Author Topic: Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte  (Read 2895 times)

Amphritite

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« on: June 28, 2006, 06:57:28 pm »
Ich gebe zu, ich habe nicht richtig aufgepasst... kann mir bitte jemand sagen, wie oder besser wo ich die Widerstandsbeiwerte für Aufgabe 5 ablese??

Ist der Absperrschieber "Schieber mit geraden Durchgang" und demzufolge 0,4 oder 249???

Und bei den Bögen, nehme ich da 4*Anzahl*0.5 ("Ausgleicher U-Form - glatt") oder interpoliere ich  für r=2.5d und glatt in der Tabelle ganz oben rechte Seite und nehme 4*Anzahl*0.255??

Wäre nett, wenn jemand noch diese Woche antwortet. Danke K.

hoBeat

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #1 on: June 28, 2006, 08:02:11 pm »
Ich hab ne Frage zu der Berechnung von "q"..
laut seminarunterlagen steht da ja q=F/L  sprich man erhält N/m, nun is aber das seltsame, dass in der Tabelle steht q [kg/m].
In der Übung hab ich auch nur noch so ne ominöse Formel mit Biegemoment usw mitgepinselt, welche sich aber irgendwie als umständlich bzw unbrauchbar entpuppt hat ^^
Wäre nett, wenn mir mal jmd diesen Widerspruch erklären könnte.

Amphritite

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #2 on: June 28, 2006, 09:07:40 pm »
Quote
Originally posted by hoBeat@28.6.2006 - 20:02
laut seminarunterlagen steht da ja q=F/L sprich man erhält N/m, nun is aber das seltsame, dass in der Tabelle steht q [kg/m].
Das ist ja gar keine Antwort auf meine Frage... :unsure:

In der TRR 100 wird zur Berechnung der Durchbiegeung ja auch mit 9,81 multipliziert, deshalb ist die Streckenlast vermutlich nur: q=m.ges/l.ges. Obwohl man nie genau weiß, wie die besch* Formeln zu verstehen sind!!!  :angry: Einmal ist q eben mit g, dann ohne und die Einheitenanpassung ist auch das letzte!!! Statt 9,81*10^6 muss man ja auch g*10^-3 einsetzen, wenn man MathCad verwendet...  als ob ein Ingenieur die Einheiten nicht selbst umrechnen könnte!!! :nudelholz:

fredda

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #3 on: June 29, 2006, 07:57:46 am »
Quote
Originally posted by Amphritite@28.6.2006 - 18:57
Ist der Absperrschieber "Schieber mit geraden Durchgang" und demzufolge 0,4 oder 249???

Und bei den Bögen, nehme ich da 4*Anzahl*0.5 ("Ausgleicher U-Form - glatt") oder interpoliere ich für r=2.5d und glatt in der Tabelle ganz oben rechte Seite und nehme 4*Anzahl*0.255??

hallo,

es ist ein schieber mit geradem durchgang und demzufolge musst du 0,4 nehmen. und für die bögen musst du interpolieren und sozusagen deine letztgenannte formel verwenden.

hoBeat

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #4 on: June 29, 2006, 09:48:26 am »
hm. in der endformel würd ja m duch q geteilt, daher muss die einheit auf jeden fall kg/m sein. aber theoretisch kann ich da doch anstatt m/q auch einfach L nehmen, oder muss ich da ne interpolierte Sützweite einsetzten?

Amphritite

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #5 on: June 29, 2006, 10:21:42 am »
Quote
Originally posted by hoBeat@29.6.2006 - 9:48
aber theoretisch kann ich da doch anstatt m/q auch einfach L nehmen, oder muss ich da ne interpolierte Sützweite einsetzten?
erstmal danke an fredda  :)

zu dir hobeat:
q=m.ges/l.ges, das heißt, m ist die summe der masse des rohres und der masse des rohrinhaltes. in der trr 100 ist das m aber die summe der einzelmassen der einbauten, abzweige u.ä., das heißt in unserem fall 0!
und was willst du interpolieren? ich habe für l.ges die gegebene länge plus 2*Anzahl U-Ausgleicher*Ausladelänge genommen. ist zwar sicher nicht ganz exakt, aber müsste grob hinkommen... oder?

hoBeat

  • Guest
Beleg 2 - Ablesen der Widerstandsbeiwerte
« Reply #6 on: June 29, 2006, 03:13:37 pm »
ah, nun macht das sinn. und die gesamtlänge würde ich genauso berechnen