Author Topic: Fragen eines Studieninteressierten zum Aufbaustudiengang Maschinenbau als Fernstudium  (Read 10500 times)

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
[FONT="Arial"]Hallo zusammen,

ich hätte als Studieninteressierter mal ein paar grundlegende Fragen zum Aufbaustudiengang Maschinenwesen als Fernstudiengang. Einige Fragen sind recht grundlegend, andere werden nicht kriegsentscheidend für meine Einschreibung sein, interessieren mich aber einfach.

Zunächst zu meiner Person:
Ich bin 27 Jahre alt und habe 2010 mein Studium Fahrzeugtechnik an der Maschinenbau-Fakultät der FH Osnabrück sehr gut abgeschlossen. Der Abschluss ist Dipl-Ing. (FH). Seitdem bin ich entsprechend beruflich tätig.
Beruflich läuft es eigentlich ganz gut für mich. Dem entsprechend befürchte ich bei einem erneuten Vollzeitstudium zunächst eine gehaltliche "Abstufung" nach dem neuen Abschluss. Das Fernstudium reizt mich im Gegenzug, da es mich einfach interessiert und sich langfristig evtl. auch positiv im Lebenslauf hervortut. Da ich mit dem weiteren Abschluss auch mit keiner kurzfristigen "Beförderung" rechne, wäre auch nicht der Druck da alles in der Regelstudienzeit von 8 Semestern abzuschließen (was alle möchten aber - sofern ich mich hier richtig informiert habe - die wenigsten schaffen).

Jetzt zu den Fragen:
- Bevor der Hinweis auf die Offiziellen kommt: Ich habe einige der folgenden Fragen bereits an "fernstudium.mw@tu-dresden.de" geschickt, bislang allerdings noch keine Antwort erhalten. Bin ich mit den Fragen dort überhaupt richtig oder ist das eher eine Sache der Studienberatung?
- Lt. den Informationen auf der entsprechenden Website qualifiziert mich mein „berufsqualifizierender Hochschulabschluss“ für den Studiengang. Fahrzeugtechnik zählt zwar an der FH Osnabrück als eigenständiger Studiengang, ist aber von den Lehrinhalten eigentlich Maschinenbau mit entsprechender Spezialisierung (bis zum Vordiplom waren die Lehrinhalte mit Maschinenbau identisch). Werde ich demnach wohl ohne weitere Schwierigkeiten für den Aufbaustudiengang (8 Semester) zugelassen? So wie ich das verstehe, sind die ersten 2 Semester  mit Mathe, Mechanik und Maschinenwesen ohnehin eher eine "Eignungsprüfung".
- Gibt es neben den genannten 3-4 Präsenzwochenenden und entsprechenden Prüfungen pro Semester weitere Praktika o.ä., bei denen man präsent sein muss? Bzw. werden irgendwelche Projektarbeiten verlangt, die nur in bestimmten Laboren innerhalb der TU und außerhalb der entsprechenden Präsenztermine durchgeführt werden können?
- Sind die Prüfungen für die Fernstudenten, die noch in der Regelstudienzeit sind in irgendeiner Weise günstig getimed oder muss man im ungünstigsten Fall für jede Prüfung separat anreisen? Sind immerhin 500km in meinem Fall.
- Kann man mitten im Studium theoretisch von Fern- auf Vollzeitstudium wechseln, wenn man sein Arbeitsverhältnis aufgibt? Kann man auch die Praktika der Vollzeitstudenten nutzen?
- Lässt sich die Diplomarbeit neben dem Beruf beim jeweiligen Arbeitgeber schreiben, sofern er einverstanden ist? Wie sind die praktischen Erfahrungen mit der Umsetzung von Seiten der Studierenden im letzten Semester?

Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig und bedanke mich vorab schon einmal recht herzlich.

Schönen Abend noch!
[/FONT]

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo erstmal,
 
bin jetzt bald fertig mit dem Fernstudium und schaue mal, ob ich dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann. Antworten Direkt im Text.
 
Quote from: OlegOSNA
Jetzt zu den Fragen:
- Bevor der Hinweis auf die Offiziellen kommt: Ich habe einige der folgenden Fragen bereits an "fernstudium.mw@tu-dresden.de" geschickt, bislang allerdings noch keine Antwort erhalten. Bin ich mit den Fragen dort überhaupt richtig oder ist das eher eine Sache der Studienberatung?
-- Prinzipiell kannst du diese Fragen schon an die AG Fernstud schicken, allerdings bist du hier im Forum besser damit aufgehoben. Die AG Fernstud unterstützt dich während des Studiums bei Angelegenheiten wie Prüfungsanerkennung und anderen organisatorischen Dingen.

- Lt. den Informationen auf der entsprechenden Website qualifiziert mich mein „berufsqualifizierender Hochschulabschluss“ für den Studiengang. Fahrzeugtechnik zählt zwar an der FH Osnabrück als eigenständiger Studiengang, ist aber von den Lehrinhalten eigentlich Maschinenbau mit entsprechender Spezialisierung (bis zum Vordiplom waren die Lehrinhalte mit Maschinenbau identisch). Werde ich demnach wohl ohne weitere Schwierigkeiten für den Aufbaustudiengang (8 Semester) zugelassen?
--Ja, du solltest keine Probleme haben zugelassen zu werden.

So wie ich das verstehe, sind die ersten 2 Semester mit Mathe, Mechanik und Maschinenwesen ohnehin eher eine "Eignungsprüfung".
-- Naja, was heißt Eignungsprüfung. Du kannst dir aus deinem Studium sehr viel anerkennen lassen, allerdings nicht alles. Eine harte Nuss stellt erfahrungsgemäß Mathe da, wobei du im Aufbau "nur" Mathe 2 schreiben musst. TM ist wirklich einfach und auch die anderen Fächer sollten nicht mehr die ganz große Hürde darstellen. Richtig anstrengend wird die Zeit im Haupt- und Vertiefungsblock, wenn die Studienarbeiten zu machen sind. Hier ist ein netscheidender Faktor die Zeit neben der Arbeit. Das schlaucht und hat mich sehr viel Energie gekostet, vor allem wenn du wirklich in 8 Semestern fertig werden willst. Dann heißts einfach 1,5 Jahre durchgehend Studienarbeit!

- Gibt es neben den genannten 3-4 Präsenzwochenenden und entsprechenden Prüfungen pro Semester weitere Praktika o.ä., bei denen man präsent sein muss? Bzw. werden irgendwelche Projektarbeiten verlangt, die nur in bestimmten Laboren innerhalb der TU und außerhalb der entsprechenden Präsenztermine durchgeführt werden können?
--Nein, alles fällt in die Präsenztermine, wobei in manchen Vertiefungen nicht einmal mehr der Samstag belegt wird, sondern nur der Freitag.

- Sind die Prüfungen für die Fernstudenten, die noch in der Regelstudienzeit sind in irgendeiner Weise günstig getimed oder muss man im ungünstigsten Fall für jede Prüfung separat anreisen? Sind immerhin 500km in meinem Fall.
-- Bei mir sinds 600km und du schreibst ganz normal mit den anderen Studenten mit. Allerdings bietet der Prof. manchmal mündliche Prüfungen an, wobei sich die Studenten untereinander um einen Termin kümmern und diesen dann vorschlagen

- Kann man mitten im Studium theoretisch von Fern- auf Vollzeitstudium wechseln, wenn man sein Arbeitsverhältnis aufgibt? Kann man auch die Praktika der Vollzeitstudenten nutzen?
-- Beides ist leicht möglich

- Lässt sich die Diplomarbeit neben dem Beruf beim jeweiligen Arbeitgeber schreiben, sofern er einverstanden ist? Wie sind die praktischen Erfahrungen mit der Umsetzung von Seiten der Studierenden im letzten Semester?
-- Klar geht das, wird für Fernstudenten im Berufsleben sogar empfohlen. Ich mache die Arbeit zwar gerade am Lehrstuhl und habe somit eine Doppelbelastung, allerdings bin ich auch unabhängig von meinem Arbeitgeber (Wie schon das ganze Studium). Das muss jeder für sich entscheiden
 
Ich hoffe ich bin hier mit meinen Fragen richtig und bedanke mich vorab schon einmal recht herzlich.
 
Schönen Abend noch!

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: Annotator
Hallo erstmal,
 
bin jetzt bald fertig mit dem Fernstudium und schaue mal, ob ich dir bei deinen Fragen weiterhelfen kann. Antworten Direkt im Text.


Hallo Annotator,

vielen Dank für deine prägnanten Antworten. Schön jemanden kennenzulernen, der das Studium bereits länger macht und auch noch erfolgreich.

Vorab klingt das schon mal, als wäre das Ganze auch tatsächlich zu managen. Dass es viel Arbeit ist, darüber bin ich mir natürlich durchaus bewusst. Ich hoffe ich bin auch motiviert genug ;) .

Ein paar praktische Fragen fallen mir gleich nochmal ein, daher nutze ich die Gelegenheit:
- Wie läuft die Abarbeitung deiner Diplomarbeit aus der Ferne denn ab? Musst du in erster Linie Literaturrecherche betreiben und dich zwischenzeitlich mit deinem Betreuer zu deinem Thema abstimmen?
- Lassen sich die Kosten für Fahrten, Übernachtung, Verpflegung etc. tatsächlich so gut steuerlich absetzen, wie ich in manchen Foren bereits gelesen habe? Das Studium ist zweifelsfrei meinem Beruf zuzuordnen, daher sollte das Ganze wohl auch aus Fortbildungskosten anerkannt werden (im Gegensatz zu den Ausbildungskosten wohl im Betrag unbegrenzt, sofern ich richtig informiert bin).

Schönen Abend noch!

OlegOSNA

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hmmm,

es ist wirklich mal motivierend von jemandem zu hören der bald fertig ist, dazu aber ein Frage an Annotator:
Du sprichst von Studienarbeiten... meinst Du Studienarbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltungen als Prüfungsleistungen oder sprichst Du von dem großen- und kleinen Beleg?
Die "Belege" sind nämlich nach den 2010er Studien- und Prüfungsordnungen nicht mehr Teile des Aufbaustudiums.

Thema Fortbildungskosten: Ja, man kann wirklich sehr viel absetzen, Fahrtkosten, Übernachtungen, Verpflegungspauschalen, Material, Fahrten zu Lerngruppen, Bücher, etc... ich habe es bisher einmal bei einem vorangegangenen Studium gemacht und bei der neuesten Steuererklärung für mein erstes Fernstudiensemester wollte das FA nicht einmal mehr Nachweise bzw. Übersichten über die Fahrtkosten haben, obwohl es wirklich einige tausend € waren.

Bei der Fachanerkennung kannst Du Dich auf etwas Wartezeit einstellen. Da kommt es drauf an, wie schnell der Verantwortliche Deinen Antrag prüft. Ich habe vor einem halben Jahr einige Anträge gestellt, bislang habe ich zwei anerkannt bekommen, eins abgelehnt, zwei Materialnachforderungen und bei dreien noch nichts gehört.

Gruß
Christian

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: Christian_S

Bei der Fachanerkennung kannst Du Dich auf etwas Wartezeit einstellen. Da kommt es drauf an, wie schnell der Verantwortliche Deinen Antrag prüft. Ich habe vor einem halben Jahr einige Anträge gestellt, bislang habe ich zwei anerkannt bekommen, eins abgelehnt, zwei Materialnachforderungen und bei dreien noch nichts gehört.


Nur für mich zum Verständnis:
Du sprichst bei der Fachanerkennung von Anerkennung der Fächer aus dem Aufbaustudium? D.h. ich würde Prüfungsleistungen, die normalerweise innerhalb des Aufbaustudiums von 8 Sem. verlangt würden evtl. anerkannt bekommen?
Oder geht es hier zunächst um die Fachanerkennung für die Zulassung zum Aufbaustudium?

Ich hoffe natürlich, dass ich nicht noch Sachen aus dem grundlegendem Fernstudium von 20Sem. nachschreiben muss, nur um das Aufbaustudium beginnen zu dürfen.

Danke!

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nein, ich schätze mit deinem Studium solltest du direkt ins Aufbaustudium kommen. Aber da kannst du dir auch Sachen aus dem Anpassungsblock oder dem Aufbaublock anerkennen lassen. Ist von der Anzahl her aber glaube ich beschränkt, meine ich mal gehört zu haben.

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: HodenHolger
Nein, ich schätze mit deinem Studium solltest du direkt ins Aufbaustudium kommen. Aber da kannst du dir auch Sachen aus dem Anpassungsblock oder dem Aufbaublock anerkennen lassen. Ist von der Anzahl her aber glaube ich beschränkt, meine ich mal gehört zu haben.

Danke für die Info!
 
Ich werde dann vermutlich im Juni eine Immatrikulation versuchen. Anerkennung kann ich ja danach noch probieren. Oder lohnt es sich wohlmöglich es gleich zu machen?
 
Schönes Wochenende!

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Moin nochmal,

ist es eigentlich möglich ein Skript für beispielsweise Mathe als .pdf zu bekommen ohne eingeschrieben zu sein? Oder ist das nicht erlaubt?

Danke vorab und schönen Sonntag!

HodenHolger

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 65
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Da müsstest du mal am Lehrstuhl nachfragen. Ansonsten lässt sich sicherlich ein weg finden dir da was zukommen zu lassen. Schick mir mal deine Mailadresse per PM.

Anne H

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo Oleg,

ich habe auch an der HS/FH Osnabrück studiert und mit dem Diplomabschluss von dort war es kein Problem in den Aufbaustudiengang an der TUD hineinzukommen.

Die Anerkennung der Lehrfächer würde ich allerdings erst anschieben, wenn du auch wirklich immatrikuliert bist (nach meinen Erfahrungen klappt aus Osnabrück TM und Energielehre, Mathe II allerdings nicht). Je früher im Semester du die Unterlagen einreichst, desto schneller gibt es Rückmeldung, in und kurz vor dem Prüfungszeitraum dauert es schon eine ganze Weile. Wenn du vor dem Antrag schon mit dem Verantwortlichen für das Lehrfach sprichst, weißt du schnell, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt.

Gruß
Anne

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Quote from: Anne H
Hallo Oleg,
 
ich habe auch an der HS/FH Osnabrück studiert und mit dem Diplomabschluss von dort war es kein Problem in den Aufbaustudiengang an der TUD hineinzukommen.
 
Die Anerkennung der Lehrfächer würde ich allerdings erst anschieben, wenn du auch wirklich immatrikuliert bist (nach meinen Erfahrungen klappt aus Osnabrück TM und Energielehre, Mathe II allerdings nicht). Je früher im Semester du die Unterlagen einreichst, desto schneller gibt es Rückmeldung, in und kurz vor dem Prüfungszeitraum dauert es schon eine ganze Weile. Wenn du vor dem Antrag schon mit dem Verantwortlichen für das Lehrfach sprichst, weißt du schnell, ob sich ein Antrag überhaupt lohnt.
 
Gruß
Anne

Hallo Anne,
 
sehr interessant! kannst du ein paar Sätze zur Lernbelastung sagen? Wir haben ja quasi dieselben Wurzeln, so kann ich vergleichen. Gerne auch als PM!
 
Vielen Dank!
OlegOSNA

Annotator

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 110
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo nochmal,

ich versuche mal die angefallenen Fragen zu beantworten:
Mit Studienarbeiten meine ich die bei uns (LuR) obligatorischen Arbeiten Luftfahrzeugkonstruktion, Luftfahrzeugkonstruktion 2 und CFK. Die laufen jeweils über ein Semster, d.h. 1,5 Jahre Gesamtdauer. In anderen Studienschwerpunkten gibt es die aber natürlich auch! Die Leute im allgemeinen Maschinenbau müssen u.a. 2 Konstruktionsarbeiten anfertigen.

Wie Anne schon sagt machst du das mit der Prüfungsanerkennung wenn du schon immatrikuliert bist. Wir Fernstudenten haben den Vorteil, dass wir alle Unterlagen der AG Fernstud schicken können, die sich dann um den Rest kümmern. Wenn du dich frühzeitig darum kümmerst geht die Anerkennung recht flott. Wichtig zu beachten ist, dass SWS und der Vorlesungsinhalt mit der Vorlesung hier an der TU übereinstimmt.

Lernunterlagen kannst du dir mit Sicherheit wo besorgen, allerdings sind die teilweise sehr alt und manche Dozenten verwenden die Vorhandenen Unterlagen gar nicht mehr, da sie oft bereits von ihren Vorgängern angefertigt wurden. In anderen Fächern sind sie wiederum elementar. Das ist von Fach zu Fach verschieden, aber gerade Mathe ist wohl ein schlechtes Beispiel. (Macht das die Stelzer noch??)

Bei der Diplomarbeit gibt es wieder zwei Möglichkeiten. Entweder du fertigst sie am Lehrstuhl an (so wie ich) oder du suchst dir ein Thema aus deiner Arbeit. Somit ergibt sich die Intensität deiner zusammenarbeit mit dem Betreuer meistens von selbst. In meiner Arbeit verwenden wir oft ToGo-Meeting oder Webex um Kontakt zu halten und gerade im Augenblick bin ich 1 Woche in Dresden. Ich denke darum musst du dir in deiner Situation aber keine Gedanken machen, dass dauert noch ein Weilchen und bis dahin bist du selbst ein alter Hase. ;)

OlegOSNA

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo nochmal,

Wie gestaltet es sich eigentlich mit der Schwerpunktwahl, das kann ich momentan noch nicht so recht nachvollziehen.
Und zwar unterscheiden sich im Aufbaustudiengang Maschinenbau bereits im ersten Semester die entsprechenden Fächer je nach Schwerpunkt.

Muss ich mich daher direkt bei der Immatrikulation schon entscheiden?

Gruß,
Oleg OSNA

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Hallo,
frag am besten bei der AG Fernstudium nach: fernstudium.mw@tu-dresden.de

Ich denke, das 1. Aufbaujahr ist noch für alle gleich. Evtl. kann man danach noch wechseln.
Im 2. Jahr sind die Studiengänge definitiv schon verschieden.

SG
Tippo

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Also im Aufbau-Direktstudium unterscheiden sich die nachzuholenden Fächer (abgesehen von Mathe 2) je nach gewählter Studienrichtung. Wenn das bei euch auch auch der Fall ist, sollte man sich rechtzeitig für eine Richtung entscheiden, nicht dass man ein Fach belegt, dass man gar nicht braucht. ;)
 
Viele Grüße
Kat