Author Topic: Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz  (Read 99870 times)

dapowl

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #105 on: November 04, 2011, 09:28:16 am »
hey... also heute /vorhins Pk5 gehabt^^

testat naja...

1 Drehstromnetz...400V ... im Gunde sollte man eine Schaltung aufbauen mit ner Glühlampe (110V, 100W) und Kondensatoren  bei Ub = 230V

a Schaltplan mit allen Messgeräten
b Zeigerdiagramm
c Kapazität Kond. ber.
d Leistungsfaktor ber.

2 DASM als Motor GSM als Gen.

a NM- Diagramm mit charakteristischen Punkten
b GSM als Generator dazu eintragen - Bedingungen bzw wie man erkennt das der als Gen. läuft...

alles ohne gewähr... so hab ichs noch ca in errinerung ... bei uns durften exakt 2 personen da bleiben... und die hälfte wurde dann so ca nach ner stunde im versuch nach hause geschickt....:pinch:
i² - Keepin\' It Real.  :)

Strombert

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 134
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #106 on: November 15, 2011, 02:50:47 pm »
Kurze Infos zum heutigen Praktikum "Verbraucher am Drehstromnetz":

- Eingangstests waren in zwei Versionen vorhanden (Sitznachbarn hatten somit unterschiedliche Testate zu lösen)
- Eingangstests waren, soweit ich das überschaut habe, identisch oder ähnlich mit den bereits geposteten
- Zeit mehr als knapp bemessen und Anfertigen eines vollständigen Protokolls war uns unmöglich
- Mustertabellen aus diesem Thread waren nicht zugelassen! Es wurde angekündigt, dass die ganze Gruppe mit 0 Punkten nach Hause geschickt wird, sollten die, aus dem Bombentrichter bekannten, Tabellen verwendet werden.

Also lest euch am besten vorher genau die Aufgabenstellungen durch und überlegt genau, was zu messen und zu berechnen ist. Erstellt euch dann, darauf basierend, eine gute Tabellenvorlage.

Ansonsten: Viel Erfolg! :)


Trotz Zeitnot und einger knapper Leistungen im Testat haben aber alle durchziehen können. Das Praktikum, inkl. Eingangstest, ist also durchaus zu bestehen.

s320lang

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 54
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #107 on: November 15, 2011, 06:13:53 pm »
Gut dass ich das schon hintermir hab dieses Semester, aber wieso um himmelswillen dürfen plötzlich die Tabellen nicht mehr genutzt werden???
Könnte ja mal was einfacher werden ... :nudelholz:

giGGer

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 135
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #108 on: November 15, 2011, 07:09:21 pm »
Heißt also nich die Tabellen ausdrucken sondern abpinseln, damit es so aussieht als ob..? :whistling:

skatoon

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 56
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #109 on: November 17, 2011, 06:20:10 pm »
Heute Praktikum gehabt...

warn die gleichen fragen dran wie bei megusta, gruppen gabs ooch keene....

zeit war ziemlich knapp bemessen aba mit bissl vorbereitung machbar

ach so und die vorgefertigten tabellen durften wir nicht benutzen aba uns dran orientieren

Jenny146

  • Guest
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #110 on: November 17, 2011, 08:07:32 pm »
Also wir durften die tabellen verwenden, allerdings hat er einen fehler darin angekrickelt (im "kopf" links, die einteilung mit GSM und ASM als Generator bzw Motor war wohl falsch...)...

christoph90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #111 on: December 10, 2011, 09:33:32 pm »
Hi,

also ich hatte Variante C

im anhang stell ich ma die lösung für aufgabe 1 inkl der minimalen anzahl an messgeräten ...
müsste so stimmen...

ansonsten is ja nur noch berechnen und dazu kann ich nur sagen wurzel(3) nicht vergessen ;)
Bemessungsleistung ist die nennleistung die da angegeben wurde, also 1500W
Zur kompensation der blindleistung sind parallel geschaltete kondensatoren zu verwenden ...


Ich hab mich auch mal an der weiter oben geposteten aufgabe mit der glühlampe versucht:
also ich würde sagen glühlampe und kondensator in reihe von L1 ( oder L2,L3) zu N also schaltplan..

Für die Kapazität würde ich so rangehen das ich mir zuerst I berechne, also die 100W=(110V)*I... da in reihe die stromstärke in allen verbrauchern gleich ist, ist das also auch die stromstärke die durch C fließt...

dann Xc=U/I, Xc=1/(w*C) gleichsetzen.... (U ist diesmal aber (230V-110V) )

das nach C umstellen, einsetzen, fertig ....



Zum Praktikum gibts nicht viel zu sagen, außer das wenn man die schein-, blind und wirkleistung (Aufgabe1) an nur einem strag berechnet der faktor wurzel(3) verschwindet ....
PR-leiter hat auch erklärt warum, habs aber vergessen ;)

zu letzt noch der tipp, wenn der asm als generator oder als motor arbeitet, dann muss sich das doch iwo in nem vorzeichen bemerkbar machen, oder? ;)

Biohazard

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #112 on: December 13, 2011, 09:38:36 pm »
so ich hab mich mal mit der aufgabe der glühlampe beschäftigt und mein lösungsvorschlag angehangen. die indizes [L] und [R] beziehen sich übrigens beide auf die lampe...
ich hoff mal, dass ich mich nicht verrechnet hab^^

w202

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #113 on: December 15, 2011, 09:55:45 pm »
Hatten heute das Praktikum, Eingangstest ähnlich den geposteten Tests.
Betreuer war sehr nett und es gab natürlich keinen Punktabzug bei Fragen. Fertige Tabellen aus dem Bombentrichter waren jedoch nicht erwünscht.

An einen Drehstromkreis (U=400V, f=50Hz) werden drei unterschiedliche Verbraucher angeschlossen(230V, 400V, 3*230V)
a) Schaltplan
b) Schaltplan mit Amper-, Volt- und Wattmeter

An den Drehstromkreis wird eine ASM angeschlossen (T=2850min^-1, P=1500W, cos(phi)=0,85, U=400V, I=3A)
a) Polpaarzahl
b) Schein-, Wirk-, Blind- und Bemessungsleistung

Hier unser Praktikum zur Orientierung
Finch: \"Eine geistreiche Redensart beweist gar nichts. Zitat von Voltair\"
 Stiffler: \"Leck mich, du Sack. Zitat von mir!\"

webmaster

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 52
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #114 on: December 23, 2011, 12:24:57 pm »
Die Lösung von Tylor bei der Leistungsberechnung der DASM erscheint mir zwar richtig und logisch aber was sagt dann die Angabe von P=1500W in den Maschinendaten aus?
Ist das eine Leistungsangabe um thermische Überlastung zu vermeiden oder noch was ganz anderes?
Und wie genau unterscheidet man jetzt zwischen Generator- und Motorbetrieb: man hat ja quasi die 4 richtungsbehafteten Größen Leistung, Strom, Drehzahl und Moment. Wenn bei 2 Maschinen (eine Motor andere Generator) Drehzahl und Moment aufeinander abgestimmt werden also auch vorzeichenrichtig gleich groß eingestellt werden, ist bei einem der Strom negativ und somit auch die Leistung. Aber eigentlich ist bei gleicher Drehzahl und Richtung beider Maschinen ja ein Moment negativ und dann müsste der Strom doch wieder die gleiche Richtung haben :huh:
ich bin confused

getriebe90

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #115 on: January 08, 2012, 01:48:17 pm »
Hi, kann mir einer bitte mal den Link geben von den hier im Bombentrichter vorbereiteten Meßwerttabellen.

Danke schon mal

henrikvl5

  • Newbie
  • *
  • Posts: 19
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #116 on: January 08, 2012, 03:42:23 pm »
hallo?
wie wäre es mal mit suchen?

Bombenrichter

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 149
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #117 on: March 31, 2013, 11:42:03 am »
Und wieder mal eine Zusammenfassung aller Testate :)
bla bla

De Inge

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #118 on: April 21, 2013, 04:56:20 pm »
Immer diese Praktikas mit: " Da mach mal und such alles irgendwo zusammen"
aber am besten nichtaus "gewissen" Internetforen da ja dort nur Fehler drin stehen...

und unser Zauberscript ist ja auch sehr aussagekräftig...
aber hauptsache es ist bunt und mit einer tollen vorder und rückseite. mannmannmann

hab da mal eine paar Skripte gefunden die ausagekräftiger und gebündelter sind.


http://schmidt-walter.eit.h-da.de/m_et/Labor_pdf/Ami%20Pro%20-%20EM_LAB3.pdf

http://www.tet.tu-harburg.de/Praktikum/PDFs/Versuch5.pdf

http://www.ate.uni-due.de/data/dokumente/praktikum/Dreiphasensysteme.pdf

snowmountainer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 97
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Praktikum 5 - Verbraucher am Drehstromnetz
« Reply #119 on: May 05, 2014, 12:11:16 pm »
Hi, zu der Testatfrage, was gegeben sein muss um eine ASM mit einer GSM stromlos zu verbinden, steht in einer PDF "gleiche Drehzahl und gleiches Drehmoment". Ist das richtig(?), weil ich hätte jetzt einfach hingeschrieben eine (mechanische) Kupplung.
NO RETREAT NO SURRENDER

and STAY PUFT :laugh: