Author Topic: Praktikum Organische Chemie  (Read 1577 times)

jonas10030

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum Organische Chemie
« on: September 29, 2015, 04:56:17 pm »
ich wollte mal was zum OC praktikum bei dr. rogachev schreiben:
es ist deutlich angenehmer als das anorg. praktikum
die skripte zu den versuchen haben es teilweise aber trotzdem ganz schön in sich (man sollte sich also schon gut vorbereiten)...
man hat ein seminar vor den versuchen in denen nochmal das wichtigste geklärt wird
am ende des versuchs muss man dann noch das protokoll schreiben und am gleichen tag abgeben (wobei hier auch mal ausnahmen gemacht wurden wenn man einen langen versuch hatte) :D


Versuch 1  Stofftrennung durch Chromatographie
der Versuch ging echt schnell auch weil bei uns der GC kaputt war
zum antestat: wichtig hier waren die aminosäuren also wissen welche von den vorgegebenen polare seitenketten haben oder geladenen seitenketten sowas halt
dann wie bei jedem versuch eine sicherheitsfrage (also sowas in die richtung gefährlichster stoff etc. )
dann waren noch fragen wie : -welches trennverfahrenist für aminosäuren nciht geeignet
-welche aminosäuren sind mit DC nicht zu trennen (--> D/L isomere)


Versuch 2
Redoxreaktionen organischer Verbindungen
der Versuch dauerte bei uns ziemlich lang
antestat : konnte man mit oxidationszahlen bestehen (wenn ihr das drauf habt dann ist das schon die halbe miete)
dann noch ne sicherheitsfrage

Versuch 3 Aldehyde und Ketone – Carbonylreaktionen
antestat: - sicherheitsfrage (welche stoffe haben im Versuch kanzerogene wirkung)
- wie und woraus kann man aldehyde / ketone herstellen (am beispiel aceton und benzaldehyd erläutern)
- eine frage wie die reaktionen katalysiert sind
- konstitutionsformeln methanal und ethanal
-dann noch das von S. 31 im skript

Versuch 4 Carbonsäurederivate I – Carbonsäureester
antestat: - reaktion essigsäurechlorid mit wasser
- sicherheitsfrage: 3 verbote im labor nennen (essen trinken rauchen)
- stoff war gegeben und man sollte ihn nach beiden möglichkeiten der esternomenklatur bennen
- der mechanismus von S. 49 (also der additions eliminierungsprozess )
- jeweils ein beispiel für starkes / schwaches nukleophil


Versuch 5
Carbonsäurederivate II – Carbonsäureamide
antestat: -sicherheitsfrage (was welches piktogramm bedeutet und gefährlichsten stoff aus dem versuch cyclohexylamin)
-reaktion essigsäure und ammoniak
-amide der esssigsäure mit H und CH3 am amid und name
- was carbonsäureanilide sind



also alles in allen ist das praktikum gut machbar und entspannter als anorg
macht euch kein stress wenn fragen sind klärt sie im seminar und dann läufts :)