Author Topic: TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"  (Read 7081 times)

P€AT

  • Newbie
  • *
  • Posts: 47
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
In Anbetracht der bevorstehenden Klausur wollte ich hier mal ein wenig zusammentragen, was uns so an Lehrmaterial zur Verfügung gestellt worden ist. Auch Tipps bezüglich Klausurfragen sind willkommen!

Ich bin leider nur im Besitz folgender Unterlagen:

1.+2.  VL elektrische Bahnen
7.       VL ETCS
9.       VL Eisenbahnhochgeschwindigkeitsverkehr
10.     VL Eisenbahnoberbau

von heute (12.VL) soll es auch ein Skript geben, aber leider hat er kein Passwort verraten^^

Gibt es von anderen Dozenten der Veranstaltung noch Folien?
Hat sonst irgendjemand sachdienliche Hinweise zur Klausur?

Bios

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #1 on: May 07, 2013, 03:00:15 pm »
An die 14 Maschinenbaumitstreiter, die laut Prüfungsamt auch das Fach belegt haben.
Es gibt keine Note auf die Prüfung, daher wird das Fach auch nicht vom Prüfungsamt anerkannt. In meinen Augen und auch in den Augen eines Kollegen sah das am Anfang des Semesters ganz anders aus.
Bei Nachfragen im Institut und beim Professor wurde sich sehr quergestellt, bezüglich einer nachträglichen Bewertung der Prüfung. Es gibt jedoch eventuell die Möglichkeit, sich eine 4.0 auf einen erfolgreichen Teilnahmeschein geben zu lassen.
In meinen Augen ist das eine sehr haarstreubende angelegenheit. Mir ist unverständlich, dass das Pürfungsamt das Studium Generale Fach im HisQis anbietet, mir ist unverständlich, warum sich ein Professor derart quer stellen kann, 14 Prüfungen zu bewerten, mir ist allgemein die Regelung mit den Noten fürs Studium Generale sehr unverständlich.

Daher meine Bitte an die anderen 14 Mitstreiter, vielleicht kann man den Prof ja gemeinsam noch bewegen seine Meinung zu ändern. :nudelholz:

Hier die Anschrift von der Sekretärin:

Frau Christine Stueber
POT / 112
Christine.Stueber@tu-dresden.de          
Tel. 46 33 66 12

apo-dude

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #2 on: May 23, 2013, 10:56:34 am »
Hallo Leute,

als einer der 14 Betroffenen: hat jemand Erfahrungen wegen der 4,0 gemacht? Wird das vom P-Amp anerkannt?

LG

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #3 on: May 26, 2013, 01:48:36 pm »
Also drei Dinge dazu:

1. Das Prüfungsamt sollte in den Kopf der  Kataloge den Hinweis  schreiben, dass man bei den Dozenten nachfragen  sollte, ob es eine Note  gibt oder nicht.
2. Wir (der FSR) hat Anfang  WS 2012/13 den Dozenten dieses Faches  gefragt, ob es eine Note geben  wird und uns wurde mitgeteilt, dass es  keine gibt!
3.Eigentlich hätte dieses Fach nicht im HISQIS auftauchen sollen. Weil keine Note!
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]

apo-dude

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #4 on: May 26, 2013, 07:07:11 pm »
Dass da einiges schief gelaufen ist, war ja schon klar.

Habt ihr vom FSR mal im Prüfungsamt nachgehakt, ob in diesem besonderen Falle (da ja eine Teilschuld ans Prüfungsamt geht) eine Benotung mit 4,0 für diejenigen die es wollen möglich wäre? Ich persönlich würde nämlilch liebend gern die 4 nehmen, da ich nicht mehr in DD wohne und ein neue Prüfung in nem anderen Fach abzulegen ungleich aufwändiger wäre.

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #5 on: May 26, 2013, 09:47:52 pm »
Eine 4,0 auf einen bestandenen unbenoteten Leistungsnachweis anrechnen zu lassen, sollte im Regelfall möglich sein.
Nimm Kontakt zum Professor auf und bitte ihn dir die Note zu geben, der leitet diese dann an das Prüfungsamt weiter.

Nachdem, was weiter oben im Thread steht, ist zumindest die Bereitschaft dazu seitens des Instituts vorhanden.
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.

apo-dude

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
TWF "Moderne Entwicklungen in der Verkehrs- und Fahrzeugtechnik"
« Reply #6 on: May 28, 2013, 11:26:32 am »
Also: das mit der 4,0 läuft...kann man sich anerkennen lassen. Ob das nun eine gute Lösung ist sei mal dahin gestellt...