Author Topic: Jemanden, der sich gut mit Strömungslehre auskennt  (Read 3253 times)

Oxygen

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Jemanden, der sich gut mit Strömungslehre auskennt
« on: December 12, 2012, 11:06:04 pm »
Hi,

ich arbeite gerade an meinem großen Beleg und komme mit meinen Kenntnissen aus Strömungslehre I nicht weiter und suche ganz dringend jemanden, der mir helfen kann! Grundlegend geht es darum, dass eine Flüssigkeit bei ca 200 bar durch ein Flachventil (oder auch Düse oder Radialdiffusor, die Lit verwendet unterschiedliche Begriffe) strömt und aufgrund der plötzlichen Querschnittsverenung (µm) zwischen Ventil und Ventilstempel, der Druck stark absinkt und Kavitation auftritt. Außerdem geht es um den Einfluss des Drucks hinter dem Ventil auf die Kavitation im Spalt (zwischen Ventil und Ventilstempel).

Ich weiß nicht ganz, wo ich hier ansetzen kann (welche Formeln) um das Problem zu beschreiben (es ist noch etwas umfangreicher als diese kurze Zusammenfassung) und weitere Prozessparameter zu berechnen.

Freue mich auf Antwort und tausche dein hilfreiches Wissen auch gerne gegen Getränke- und/oder Essenswünsche ein.

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Jemanden, der sich gut mit Strömungslehre auskennt
« Reply #1 on: December 13, 2012, 12:03:59 pm »
Schau mal beim Professor Fröhlich in der Abteilung vorbei besonders bei dem Mitarbeiter. Ich bin der Meinung er hat mal erwähnt das er sich in seiner Promotion mit Kavitation befasst. Ansonsten wäre wohl Dr. Rüdiger noch dein Ansprechpartner, da er Gasdynamik hält.