Author Topic: Wohnheime?  (Read 3663 times)

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wohnheime?
« on: July 05, 2006, 06:04:52 pm »
Hi,

kennt von euch jemand das Wohnheim in der Parkstraße 5 oder wohnt dort vielleicht sogar jemand zufällig?
Wenn ja, könntet ihr mir da mal sagen wie's so ist (von der Lautstärke, Hygiene...). Seid ruhig kritisch.
Würde mich über jede Meinung euerseits sehr freuen, da ich unter anderem damit Spiele dort hinziehen zu wollen.

mfg

Mad

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 89
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wohnheime?
« Reply #1 on: July 05, 2006, 08:04:08 pm »
also ich kann selber nur vom Borsi berichten, allerdings hat mich mal jemand da besucht der in der Parkstraße wohnte und meinte das es ja ganz nett sei, ich allerding war in keinster Weise begeistert von der Borsi. Er hatte wohl auch viele Probleme mit den Freunden von Oggy ;)

auch von außen macht es ja nicht so den tollen eindruck... ich würde jedem zu den neuen wohnheimen raten, ok sie sind teurer, was vllt. nicht jeder zahlen kann, aber wenn ich mir so die sankt petersburger anschaun muss ich sagen, ich hätte gern auf die 12qm mehr verzichtet und dafür vernünftig gewohnt. so nebenbei, warum keine eigenen vier wände? für 170€ bekommt man auch ne einraumwohnung ok in prohlis, aber who cares, oder mach ne wg in gorbitz auf, hier wohnt es sich echt nicht so schlecht und 3raum (65qm) oder 4raum (78qm) für jeweils 100€ kalt + 100€ nebenkosten bei einer person 120€ nk bei zwei personen 140€ bei drei and so on is echt ne feine sache.
wir wohnen jetzt seit zwei jahren in gorbitz und das für 110€ pro person. mit 12qm pro person und ner großen wohnstube da kann kein wohnheim mithalten... 150€ mit strom, telefon & dsl. einziger nachteil: kein uninetz, aber wann braucht man mal fachdatenbanken oder peri-norm??? alles andere geht ja auch ohne uninetz
Chemie-Ingenieurwesen

Join us now

Caipiranha

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2081
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Wohnheime?
« Reply #2 on: July 05, 2006, 08:15:32 pm »
Hast du dir schon mal den Wohnheim-TÜV durchgelesen?
Toni Steinke

Save the Earth, it\'s the only planet with chocolate

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wohnheime?
« Reply #3 on: July 06, 2006, 12:01:56 am »
Hallo,
ich wohn in der P5.

Also ich bin vor über einem Jahr aus der Budapester Str. hier her gezogen.
Ich hatte es satt mir mit 4 Leuten einen (sehr kleinen) Kühlschrank und das Bad zu teilen und 11 qm waren auch ehr n gelebtes hausen als ne vernünftige Studentenbude....

Hier habe ich nun meine "eigene" (26 qm) Bude  mit eigener Küche und Bad (beides saniert). Gut die sozialen Kontakte im Wohnheim sind dadurch nicht so intensiv aber damit kann ich leben.

Der große Nachteil: es ist relativ laut hier (Straße, Straßenbahn, DB-Güterverkehr in der Nacht...) aber na ja man gewöhnt sich an alles.....

Fazit:
Wer nach was Individuellen sucht und sich an einem etwas gehobenen Geräuschpägel nicht stört, ist hier genau richtig. Ich denke das äußere Erscheinungsbild, was stark an das Moskau der späten 70er erinnert, wird wieder wettgemacht durch den eigenen Balkon.

Ich hoffe ich konnte helfen....

Gruß

karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]

M-bauer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 74
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wohnheime?
« Reply #4 on: July 06, 2006, 03:46:30 pm »
Quote
Originally posted by karandasch@6.7.2006 - 0:01
Hallo,
ich wohn in der P5.

Also ich bin vor über einem Jahr aus der Budapester Str. hier her gezogen.
Ich hatte es satt mir mit 4 Leuten einen (sehr kleinen) Kühlschrank und das Bad zu teilen und 11 qm waren auch ehr n gelebtes hausen als ne vernünftige Studentenbude....

Hier habe ich nun meine "eigene" (26 qm) Bude  mit eigener Küche und Bad (beides saniert). Gut die sozialen Kontakte im Wohnheim sind dadurch nicht so intensiv aber damit kann ich leben.

Der große Nachteil: es ist relativ laut hier (Straße, Straßenbahn, DB-Güterverkehr in der Nacht...) aber na ja man gewöhnt sich an alles.....

Fazit:
Wer nach was Individuellen sucht und sich an einem etwas gehobenen Geräuschpägel nicht stört, ist hier genau richtig. Ich denke das äußere Erscheinungsbild, was stark an das Moskau der späten 70er erinnert, wird wieder wettgemacht durch den eigenen Balkon.

Ich hoffe ich konnte helfen....

Gruß

karandasch
Hi, erstmal danke für eure Antworten.

Hab mich jetzt mal selber auf die Socken zur Parkstraße 5 gemacht und höflich gefragt, ob denn nicht mal die Möglichkeit bestände ein Zimmer zu begutachten. Glücklicherweise habe ich eine nette Person gefunden und hab mich mal so ein bisschen umgeschaut. So auf den ersten Blick ganz nett, also man kann sagen auf jedenfall besser als es von außen aussieht! Ich könnte mich durchaus dran gewöhnen hier zu wohnen, doch es gibt ein kleines oder vllt. doch eher größeres Problem? Im Bad, was eigentlich richtig klasse ist, ist über der Duschkabine ein etwa 40 cm großer Schimmelfleck an der Decke.

karandasch, hast du davon auch schon gehört? Vielleicht hängt es ja auch mit der Wohnung oberhalb zusammen, weil das war doch sehr auffällig. Der Mieter meinte halt auch das er das schon gemeldet hat, doch es hat sich nichts getan.
Kann man nun eigentlich als Mieter dort einen Anspruch auf Beseitigung des Schimmels geltend machen oder muss man erst eine schwere Erkrankung davon ziehen!?

mfg

DIGIT

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Wohnheime?
« Reply #5 on: July 06, 2006, 06:40:06 pm »
Quote
Originally posted by M-bauer@6.7.2006 - 15:46
Hab mich jetzt mal selber auf die Socken zur Parkstraße 5 gemacht ..... So auf den ersten Blick ganz nett, also man kann sagen ...
Ja, aber während der WM gibt es dort ganz komische Leute mit lustigen Strichen im Gesicht, die vor Großbildwänden herumtanzen, viel Lärm machen und wild gestikulieren.... ;)
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Inspiron

  • Guest
Wohnheime?
« Reply #6 on: July 06, 2006, 07:42:47 pm »
Großbildwände und Dresden, ich dachte das eine schließt das andere aus?!?

karandasch

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 205
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Wohnheime?
« Reply #7 on: July 07, 2006, 11:56:52 am »
Ja zum Spiel am letzten Dienstag, war richtig was los hier, unten am Studentenclub. (zumindest bis zur 118 Min....)

zum Thema Bad:
Also ich habe keine Probleme mit Schimmel oder deren Gleichen. Aber die Lüftung im Bad ist nicht optimal (ans Licht gekoppelt mit zu kurzer Nachlaufzeit), deshalb kann es sein dass sich im Laufe der Zeit die Feuchtigkeit dann bemerkbar macht (also lieber das Licht nach dem Duschen noch etwas brennen lassen).
Ansonsten ist die Hausmeisterin bei Reparaturen und so was Ansprechpartnerin und die ist ganz in Ordnung. (hat mir sogar ihre Leiter zum Balkonstreichen geliehen)



Gruß


karandasch
„Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.“  Bertolt Brecht


[align=center][align=center]
http://www.ingenieure-ohne-grenzen.org

  auch bei Facebook und Xing[/align]
[/align]