Author Topic: MSDNAA Datenbank down?  (Read 20438 times)

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #15 on: January 18, 2013, 09:34:56 pm »
Die Umstellung der Benutzerverwaltung im ZIH hat keinen direkten Einfluss auf die Nutzerkonten im Software Center (Dream Spark).

Ich habe gerade ein kleine Bestellung (Windows AIK) aufgegeben. Dabei gab es keinerlei Probleme. Es muss also an etwas anderem liegen...

Was sehr nervig ist, sind diese doofen JavaScripte von Dritten (getclicky.com, google-analytics.com und natürlich connect.facebook.net). Im Firefox habe ich diese sogar unterdrückt und nur noch onthehub.com sowie ajax.aspnetcdn.com erlaubt. Funktioniert aber trotzdem noch alles...

Ich würde vorschlagen, dass Du Dich mit dem speziellen Problem an den Support wendest.

http://e5.onthehub.com/WebStore/Support/RequestCustomerSupport.aspx?ws=adac091c-899b-e011-969d-0030487d8897&vsro=8&JSEnabled=1

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #16 on: January 25, 2013, 03:34:03 pm »
Neuigkeiten zu MSDN AA / DreamSpark

Heute gab es nun eine kleine Beratung aller MSDN AA-Beteiligten mit der Zielsetzung, eine einheitliche, TU-weite Lösung unter Nutzung der DFN-AAI zu schaffen. Unmittelbar verwertbare Ergebnisse für die Fakultät MW gab es nicht. Momentan müssen noch die technischen, organisatorischen und rechtlichen Grundlagen dafür geschaffen werden. Insbesondere sind wir verpflichtet,

  • die Aktualität der Daten zeitnah zu verbessern und
  • die Sicherheit jeder Komponente anhand der BSI-Bausteine zu überprüfen.
Bis Ende Januar ist das nicht zu schaffen. Für eine Freigabe unseres Systems müssen o.a. Bedingungen erfüllt werden. Was können wir trotzdem umsetzen?

  • Für die Teilnehmer der Informatik-Lehrveranstaltung wird eine spezielle Einschreibung im Bildungsportal vorbereitet. Wer sich dort einträgt, akzeptiert die allgemeinen Nutzungsbedingungen und stimmt der Übermittlung seiner Mailadresse zu. Die so gesammelten Benutzernamen werden manuell ins DreamSpark (ELMS) übertragen.
  • Studenten, die die Voraussetzungen (u.a. Immatrikulation zum Wintersemester 2012/2013; gültiges ZIH-Login) nicht mehr erfüllen, werden vorher aussortiert und beim nächsten Datenimport im ELMS automatisch gesperrt.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #17 on: January 29, 2013, 08:31:33 pm »
Quote
Erfassung von Teilnehmern im WS2012/2013

 Wegen Änderungen in der Benutzeradministration ist die bisherige   Art der Erfassung der Interessenten und der Abgleich mit den Daten des   Imma-Amts nicht möglich. Teilnahmewünsche am   MSDNAA werden im WS2012/2013 daher ausnahmsweise hier erfasst. Mit dem Klick auf "Einschreiben" verpflichten Sie sich zur   Einhaltung der Benutzungsbedingungen:
    http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/msdnaa_nutzungsvereinbarung2010.pdf
 und erklären Ihr Einverständnis mit der Prüfung der   Fakultätszugehörigkeit und der Übermittlung Ihrer   email-Adresse an das MSDNAA-Programm.
 Bitte melden Sie sich bis zum 8.2.2013 an.


Zu finden unter Informatik -> Software -> Anmeldung MSDNAA

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #18 on: February 01, 2013, 05:37:10 pm »
Quote
Achtung! Eine Wiederinbetriebnahme der Online-Registrierung ist
wegen zahlreicher Probleme (u.a. Datenschutz- und Sicherheitskonzept)
in diesem Semester nicht mehr möglich. Das bisher genutzte Verfahren
zur Benutzerauthentifizierung kann wegen Einführung einer neuen
Benutzerverwaltung nicht mehr produktiv eingesetzt werden. Die
Implementierung eines Nachfolgesystems kann erst nach Klärung
aller offenen Fragen erfolgen.
 
Alle MSDN AA-Teilnehmer aus dem Sommersemester 2012 werden nach
einer Berechtigungsprüfung zusammen mit den im OPAL registrierten
Informatik-Teilnehmern am 11.02.2013 ins ELMS importiert.
 
Wir bitten Sie für diese Maßnahmen um Verständnis.
 
Ralf Städtler (Ltr. CAD-Labor)


Quelle: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/imm/ktc/labore/cad/services/msdnaa/index_html

dob

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 93
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #19 on: February 09, 2013, 12:10:28 pm »
Nur mal so zum Verständnis. Es wird ein altes funktionierendes System abgestellt und dann versucht in kurzer Zeit mit heißer Nadel ein neues zu stricken. Dann stellt man fest, dass dies nicht zu schaffen ist und noch dazu kommen rechtliche/Datenschutz Probleme, so dass der Start des neues System noch in den Sternen steht. Also unterm Strich haben wir weder ein altes halbwegs funktionierendes System noch ein neues halbwegs funktionierendes System und keiner weiß wann es mal ein halbwegs funktionierendes System gibt und in der Zwischenzeit dürfen die Studenten halt blöd in die Wäsche schauen. :glare:

Ich würde sagen, da hat jemand seine Arbeit gemacht. :whistling:

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #20 on: February 11, 2013, 03:43:38 pm »
Liebe Student(inn)en,

mit dem heutigen Importsatz wurden 229 neue Benutzerkonten im ELMS erzeugt. Die Zugangsdaten für den Webstore wurden per ZIH-Mail verschickt. Bei 110 Student(inn)en konnte die Immatrikulation zum Wintersemester 2012/2013 nicht bestätigt werden. Die entsprechenden Logins wurden daher gesperrt. Es verbleiben somit 2851 Teilnehmer aktiv (entspricht 45% aller berechtigten MW-Studenten).

Letzte Woche hatten wir uns mit dem Datenschutzbeauftragten unterhalten. Ich möchte an dieser Stelle etwaigen Spekulationen vorbeugen. Es bestehen und bestanden keine grundsätzlichen Bedenken gegen unsere Datenerhebung und -nutzung. Vielmehr geht es um eine Anbindung an das IDM-System mit dem Ziel, den manuell geführten Datenabgleich zu automatisieren und die Aktualität der Informationen zu verbessern.

Ferner liegt den IDM-Systementwicklern nunmehr eine detailierte Anforderungsliste vor. Ich hoffe, dass die fehlenden Funktionen in der Semesterpause nachgerüstet und die entsprechenden LDAP-Attribute (einschließlich Dokumentation) freigegeben werden.

Erst danach können wir unseren Webservice auf eine neue Basis stellen. Der zusätzliche Aufwand für eine provisorische (Übergangs-) Lösung wäre nicht angemessen. Wir bitten nochmal um Verständnis für diese Entscheidung.

Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

Krischan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 41
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #21 on: March 27, 2013, 08:30:19 pm »
Hallo,

gibt es irgendwelche infos ob da in Zukunft was passiert? :( bräuchte dringendst nen betriebssystem :(

gruß

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #22 on: July 31, 2013, 11:02:19 am »
Warum rotiert die Nutzerdatenbank gerade wie ein Beyblade und informiert mich im 5-Minuten Takt per Mail, dass mein Account reaktiviert sei? Nervt etwas...

kindermaxikonzi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #23 on: July 31, 2013, 12:50:43 pm »
Geht mir auch so. Die erste Nachricht kam am 24.07. und heute vier innerhalb vier Minuten.
Wird sich doch bestimmt bald klären :)

Steven

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 671
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #24 on: July 31, 2013, 02:58:25 pm »
Das war vor ein oder zwei Wochen schonmal der Fall. Habe heute schon 7 dieser Mails bekommen ... :nudelholz:

FloPa

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #25 on: July 31, 2013, 03:18:54 pm »
Ich habe allein heute schon 6 Stück bekommen. Immerhin war die letzte auf Deutsch.

mArKuZZZ

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 836
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #26 on: July 31, 2013, 03:46:25 pm »
gut, dann bin ich nicht der einzige der mit automatischen mails zugespamt wird. hatte da schon irgendwelche "attacken" in verdacht.
Fear the beard!

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #27 on: July 31, 2013, 06:41:07 pm »
Liebe Student(Inn)en,
Ich habe heute wieder einen Nutzer im Elms eingetragen. Seit Tagen bastelt Kivuto am Verwaltungssystem herum. Auch als Admin bekommt man hier diverse Wutausbrüche. Mal funktioniert die eine Funktion nicht, mal gibt's an anderer Stelle Probleme. Mit dem heutigen Importsatz wurden diverse Mailwellen ausgelöst, die nicht beabsichtigt waren und eine Fehlfunktion darstellen. Eine Benachrichtigung erfolgt nur, wenn ein Nutzer angelegt wird oder sein Status von Gesperrt auf Aktiv wechselt. Bitte beschwert euch bei Kivuto, dem Betreiber des DreamSpark Web Stores.
Mit besten Grüßen
Ralf Städtler.

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #28 on: July 31, 2013, 10:05:39 pm »
Mal eine bescheidene Frage, was soll denn besser sein mit dem DreamSpark-Gedöns?
 
Ich habe ja nicht einmal eine email erhalten, das auf ein neues System umgestellt wird.
 
Ist es manchmal nicht besser dem Motto: "Never change a running system." treu zu bleiben?

msdnaa

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 269
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
MSDNAA Datenbank down?
« Reply #29 on: July 31, 2013, 10:29:06 pm »
Als ELMS-Admin bekomme ich von Kivuto auch keine Mails mit Ankündigungen, was in den nächsten Wochen umgestellt werden soll. Erst wenn ich mich am e5-Portal anmelde und es erscheint eine neue Lizenzvereinbarung (etliche Seiten Kleingedrucktes in englischer Sprache), dann weiss ich, dass wieder etwas geändert wurde. Die Unterschiede muss man aber selbst herausfinden ;-) Für mich ist das ein nicht akzeptabler Zustand! Verantwortlich ist hier Kivuto.

Auf der anderen Seite (IDM-System, Datenschutz, Verfahrenskatalog, usw.) geht es auch nur sehr langsam vorwärts. Die letzte Neuerung trifft die Promotionsstudenten: Deren studentische ZIH-Logins wurden gesperrt, falls ein gültiger Mitarbeiter-Login existiert. Das ZIH beruft sich hier auf Datenschutzgründe und gibt mir keine Informationen über diese zusammengefassten Logins. Die betroffenen Nutzer mögen selbst aktiv werden!

Unter'm Strich artet dieser Murx nur in zusätzlicher Handarbeit aus und kostet wertvolle Zeit. Dazu kommen noch Einzelfälle, die sich beim Service Desk gemeldet haben. Wir (ich und Herr Sadowski) versuchen im Rahmen unserer Möglichkeiten alle dringenden Fälle zeitnah zu bearbeiten. Bei über 2.800 Studenten kann das aber nicht so weitergehen. Wir brauchen dringend die entsprechenden Rahmenbedingungen für eine webbasierte Lösung.

Viele Grüße
Ralf Städtler.