Author Topic: Grdz. LB I Übungsaufgaben  (Read 2813 times)

sense

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdz. LB I Übungsaufgaben
« on: January 25, 2013, 08:51:11 pm »
Hallo,

konnte leider die Übungen durch meinen Nebenjob nicht besuchen.  Die Musterlösungen werden leider nicht online gestellt wodurch ich auf die Mitschriften der Übungs-Musterlösungen angewiesen bin. Kann mir vielleicht jemand seine Mitschriften diesbezüglich zu kommen lassen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen.

Dor Heinz

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 166
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grdz. LB I Übungsaufgaben
« Reply #1 on: February 24, 2013, 10:23:33 am »
Weil die Prüfung ja bekanntlich näher rückt, bin ich gerade dabei, nochmal die Übungsaufgaben durchzugehen. Allerdings ist das an einigen Stellen gar nicht so einfach, das Vorgehen zu verstehen - die Änderung der Reihenfolge der Folien während der Übung tut sein Übriges.

Speziell geht's mir um die Entwicklungsaufgabe in Übung 6.
Da wurde am Anfang logischerweise der Verbundwerkstoff mit seinen Kennwerten errechnet. E-Modul für UD und 45°-Gewebe ergibts sich aus Mischungsregel - ist soweit klar. Aber woher kommt der Schubmodul des Gewebes?
(Auf der Folie mit der Nummer 13 wird die Schubverformung dann mit G=20GPa überschlagen...)

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen?