Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Vertigo

Pages: 1 [2] 3 4
16
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 27, 2011, 10:53:42 pm »
Ja, über den fett gedruckten Hinweis haben wir auch schon nachgedacht. Hoffen wir trotzdem besser auf eine neue Klausur von Prof. Beckmann.

17
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 27, 2011, 10:10:01 pm »
So, nach der heutigen Sitzung kann ich euch folgendes erzählen:

- Es gibt keine allgemeine Prüfungsanfechtung. Jeder einzelne von euch kann jedoch den formlosen "Antrag auf Annullierung" an den Prüfungsausschuss (in Person: Prof. Modler) stellen. Dabei sind natürlich die Gründe zu nennen. Der Prüfungsausschuss wird dann die Prüfprotokolle zu Rate ziehen, in denen der genaue Ablauf der Prüfung dokumentiert ist. Sind dort die beanstandeten Unregelmäßigkeiten ersichtlich, wird die Prüfung für euch annulliert und ihr bekommt dafür keine Fehlleistung.

- Wichtig: Macht es so schnell wie möglich! Es muss unbedingt vor Bekanntgabe der Ergebnisse passieren, sonst hat der Antrag keine Gültigkeit.

- Gründe:
   * Nicht: "Der Umfang der Prüfung war größer, als angekündigt." In der Modulordnung steht, dass eine Klausurarbeit von 150min Dauer abzulegen ist. So lange haben wir auch geschrieben, mit Pause dazwischen.

   * Nicht: "Die Klausur war schwieriger, als in der Klausurensammlung oder den Übungen" Das hat, wie oben bereits erörtert, kein Gewicht.

   * Möglicherweise: "Ungleichberechtigung der Studierenden, da in manchen Räumen Taschenrechner erlaubt waren, in anderen Räumen nicht und das zu erheblichem Mehraufwand geführt hat."

   * Sehr wackelig: "Ungleichberechtigung der Studierenden, weil die Klausur auf eine längere Dauer ausgelegt war und nur manche Studierenden (in welchen Räumen??) die ausreichende Zeit (also die 10min länger) zur Verfügungs gestellt bekommen haben.

So richtig überzeugend Argumentieren, wieso die Klausur annulliert werden sollte, außer dass ich mich falsch vorbereitet habe und lieber nochmal mit richtiger Vorbereitung schreiben würde, kann ich nicht. Vielleicht fällt euch ja etwas fundiertes ein. Schreibt das hier dann bitte, damit auch andere davon profitieren können. Um Profit geht es ja in unserer "kapitalistischen Leistungsgesellschaft", nicht wahr s320lang? :D


Zur Klausurensammlung: Wir haben uns auf der Sitzung entschieden, die beiden WÜ-Klausuren zu entfernen und anzufragen, ob wir "aktuelle" Klausuren von Prof. Beckmann erhalten. Sofern seine Professur uns nichts zur Verfügung stellt, werden künftige Studenten wohl ohne verwirrende TT-Testklausuren leben müssen.

18
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 25, 2011, 07:07:24 pm »
Oh, entschuldige, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: Es geht nur um die beiden Testklausuren Wäremübertragung. Diese haben offensichtlich zu einer großen Fehleinschätzungen der Klausur bei nicht wenigen Studenten geführt und sind somit möglicherweise entgegen der Intention destruktiv gewesen...

Naja, das mit dem Taschenrechner ist so eine Sache. Ich war im Audimax und durfte einen Taschenrechner benutzen. Im Taschenrechnerlosen Fall hätte ich vermutlich äußerst offensiv gerundet. Das müsste dann natürlich dementsprechend bei der Korrektur berücksichtigt werden. Hat wirklich jemand Ewigkeiten mit schriftlichem Dividieren zugebracht? Vielleicht sollte uns die Aufgabe auf die ingenieurmäßige Tugend der groben Rundung aufmerksam machen :-D

Was die Zusatzzeit betrifft: Auch ich hätte noch 10min gebrauchen können. Aber freut euch doch lieber dafür, dass es Andere leichter hatten, wir sind doch keine Bachelor-Studenten, die sich um jeden Notenpunkt zanken weil die Masterplätze beschränkt sind... ;-)

p.s. Inzwischen hat sich Luigi geäußert. Dazu: Wir werden uns aufgrund der Debatte mit Prof. Beckmann in Verbindung setzen und die Probleme erörtern. Wenn jemand von euch dabei sein möchte: Es steht nach wie vor das Angebot mit der Sitzung am Mittwoch, wo wir das besprechen können. Vielleicht gibt es sogar noch Kekse! :-D

19
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Hilfe gesucht
« on: July 25, 2011, 06:49:43 pm »
In unserer Übung und auch in der Vorlesung wurde erwähnt, dass dieser Faktor außer von Vertriebsmitarbeitern der Lagerhersteller  (zur Schönrechnung der Lagerlebensdauer) nicht verwendet wird.  Der Wert a(23) ist also für unsere Verhältnisse immer 1. Sonst müsstest du die Bezugsviskosität kennen und mit der Betriebsviskosität, welche vermutlich von der Betriebstemperatur abhängig ist, verrechnen und im Diagramm LA6 dein a(23) ablesen.

20
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Wärmeübertragung SS2011
« on: July 25, 2011, 06:35:03 pm »
Ein paar Zeilen zur Klausurensammlung:

Die Klausurensammlung ist ein Bonus. Sie ist eigentlich dazu gedacht, einen kleinen Überblick zu geben, wie solch eine Klausur aufgebaut sein könnte. Zur alleinigen Vorbereitung ist sie weder gedacht, noch geeignet. Sich vor dem Prüfungsausschuss auf eine mögliche Rechtsverbindlichkeit (frei nach dem Motto: "So sieht die  Klausurensammlung aus, so muss auch die Klausur sein!") zu berufen ist, wenn nicht für uns, dann spätestens für folgende Studentengenerationen schädlich, denn welcher Professor will dem Fachschaftsrat Klausuren zur Veröffentlichung geben, wenn er dadurch die Freiheit seiner Klausurzusammenstellung beeinträchtigt sieht?

Mit den Übungsaufgaben ist das ähnlich. Die uns zum Fraße vorgeworfenen Aufgaben sind nicht alles, was wir wissen müssen. Zudem gab es, wie oben schon erwähnt wurde, eine Übungsaufgabe (Übung 7) mit der die 1. Aufgabe lösbar sein musste. Übung 10 und 11 hatten Wärmeübertrager zum Thema, auch wenn der Fall 6 für die Klausur auf der Abb. 8-5 hier nicht genutzt wurde.

Ich bitte alle anonymen TT-Geschädigten (z.B. Luigi, Schäfchen, Knallfrosch, Allan) am Mittwoch den 27.07.2011 um 15 Uhr ins FSR-Büro zu unserer Sitzung zu kommen. Dort können wir das ganze Verfahren der möglichen Prüfungsannullierung erörtern. Es ist leicht zu sagen: "der FSR soll mal machen", am Mittwoch wird wieder jeder "Betroffene" eine plausible Ausrede finden, nicht persönlich mit seinem Namen für eine Beschwerde zu stehen. Die einfachste Variante ist, einfach fern zu bleiben...


Meiner Meinung nach war zumindest die erste Aufgabe voll und ganz Niveau der Probeklausuren. Ein bisschen freie Konvektion, ein bisschen erzwungene Konvektion und nebenbei ein bisschen Strahlung (einmal die Wärmekapazitätsstromdichte-Formel, die man im Theorieteil schon nutzen musste).
Die zweite Aufgabe hatte viel Bezug zu TT1. Man musste einen Massestrom über die Idealgasgleichung herleiten. Für das Abgas musste man die Umrechnung vom Normzustand auf Ist-Zustand bringen, auch das war nur die Idealgasgleichung. Wer das nicht hinbekam, konnte einfach den Weiterrechenwert nutzen und direkt mit der Wärmeübertrageraufgabe anfangen.
Wie oben schon erwähnt war das Fall 6 aus Abbildung 8-5. Die geforderten Bilder konnte man direkt aus dem Script übernehmen (natürlich auf die Temperaturverhältnisse angepasst).

p.s. Ist es angebracht, die irrweisenden Probeklausuren aus der Sammlung zu nehmen? Äußert euch mal im Folgenden bitte dazu!

21
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Raumaufteilung für die Klausur
« on: July 15, 2011, 12:36:37 pm »
Anbei die Raumaufteilung für die Klausur nächste Woche.

Frau Brötzmann aus dem Sekretariat von Prof. Beckmann hat zugesagt, dass diese Aufteilung auch umgehend auf der Seite des Instituts veröffentlicht wird, nicht dass sich jemand Sorgen macht ;-)

22
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfungsthemen
« on: July 12, 2011, 11:18:17 am »
Gerade wurden in der Vorlesung die Themen der diesjährigen Maschinenelemente-Prüfung aufgezählt. Ich rate allen dringend davon ab, diese Themen hier oder anderswo zu veröffentlichen, da das zu einer Änderung der Prüfung führen kann. Auch möglicherweise abfotografierte Augabenstellungen haben nichts in diesem Forum zu suchen, das führt nur zu Problemen!

Falls ihr nicht dabei wart, fragt doch einfach eure Komillitonen und bildet Lerngruppen um euch gezielt auf die ME-Prüfung vorzubereiten.

23
Übungsgruppen 3./4. Semester / Konsultation mit Doz. Georgi
« on: July 10, 2011, 09:50:29 pm »
Am Vertiefungsrichtungsstammtisch letzten Mittwoch hat Dozent Dr. Georgi angeboten, eine Konsultation TM-B Festigkeitslehre für alle Interessierten anzubieten. Ich werde versuchen, für den mehrheitlich bestimmten Termin den ZEU/250 zu reservieren.

Wer Interesse hat kann sich oben bei der Umfrage beteiligen. Bitte bereitet euch ordentlich vor, damit alle möglichst viele Fragen loswerden können und nicht bei einzelnen im Urschleim angefangen werden muss ;-)

Sofern ihr Aufgaben habt, die nicht aus dem Übungsheft oder von der http://www.georgi-dd.de - Seite sind, schickt sie ihm vorher (Kontaktdaten erfahrt ihr auf der o.g. Seite)

24
Praktika 3./4. Semester / Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« on: June 06, 2011, 08:35:17 pm »
blablabla seitens fremder Fachschaften... meinst du mich? :-D

Sollte es Probleme geben, wende dich besser direkt an den Vorsitzenden unseres Prüfungsausschusses, Prof. Modler. Im Gegensatz zu einigen Angestellten kennt er die Prüfungs- und Modulordnungen (auch der Elektrotechniker) hinreichend, um dir eine fundierte Aussage geben zu können. Am Besten rufst du mal in seiner Sprechzeit an und gehst dann persönlich hin.

Wenn du, positive oder negative, Ergebnisse von ihm bekommst, schreib das hier mal bitte, damit wir in Zukunft direkt Bescheid wissen ;-)

25
Praktika 3./4. Semester / Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« on: June 03, 2011, 12:10:09 pm »
Bisher hieß es immer, dass man durch maximal 1 Praktikum fallen darf, ab 2 muss man alle nachholen. In der Modulordnung für Elektrotechnik MG10 ist das aber nicht verankert.

Der von Herrn Hildebrand signierte Zettel ist wohl nur eine Sicherheit für dich, falls es im Nachhienein zu Komplikationen kommt.

26
Praktika 3./4. Semester / Brauche Infos zum ET Praktikum Nachholung
« on: May 29, 2011, 07:07:56 pm »
An den FSR hat sich die betroffene Person noch garnicht gewendet. Sag ihm mal bitte, dass er mit seinem Problem und dem Attest zu uns kommen soll.

Aufgrund ein paar Halbwahrheiten, wie sie hier im BT immer gepostet werden, lässt sich noch nichts unternehmen. "Ich kenne einen, der ist angeblich durchgefallen, weil..." hat uns schon viel unnötige Diskussionen eingehandelt, gelegentlich fälschen sich irgendwelche Vollpfosten auch Atteste und heulen dann, wenn sie erwischt werden und ne 5 bekommen...

Fazit: Wenn ihr solche Probleme habt, wendet euch direkt an den FSR und nicht ans Forum.

27
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik
« on: May 25, 2011, 06:56:07 pm »
So, nach der Diskussion mit den Testat-Verantwortlichen ist nun folgendes herausgekommen:

1. Mein Fehler, ich wusste nicht, dass das Nachholtestat wirklich auf 180 Minuten gesetzt ist, d.h. es war schon immer möglich, alle 4 Testate an einem Samstag im November nachzuholen. Alle 4 auf einmal zu schreiben scheint mir aber ziemlich schwierig, wenn man schon beim ersten Mal Probleme hatte...

2. Sobald die Ergebnisse des folgenden Testats ZAT/FüT heraus sind, werden wir das Ergebnis mit den letzten Jahren vergleichen. Sollten allgemein, auch wegen des schwierigen UrT/UmT-Testats, unverhältnismäßig viele Durchfaller dabei sein, die mehr als 2 Testate nachschreiben müssen, so werden wir einen zweiten Nachschreibetermin organisieren. In diesem Fall werden dann also maximal 2 Testate auf einmal nachzuholen sein. Die beiden Nachschreibetermine würden dann vermutlich wieder im November liegen.

28
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik
« on: May 15, 2011, 09:59:31 pm »
Das mit dem Wiederholungstermin ist so eine Sache:

Im Wintersemester gibt es die Möglichkeit, alle 4 Testate nachzuschreiben. Das müsste wieder im November stattfinden. Bisher läuft das Ganze aber so, dass man 90 Minuten Zeit hat, d.h. man kann maximal 2 von 4 Testaten nachschreiben. Damit kann man erst im folgenden Februar die fehlenden Testate nachholen, wenn auch die Fertigungstechnik Klausur (also die mit Note) läuft. Im schlimmsten Falle führt das dazu, dass man für's Hauptstudium schon eine Fehlleistung gesammelt hat. Noch irgendeine Zweite und man kann erstmal keine Hauptstudiumsprüfungen schreiben.

Aus den eben genannten Nachteilen, die 2 fehlgeschlagene Testate UrT/UmT mit einem weiteren verhauenen Testat dieses Semesters haben können, sind wir als FSR gerade in der Diskussion mit den zuständigen Professoren/ Dozenten um die November-Nachholmöglichkeit um 90min zu erweitern, damit man also wirklich alle 4 Testate im November nachholen kann und keine Verzögerungen bekommt.

29
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Lernhilfen Elektrotechnik
« on: May 14, 2011, 06:06:23 pm »
http://www.elektronik-kompendium.de/

Die o.g. Internetseite enthält alles, was man über ET wissen muss und bei besonderem Interesse auch noch mehr. Gerade für die Praktika oder wenn man mal ein Beispiel für die Anwendungen braucht kann ich diese Seite empfehlen.

Viel Spaß damit ;-)

30
Vorlesungen/Übungen 3./4. Semester / Struktur und Organisation
« on: April 06, 2011, 09:09:29 pm »
Über den genannten Professor und sein Institut lässt sich im OPAL sein Kurs finden

Link:
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/philosophische_fakultaet/ikw/stu/semap/lehrmaterialien


Vorlesung: Einführung in die Struktur und Organisation der Massenmedien -



Dozenten: Prof. Dr. Lutz M. Hagen / Dr. Katrin Döveling
 
 Mo (6), TRE/PHYS/E + Do (3), ZEU/LICH/H
 Beginn: 04. April
 MODUL 4: Grundlagen der Medienstruktur und -organisation, MODUL E2: Grundlagen der Medienstruktur und -organisation
 Prüfungsleistung: Klausur (3220) bzw. Klausur (64150) im Modul E2






Ich kann jetzt gerade auf Anhieb nicht einschätzen, ob die Informationen im OPAL veraltet sind, jedenfalls ist das der Kurs, den du meintest, oder?

Pages: 1 [2] 3 4