Author Topic: linearer Schnitt in Solidworks  (Read 3122 times)

Stahlrahmen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
linearer Schnitt in Solidworks
« on: July 16, 2013, 02:21:32 am »
Hallo,

bin gerade dabei von dem angehängten Übungsblatt das Teil "Gehäuse Seite 39" zu lösen; die Rotation war kein Problem aber jetzt wollte ich von einer Hilfsebene aus einen Schnitt durchlegen um die Innengeometrie zu formen und den kann ich nicht ausführen; die erste Idee war die Skizze für die Rotation nochmal für den Schnitt zu verwenden, was logischerweise nicht funktioniert hat, aber auch mit der Hilfsebene krieg ich es nicht hin :mad:  

irgendjemand eine Idee wie das funktioniert?

Danke fürs Lesen und viel Erfolg für die Prüfungen

cupo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
linearer Schnitt in Solidworks
« Reply #1 on: July 16, 2013, 08:26:07 pm »
Hallo,

da ich aufgrund einer alten SW-Version bei mir deine Datei nicht öffnen kann, kann ich leider nur mutmaßen, wo dein Problem liegt. Aber könnte es sein, dass bei dem Schnitt die Kontur die du ausschneiden willst nicht geschlossen ist? Oder dass evtl. in der Skizze irgendwo eine andere Linie in deine Schnitt-Kontur hineinragt?
Außerdem würde ich sofern möglich immer mit den 3 Standard-Ebenen (vorne-oben-rechts) arbeiten, statt mit extra angelegten Hilfsebenen, da du dir damit eine Menge Arbeit ersparts, vor allem wenn du das Teil dann mal im Durchmesser verändern willst.

Das Teil würde ich z.B. auf die folgende Art und Weise bauen: (siehe Anhang)

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
linearer Schnitt in Solidworks
« Reply #2 on: July 17, 2013, 09:02:29 pm »
nimm als "hilfsebene" eine der raumebenen. setz den mittelpunkt der rotationsache auf den mittelpunkt, skizziere die auszutragende geometrie in den raumebenen und schneide in beide richtungen "bis nächste" aus.
hab das teil mal nach der vorgehensweise gebaut, schaus dir mal an. hoffe du kannst die datei öffnen, habe SEK2012
Fear the beard!