Author Topic: Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)  (Read 66007 times)

Banny

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 187
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.powerofpolitics.com
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #15 on: April 24, 2007, 03:13:42 pm »
Quote from: Bezzi182
Hallo, wollt mal fragen ob jemand mir nen tip geben kann wie ich mich am besten auf das Praktikum vorbereitenkann, weil zum Beispiel zu Trigger steht nicht wirklich was im Script. Wie habt ihr euch vorbereitet?
Mfg


hab nur mit den tests aus trichter etc. gelernt - kam sogar einer von denen dran. wenn de dann noch das protokoll vorbereitest dann bist eigentlich schon super dabei. bei uns wars net schlecht.

mit freundlichem gruß
banny

ps: weiß bis heute noch nicht was ein trigger is...
einer, der weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr,
als einer, der nicht weiß, dass er nichts weiß.


http://www.powerofpolitics.com

James Carter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #16 on: May 02, 2007, 08:55:22 pm »
Könntest du oder jemand anderer erzählen, was so für Testate drankamen? vielleicht hatte jemand auch andre Tests wie A, C, E und könnte bissl was erzählen :)

Gangstalina

  • Guest
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #17 on: May 04, 2007, 07:49:41 pm »
hey leutz,

sagt ma kann mir vielleicht einer die aufgabe erklären: nennen sie die beiden theoreme von de morgan und überprüfen sie eines davon durch aufstellen der vollständigen schaltbelegungstabelle!

ich mein die theoreme okay....aber ich weis nich wie ich da eins überprüfen kann. hab mir schon unterlagen ausgeliehen aber daraus is mir das auch nich ersichtlich! raff das einfach nich!

und was ich auch nich versteh is wie man zeigen kann dass NOR und AND mit invertierendem eingang die selbe schaltfunktion besitzen!

kann mir das vielleicht einer von euch erklären??hab das praktikum am montag!

schonma vielen dank

Gangstalina

  • Guest
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #18 on: May 04, 2007, 11:58:57 pm »
okaaaaay also die erste frage hab ich jetzt endlich ma gelöst und verstanden......

aber wer mir mit der aufgabe mit dem invertierenden eingang weiterhelfen kann ,solls bitte tun!

dankeeeee

Kelwitt

  • Newbie
  • *
  • Posts: 45
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #19 on: April 13, 2008, 09:47:04 am »
Hat irgendjemand da schon paar Erfahrungen gesammelt und waere so freundlich sie uns mitzuteilen.


thegerman05

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #20 on: April 15, 2008, 09:23:40 pm »
also ist eig gut machbar, vorbereitung gehört dazu...

Eingangstest E:

1.) Bipolar: a)Icx und Ibx b) erforderliche mind spannung ue errechnen, bei uq 5% beachten...B und übersteuerung geg

2.) BCD

3.) Theorem De Morgan NOR Fkt, und mit NAND realisieren

4.) NAND und NEGATOR; zeichnen und schalbelegunstabelle

5.) geg schaltung aus NAND; y aufstellen und schaltbelegungstabelle

ps. bei wahrheitstabelle 00  01  10  11 einhalten, ein "ungeschriebenes gesetz" :laugh:

Eikel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #21 on: April 16, 2008, 10:44:54 pm »
@ banny

zu der Lösung für 3.b) stellst du zunächst eine Masche für die Spannung über Rb auf, z.B.
Urb = Ub - Ubex
Dann stellst du das ohmsche Gesetz für den Widerstand auf
Urb = Rb * Ibx
und setzt gleich.
Jetzt umgestellt auf
Rb = (Ub - Ubex) / Ibx

--> Jetzt habe ich eine Frage:

Im Text steht Ibx = 3 * Ibü
Zum sicheren Schalten muss doch der anliegende Strom Ibü größer sein als der Basis- Sättigungsstrom Ibx, oder? (siehe hierzu Konsultationsunterlagen "Bipolartransistor")
Ist das nun ein Druckfehler oder ein Denkfehler von mir?
Wär cool, wenn mir jemand helfen könnte ;)

Heißen Dank,
Eikel

xanthos

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 188
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #22 on: April 17, 2008, 10:20:24 pm »
Wird ein Transistor als Schalter eingesetzt, muss er übersteuert werden. Das bedeutet, dass der Basisstrom höher als nötig eingestellt werden muss. Wenn man die Stromverstärkung h21 genau kennt, bräuchte man nur wenig zugeben. Denn je größer der Basisstrom, desto langsamer öffnet der Transistor wieder, denn die Ladungsträger müssen erst wieder aus der Basis abfließen können. In der Praxis kennt man oft die exakte Stromverstärkung nicht, also wählt man größzügig z.B. einen 3mal größeren Basisstrom.

UPDATE: Kennlinienfeld Ic(Uce) mit Arbeitsgerade

Im Ausgangskennlinienfeld ist die Arbeitsgerade für eine ohmsche Last blau eingezeichnet. Die beiden Arbeitspunkte für den Schaltbetrieb in Rot. Die unterste Kurve gibt das Verhalten für Basisstrom Ib=0 wieder. Im Schnittpunkt dieser Kurve mit der Arbeitsgeraden befindet sich der Arbeitspunkt für "Transistor gesperrt". Der obere Arbeitspunkt steht für "Transistor leitend", also voll durchgesteuert. Man erkennt sofort, dass eine weitere Steigerung des Basisstroms den Kollektorstrom kaum noch beeinflusst. Dieser maximale Kollektorstrom charakterisiert den Zustand der Sättigung. Der dafür minimal nötige Basisstrom ist somit der Basissättigungsstrom.

Litschki

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #23 on: June 03, 2008, 07:37:32 pm »
hab morgen das Praktikum... in der Praktikumsbechreibung stehen aufgaben, die mit (VA) abgekürzt sind... d.h. man soll sie vorher bearbeiten und mit ins Protokoll stecken...
Was ist wenn ich die ein oder andere aufgabe nicht habe?

foo

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 805
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://c.port17.de/
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #24 on: June 03, 2008, 08:43:22 pm »
Also bis jetzt wars immer so, dass du ja am Schluss das Protokoll abgeben musst, da werden dann alle Aufgaben angeschaut. Und eben auch diese Aufgaben mit VA. Da man aber nur ein Protokoll abgeben muss reichts wenns einer aus deiner Gruppe macht.
Bei uns wird das immer abwechselnd gemacht und wir zeichnen uns auch schon Tabellen und so vor, damit man nur noch Meßwerte reinschreiben muss. Das spart wertvolle Zeit!
eof.

Hausmeister2001

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 112
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #25 on: June 03, 2008, 08:47:20 pm »
nur mal so nebenbei, das Praktikum ist bei weitem das einfachste....

ihr müsst nur verstehen wie der transitor funzt und bissl logisches denken intus haben, dann seid ihr in ner reichlichen stunde mit 18 Punkten wieder raus aus dem praktikum.....

unfug

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #26 on: July 07, 2008, 09:23:03 am »
das hilft ma wieder enorm jens ....

Tom

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #27 on: July 07, 2008, 09:52:16 am »
lol ^^

der flori

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #28 on: April 08, 2009, 11:15:24 pm »
hi,
dieses jahr gelten auch die hier schon veröffentlichenten fragen. Man hatte nicht die vollen 180 min sondern nur 135 min zeit, wohl wegen der kontrolle der protokolle. Wichtig ist bei der Mitarbeitsnote die Schaltungen immer richtig zu haben wenn der übungsleiter diese überprüft.
ich fand die bewertung wie schonmal gesagt von anderen sehr fair.

McAvoy

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 53
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 4 - Digitale Schalttechnik (Logische Schaltungen & Trigger)
« Reply #29 on: April 16, 2009, 07:06:05 pm »
japp einfach die teste lernen die hier im forum stehen und dann bekommt ihr auch euren test gebacken....und einfach mal das praktikum vorbereiten dann sollte das klappen;)