Recent Posts

Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10
31
Praktikum 1./2. Semester / RE: Praktika Werkstofftechnik SS12
« Last post by Hedy on July 17, 2021, 01:06:10 pm »
Ich habe den Test im Corona Semester 2021 geschrieben. Die Fragen werden sich teilweise mit den anderen Beiträgen doppeln.


Wärmebehandlung:
- 2 Härtegefüge nennen
- skizziere die Härteverlaufskurve von C35 und 46Cr-irgendwas (auf jedenfall ein legierter Stahl)
- Was ist das Ziel beim Weichglühen (Ziel, Gefüge, Temperatur)
- was bedeutet Aufhärtbarkeit
- Abhängigkeit der Aufhärtbarkeit (3Argumente)
- Was ist vergüten (Ablauf und Ziele)
- Was ist die kritische und obere Abkühlgeschwindigkeit

KSB
- Brucharten, aber nur das Aussehen vom Gefüge beim Sprödbruch bzw. Zähbruch
- skizziere Kerbschlagarbeit-Temperatur Diagramm (kfz, krz, martensitisches Gefüge
-Verschiebung der Streckgrenze  ( bei Kaltumformung, bei niedrigem Kohlenstoffgehalt und bei gröberer Körnung)
- Was macht eine Kerbe im Werkstoff aus (2 Argumente)
- Wie kann man die Zähigkeit eines Werkstoffs beeinflussen
32
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / RE: Gedächtnis Protokoll FEM/Schwingung
« Last post by madsmat on July 09, 2021, 12:16:13 pm »
Inwiefern sollte man die Vorlesung dabei haben? Bis auf ein beschriebenes A4 Blatt, sind doch keine Hilfsmittel zugelassen?
33
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / RE: Prüfung Wasser, Hopfen und Malz
« Last post by GrüneSchwalbe on July 08, 2021, 04:55:48 pm »
Hallo,

ich habe die Vorlesung zum Speiseeis verpasst und mir fehlt das Schema von Folie 17. Hat einer von euch das ausgefüllt und könnte es mir zur Verfügung stellen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!
34
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / RE: Testat Zugversuch/Härteprüfung
« Last post by akuaku on June 08, 2021, 12:50:48 pm »
2021: ebenso

Zugversuch: bei dem Diagramm zusätzlich noch S_0 und S_U ablesen?

Härteprüfung: Welcher Zusammenhang gilt für den Beanspruchungsgrad B bei Brinell?
35
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / Hilfskraft gesucht
« Last post by Dmitrii on May 28, 2021, 10:54:41 am »
Liebe Studierende,

im Anhang finden Sie eine Ausschreibung für eine Stelle als studentische Hilfskraft für die neu gegründete Labor für Digitalisierung im Institut für Baustoffe. Wir begrüßen insbesondere Ihre Wissen und Fähigkeiten im Maschinenbau.
Bei Interesse oder Fragen melden Sie sich bitte bei Dmitrii Sokolov dmitrii.sokolov@tu-dresden.de

Dear students,

The Institute of Construction Materials is looking for a Student Assistant with the background in mechanical engineering. Please find the position advertisement attached to this message. For further questions please contact Dmitrii Sokolov at dmitrii.sokolov@tu-dresden.de We look forward to receiving application from you!
36
Hallo zusammen,

hoffe auf ein reges Interesse von den TU Dresden Studenten/innen bzgl. der noch offenen Ausschreibung, siehe unten:

Masterarbeit - Lagersimulation
Bosch Group Abschlussarbeit für eine Simulative Parameterstudie zur Geometrie von Gleitlagern in Außenzahnradpumpen | SmartRecruiters

Danke im Voraus

Stefan Kock[attachment=6459]
37
Quote from: "Alex" pid="1356" dateline="1106153259"

Quote

Originally posted by exilpfaelzer@19.1. 2005 - 14:26
Hallo

Also bevor ihr anfangt, irgendwelche Normteilel nachzubauen, schaut doch mal bei www.web2cad.de nach da gibts doch alles was das Herz begehrt!


Stimmt genau, dort gibt es eine Menge .. doch ein Sicherungsblech nach DIN 462 habe ich nicht gefunden.  :)


Ich würde auch die Wahl des Materials in Betracht ziehen. Ich habe in mehreren Veröffentlichungen gelesen, dass Duplexstahl gut funktionieren könnte. Hier ist ein Beispielnahtlose Edelstahlrohre duplex
38
Belege 3./4. Semester / RE: 2. Beleg: Druckventil
« Last post by escalar on May 04, 2021, 04:41:13 pm »
Quote from: "besucher" pid="93336" dateline="1327852388"

In dem Beleg sind die zulässige Pressungen bei Gußeisen, Rotguß usw. geschrieben. Werden wir eine von denen wählen und so berechnen? Oder brauche ich alles? Ich verstehe fast nichts.
Und welche Übung ist ähnlich zur dieser Rechnung? Also welche muss ich als ein Beispiel untersuchen?
Und kann ich das ohne Arbeitsheft machen? :cry:
Danke im voraus.


https://stainlesseurope.de/userdata/public/assets//Maximum-working-pressure-for-seamless-pipes-diameter-6.00-50.00-mm.pdf
39
Jobs, Praktika und Auslandsstudium / RE: Werkstudent CNC-Fräsen gesucht
« Last post by Steven on April 27, 2021, 03:35:09 pm »
Uuuund wieder aktuell.
40
Praktika 5./6. Semester / Praktikum Technische Chemie
« Last post by The_hozyain on March 15, 2021, 10:45:50 pm »
Hier sind meine Protokolle (Rektifikation, Isomerisirung, Wärmeaustausch) von Praktikum Technische Chemie bei Busse . Das Praktikum für mich war echt schwer. Vielleicht das wird für jemanden hilfreich. Viel Erfolg.
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 10