aber dafür bräuchten wir das dann nicht zu organisieren. Angebot hängt an.

Cityherberge habe ich auch angefragt, aber die haben nur noch knapp 20 Plätze für den gesamten Zeitraum. Das fällt also aus.

So wie es also zur Zeit aussieht, ist das A&O das beste Angebot was wir bekommen können.

Bei Fragen könnt ihr euch gern melden.

LG Lisa

PS: Ich werde morgen zur Sitzung per Skype und Telefon erreichbar sein. Wenn also Bedarf besteht, dann könnt ihr euch gern melden.
Lisa Riese

ehemaliges FSR-Mitglied
10. Semester Maschinenbau (AKM)

littlecm

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 341
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #8 on: March 09, 2016, 07:10:39 pm »
Hallo liebe Leute,

im Moment haben wir, wie zu erwarten, mehr Teilnehmer als Betten im Hostel. Da wir ja aus bekannten Gründen, aber nur so wie so 120 Betten haben, würde es mich freuen, wenn wir so viele Menschen wie möglich noch mit Iso-Matten und Co in Wohnungen von FSRlern unter bekommen könnten.

Daher die Frage: Wer könnte noch FaTaMa-Teilnehmer bei sich schlafen lassen? Und wenn ja wie viele?
Um Essen und alles andere wird sich von uns gekümmert.

Danke schon einmal für eure Mithilfe.

LG Claudia
Claudia Meißner
11. Semester  VNT - CT

littlecm

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 341
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #9 on: March 09, 2016, 07:11:10 pm »
Ich behaupte mal bei uns passen so 5 Leute rein.
Claudia Meißner
11. Semester  VNT - CT

Schmali

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 873
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #10 on: March 11, 2016, 12:14:20 pm »
2...

Kersten

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 409
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #11 on: March 11, 2016, 01:07:27 pm »
Wieso begrenzt ihr dann nicht die Teilnehmerzahl? Ich kann verstehen, dass ihr so viele wie möglich teilnehmen lassen wollt - aber ist es das wert?
Wenn ihr/wir sowieso in der Orga eingebunden sind, dann noch einen bei sich schlafen lassen - ist das denn vielleicht nicht etwas zu viel? Dann muss man sich wegen Schlüssel absprechen und co...lohnt sich das für die 10-15 Leute mehr, die wir circa noch gewinnen werden?

#justasking
Kersten Stender

ehemaliges Mitglied
6. Semester Maschinenbau - Leichtbau

Mind Eraser

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 605
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #12 on: March 12, 2016, 05:45:00 pm »
Bei mir passen mind.  3 Leute rein (1x Iso, 2 Personen auf meine ausklappbare Couch)
Ich müsste mal sehen, wie es nach meiner Umräum-Aktion aussieht, dann könnten vl noch 2 in die Küche passen.

Grüße
Andreas
[align=center]
Quote
Free-cutting, the only way to do it.
Ich spreche immernoch in der alten Rechtschreibung!!!!

Quote
Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
Arthur Schopenhauer
[/align]
 
[align=center] Andreas Lehmann
[/align]
[align=center] ehemaliges FSR-Mitglied, Moderator
[/align]
 
[align=center]
[/align]

littlecm

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 341
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #13 on: March 16, 2016, 04:09:36 pm »
Zu Kerstens Frage:

- Ich persönlich finde es immer schade, wenn Leute die kommen wollten, zu Hause bleiben müssen, weil kein Platz mehr ist. Daher möchte ich versuchen, so viele wie möglich unter zu bekommen.
- Das wichtigere ist aber, das unsere Förderung beim BMBF von 150 Teilnehmern ausgeht, die auch alle den Teilnehmerbeitrag zahlen müssen, damit wir die Geförderte Summe erhalten können. Das erreichen wir am besten, wenn die Leute von extern kommen, anstatt, dass Helfer von uns noch drauf zahlen müssen.

- Daher die Suche. Ein Teil der Teilnehmer haben auch schon gesagt, das sie extern ohne unsere Hilfe eine Übernachtungsgelegenheit gefunden haben. Also nicht nur wir suchen ^^
Claudia Meißner
11. Semester  VNT - CT

TCopterix

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 423
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fatama Teilnehmerunterbringung
« Reply #14 on: March 16, 2016, 05:07:09 pm »
Also wenn ich als Helfer etwas zahlen müsste, dann kannst du sicher sein, dass ich nicht helfen werde