Author Topic: Laptop über TU?  (Read 6300 times)

Race4Fun

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« on: February 05, 2013, 12:47:49 pm »
Hey,

hat die TU eigentlich auch Verträge mit Dell/Lenovo, etc. wodurch man als Student billiger an die Geräte rankommt. Weiß da jemand mehr darüber?

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #1 on: February 05, 2013, 02:11:25 pm »
Lenovo = http://www.ok1.de Mußt allerdings einen Nachweis per Post schicken.

Ähnliche Programme gibt/gab es auch mal bei Dell, HP oder mal bei Seiten wie "Notebooks for students" schauen (google).

Race4Fun

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #2 on: February 05, 2013, 05:44:06 pm »
Ok, ich wollte auf folgendes hinaus. Ich weiß von einen Kollegen das sich z.B. die Unis Erlangen, Nürnberg zusammengetan haben und eine Ausschreibung bzgl. Hardware-Beschaffung starteten welche die Firma Dell gewann, wodurch Mitarbeiter an die 50% Rabatt bekommen.
Daher meine Frage, ob die TU auch sowas ähnliches hat?

Dean

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 78
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #3 on: February 05, 2013, 05:50:59 pm »
bei http://www.allmaxx.de  bekommt man zugriff auf den sony educationstore ..und auch hp seh ich grad. da kann man ganz gut was sparen.

für sony vaio geräte 10%, sonstige sony produkte 20%
für hp lappis: auch bis 20%...

sonst bekommt man ja auch bei notebooksbilliger.de studentenrabatt auf diverse geräte


aber solche krassen rabatte von 50% o.ä. sind mir an der tu nicht bekannt.

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Laptop über TU?
« Reply #4 on: February 06, 2013, 09:23:43 am »
zunächst: Mitarbeiter != Student || SHK != Mitarbeiter
...leider... daher werden selten Rahmenverträge für Mitarbeiter auch für Studenten nutzbar sein (Beispiel: Software vom ZIH kaufen), denn es gibt ja auch für Hardware diverse Rahmenverträge mit Händler/Lieferanten an der Uni.

Es gibt keine zentralen Rabattverträge für Studenten, jedoch existieren vereinzelte Kooperationen in Dresden. Diverse Portale und Läden (notebooksbilliger.de, M&M, Winner etc) und viele Hersteller selbst (z.B. Lenovo) bieten auch Sonderkonditionen für Studenten in ihren Shops an.
Zu den bereits genannten sollte noch für Fallobst-Fans die Info nicht fehlen, dass bei den Fakultät Architektur ein Professor (ich hab den Namen nicht, aber der FSR Architektur könnte es wissen) sich für mehr Fallobst in der Lehre einsetzt. Wenn du Fallobst suchst, so hat er vielleicht das richtige Vitamin B.

LG, Matthias

PS: bei "normalen" Notebooks lohnt es sich, auch Aktionsangebote bei den Handelsketten (Media Markt usw.) zu begutachten, diese liegen manchmal preislich gleichauf oder sogar unter den Studentenpreisen. Beispiel:
Samsung 350V5C-S0C, bei notebooksbilliger.de wollte man inkl. Studentenrabatt 759 €, bei Media Markt zum gleichen Zeitpunkt für 749 €.
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #5 on: February 06, 2013, 11:05:39 am »
Quote from: tiefenbass
zunächst: Mitarbeiter != Student || SHK != Mitarbeiter
...leider... daher werden selten Rahmenverträge für Mitarbeiter auch für Studenten nutzbar sein (Beispiel: Software vom ZIH kaufen), denn es gibt ja auch für Hardware diverse Rahmenverträge mit Händler/Lieferanten an der Uni.

Es gibt keine zentralen Rabattverträge für Studenten, jedoch existieren vereinzelte Kooperationen in Dresden. Diverse Portale und Läden (notebooksbilliger.de, M&M, Winner etc) und viele Hersteller selbst (z.B. Lenovo) bieten auch Sonderkonditionen für Studenten in ihren Shops an.
Zu den bereits genannten sollte noch für Fallobst-Fans die Info nicht fehlen, dass bei den Fakultät Architektur ein Professor (ich hab den Namen nicht, aber der FSR Architektur könnte es wissen) sich für mehr Fallobst in der Lehre einsetzt. Wenn du Fallobst suchst, so hat er vielleicht das richtige Vitamin B.

LG, Matthias

PS: bei "normalen" Notebooks lohnt es sich, auch Aktionsangebote bei den Handelsketten (Media Markt usw.) zu begutachten, diese liegen manchmal preislich gleichauf oder sogar unter den Studentenpreisen. Beispiel:
Samsung 350V5C-S0C, bei notebooksbilliger.de wollte man inkl. Studentenrabatt 759 €, bei Media Markt zum gleichen Zeitpunkt für 749 €.


Dann aber lieber vorher nochmal bei Amazon schauen dort kostet das Beispiel 729€ und die Rückgaberechte bei Amazon sind unschlagbar. Geh mal ein paar Tage später zum Blödmarkt und versuch deine schonmal eingeschaltete Hardware zurückzugeben. :whistling:

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #6 on: February 06, 2013, 02:25:13 pm »
Die Fallobst-on-Campus Kiste wurde vor circa anderthalb Jahren beendet. Solltest du dich aber für einen Dell im Alupelz entscheiden, gibt es auf der Apple HP selbst gute Rabatte. Dort bekommt man als Student sogar eine Finanzierung (Falls man die Knete monatlich dafür übrig haben sollte).

Race4Fun

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 86
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Laptop über TU?
« Reply #7 on: February 06, 2013, 04:25:09 pm »
Schade, dann vergleich ich mal ein wenig, danke für die Links;)

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Laptop über TU?
« Reply #8 on: February 06, 2013, 10:40:09 pm »
Quote from: dob
Dann aber lieber vorher nochmal bei Amazon schauen dort kostet das Beispiel 729€ und die Rückgaberechte bei Amazon sind unschlagbar.

Zum Zeitpunkt, wo ich mich für den Kauf des Rechners entschieden hatte, war Amazon nicht billiger und MM hatte da den günstigsten Preis :whistling:

Grundsätzlich immer vergleichen, ist klar, aber irgendwann will man nicht mehr auf morgen warten und hoffen, dass der Preis noch weiter fällt, vor allem wenn kein Ersatzgerät für die zeit zwischen Ausfall und Neuanschaffung zur Hand ist ;)
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten