Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - DIGIT

Pages: 1 ... 51 52 [53]
781
Laberecke / [ORG] So eine Scheisse!!!
« on: February 01, 2005, 02:44:10 pm »
Oh, es ist mit der Ferne wie mit der Zukunft !
Ein großes dämmernes Ganzes ruft vor unserer Seele, unsere Empflindung verschwimmt darin wie unser Auge, und wir sehnen uns, ach, unser ganzes Wesen hinzugeben, uns mit aller Wonne eines einzigen, großen, herrlichen Gefühls ausfüllen zu lassen -
Und Ach !
Wenn wir hinzueilen, wenn das Dort nun Hier wird, ist alles vor wie nach, und wir stehen in unserer Armut, in unserer Eingeschränktheit, und unsere Seele lechzt nach entschlüpftem Labsale.

Goethe, Leiden des jungen Werther, Rec p 32

782
Laberecke / [ORG] So eine Scheisse!!!
« on: February 01, 2005, 09:58:18 am »
Hi Muggles,
Hi Admins and Mega-Mods

Da ist ja richtig was los.

Fachlich:
Triebwerke, die ohne Berechnungstechnik (vom feinsten, das beste ist gerade gut genug) erstellt sind haben zwei wesentliche Nachteile:
(1) Der Vertrieb wird sie nicht verkaufen
(2) Die Kunden werden sie nicht bestellen.
Vielleicht könnte man sie in den Westen liefern...

Ich habe, neben meinem gelabere und den Versuchen zur allgemeinen Hilfestellungen auch schon einen "Schimpfbeitrag" [Frust über die Prüfungsperioden] gepostet. War nicht wirklich weltbewegend, die Antworten auch nicht, aber nachher habe ich mich besser gefühlt.

Antrag an die Admins und Mega-Mods:
Damit die Laberecke nicht mit unzählige Unterthemen die Übersichtlichkeit verliert stelle ich folgende Anträge:

 :blink: Einrichtung einer "Schimpfecke",
beispielgebend für diesen sehr gut besuchten Thread.

Es gibt aber auch Positives und Schönes im
 :blink:   :blink: Deshalb beantrage ich eine "Jubelecke",
 beispielgebend für KollegInnen, die TM mit sehr-gut bestehen.
Bitte hierzu den erforderlichen Speicherplatz bereitstellen.

 :blink:   :blink:   :blink: Ja, und wenn, dann sollte es auch eine "Himmelhoch-Jauchzend-Zu-Tode-Betrübt-Ecke" geben,
beispielgebend wenn man sich bei der Prüfung einen Flugschein abgeholt hat.
(Hier bislang kein Eintrag von DIGIT und so solls auch bleiben).

Grüsse
DIGIT
 :limes_0:

783
Laberecke / [ORG] So eine Scheisse!!!
« on: January 31, 2005, 04:59:06 pm »
Literaturempfehlung zur Beruhigung, zum Seelenfrieden, und zum Wiederfinden des Inneren Gleichgewichts: :whistle:

Heuser, Analysis I+II
Heuser, Gewöhnliche Differentialgleichungen.

Wenn das nicht hilft:
Perktold, Numerische Behandlung elliptischer Randwertaufgaben.
DIGIT
 :limes_0:

784
Fernstudium / Stundenpläne Wintersemester 07/08
« on: August 28, 2007, 04:53:54 pm »
Quote from: familieschaal
Hi,
 
leider fehlt das Grundständige Studium Matrikel 07W.
Gibt´s die Pläne erst bei der Einführungsveranstaltung, wie ist das üblich.:blink:
 
Hätte gerne ´ne Vorahnung was da auf mich zukommt
 
Dank im Voraus

Keine Angst, es sind noch 5 Wochen Zeit, und die Stundenpläne für 2007 kommen sicher bald.
 
Aktuelle Vorabinfos für Ersties (z.B. zur Imma-Veranstaltung) gibt es in Kürze hier in der Fernstdenten-Ecke.
 
Was auf Dich zukommt? (a)
Daumenregel: Es gibt in der Regel (FT, WT, ET, MAT) mehr Praktika als Präsentztermine.
Beim ersten  Präsentztermin gibt es in einer neuen Vorlesung kein Praktikum, weil ja vorher ein wenig universitäre Theorie gelehrt sein möge.
Ergo folgt, dass es pro "Uni-Wochenende" (in der Regel) mindestens ein Praktikum gibt. Das muss man halt "erwischen". Der "Rest" ist unkritisch und läuft halt mit.
 
Was auf Dich zukommt? (b)
Ein gut gefüllter Schreibtisch.
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:

785
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / [US 05] Testat
« on: January 31, 2005, 10:38:04 am »
Hi Muggles

Also der Umweltschutz-Prof (no chocolate-frog-card yet) sagt CFKW und begründet dies mit einer wundersam wichtigen internatiolen Nomenklatur.

Und der Chemie-Prof (also no chocolato-frog-card yet) sagt FCKW und im Riedel-Chemie-Buch ist es ebenso benannt. Ist mir egal, ich mach mein Ding am 22.2 und fertig.

Umweltschutz:
( A ) Die Prüfungsfragen kann ich so aus dem Gedächtnis nicht bestätigen.
( B ) Wenn ich das Skript memoriere, dann beziehen sich die genannten Fragen jeweils auf höchstens einen Absatz. Es gibt also für alle paar Zeilen des Skripts scheinbar eine Prüfungsfrage, so dass man - laut diesem Katalog - theoretisch, praktisch nicht wirklich etwas beim Lernen weglassen könnte.
( C ) Habe fertig mit UWS und die Prüfung hat gar nicht weh getan.

(D) Anlage:
Ausgehend von einem Beitrag "Rechenfehler bei der globalen Erwärmung" habe ich im Internet einige, wie ich meine, sehr interessante Fachartikel zu diesem Thema zusammengefasst.
Grüsse
DIGIT
 :limes_0:

786
Laberecke / Finanzieller numerus clausus...
« on: January 26, 2005, 01:23:27 pm »
Hi Muggles,
Sieh einer an, dieses Thema ist nun aktuell und immerhin in unserer politisch hochbrisanten Laberecke, gleich unter den Witzen und den lustigen Links gelandet.
Nu genau.

Unter der Annahme, dass das Gesetz über die Studiengebühren gut gemacht wird, bin ich durchaus dafür. Ein System eines Bildungsdarlehens wäre durchaus in Ordnung, wobei ich von der Annahme ausgehe, dass man irgendwann, zum Beispiel fünf Jahre nach dem Abschluss mit der Rückzahlung dieses Darlehens beginnt und dann so schön langsam diesen Betrag abbezahlt.
Was sind 100 Euro als Student und was sind 100 Euro als DI voll im Beruf ? Die letzteren spürt man nicht.

Mindestanforderungen an das Gesetz:
( A) Individuelles Bildungsdarlehen
( B ) Die sozial schwachen werden nach wie vor gut unterstützt
( C ) Humane, anständige Regelung für Studienabbrecher z.B. wegen Schwangerschaft
( D ) Relativ hohe Steuerfreigrenzen für jene, die nebenher noch arbeiten.
( E ) Wenn ich schon für das Studium bezahle, dann möchte ich mir meinen Studiengang und auch die Uni bitteschön selber wählen können.

Leute, der Trend geht international gesehen in Richtung der Einführung von Studiengebühren und auch in anderen Ländern hatten Demos nichts geholfen, die Regierung blieb hart und Regelung ist gekommen.

Nun habe wir die Schoose.

Demonstrieren gegen die Studiengebühren hilft nichts mehr.
Es gilt aber sehr wohl, dass man sich als Studentenschaft dafür einsetzen muss und kämpfen muss, dass wenigstens ein ordentliches, brauchbares, sozial anständiges und ausgewogenes Gesetz dabei herauskommt.
Schade.
DIGIT
 :limes_0:

787
Laberecke / sag a moi, wo isn da wos gscheits zum wohna ha ?
« on: September 04, 2007, 11:29:22 am »
Quote from: Maschinen-Wesen
und vergiss einfach diesmal nichts... Dann ist alles kein Problem.
...Und lass Dir vom Mama erklären, wie man Nudeln mit Ketchup kocht!!;)

788
Laberecke / PC-Anschaffung zum Semesteranfang?
« on: September 11, 2007, 11:50:16 am »
Quote from: nik-name
dass man besonders auf die Grafikkarte (Nvidia besser als ATI, usw) und natürlich den Arbeitsspeicher (mind. 1GB) achten muss, wenn man nachher CAD drauf verwenden will.
Außerdem wurde mir von den einen empfohlen wg CAD für die Zukunft auf einen StandPC zu setzen (weil schneller) , von anderen wurde mir empfohlen einen Laptop zu holen, weil man mit dem auch in der Bibliothek arbeiten kann....

Die meiste Zeit beim Konstruieren geht mit Rechnen, Skizzieren, Probieren, Normen- und Tabellenfummelei drauf. Ob die Grafikkarte einen Tick schneller ist, ist meines Erachtens dann egal - und ein herkömmliches bzw. etwas in die Tage gekommenes Modell, wurscht ob PC oder Laptop, tut es allemal.

789
Fernstudium / Prüfungsergebnisse Anpassungsblock
« on: September 11, 2007, 10:02:40 am »
Quote from: Drakster
Der Grund warum ich heute schreibe ist, dass ich mich kaum noch erinnern kann, wann ich eigentlich die letzte Prüfung geschrieben habe. Jeden Tag schaue ich mehrmals ins HISQIS mit der Hoffnung das endlich mal ein Ergebnis drin steht. Leider werde ich Tag für Tag enttäuscht.
Drakster

Die Noten für die Fernstudies stehen (meines Wissens) nicht automatisch im HisQuiz, sondern es gibt eine tolle Excel-Liste, die auf einer Floppy durch den Campus getragen wird.;)
 
(a) Es gibt von der AG FS einen eigenen "NotenPerMailVersendeInformationsDienst", zu dem man sich aber per Formular anmelden muss. Bei dieser Anmeldung wird sozusagen eine Mail-Adresse bestätigt, damit die supertollen Ergebnisse auch entsprechend privat bleiben.
(Das Formular hab ich aber derzeit nicht bei der Hand, sollte man eigentlich hier ins Forum reinstellen)
 
(b) Man ruft an einem der in Sachsen zahlreichen hohen katholischen Festtagen mal an, oder fragt per Mail nach.  
 
(c) Man orientiert sich an den Direktstudenten - und schlägt noch ein klein wenig Zeit drauf.
 
(d) Zur Not muss man halt die Bücher wieder ausn Keller holen.
Staubschicht so oder so.
 
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:

790
Fernstudium / Imma & - ESE für Fernstudies 05.10
« on: September 11, 2007, 04:10:44 pm »
Die offizielle Einladung zur Immatrikulation findet Ihr - wie auch alle anderen wichtigen Infos - wie immer bei der AG Fernstudium
 
----------------------
Die Einführungsveranstaltung findet am Freitag, dem 05. Oktober 2007
in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr im Zeunerbau Lichtenheldthörsaal (ZEU/LICH) statt.
 
Im Anschluss (=14.30h) lädt der Dekan der Fakultät zu der Immatrikulationsveranstaltung gemeinsam mit den Direktstudenten in den Trefftzbau Physikhörsaal ein.
----------------------
 
 
 
Der ESE-(ErstSemestrigenEinführung) Tag ist für die Fernstudies sicherlich sehr informativ, hilft bei der "allgemeinen Orientierung" und hilft auch, die Kontakte zur Uni und den Studienkollegen zu knüpfen.
Soll ein schöner Tag werden, wo man nicht nur Studiendokumente und andere wundersame Dinge ausfasst.
 
Auch der FSR-MW und die zahlreichen ESE-Helfer :sorcerer: kümmern sich gerne um Euch.
(*) Allgemeine ESE und "ServiceZentrum"
(*) individuelle Tipps und Tricks insbesondere für Fernstudies
(*) Kolbenfresser-Broschüre für Ersties
(*) kleine Campusführung
(*) u.v.m.
 
MEMO:
Die Präsenztermine sind schon im Netz.
 
MEMO:
Zug- bzw. Flugreisende sollten damit rechnen, einen ordenltichen Sack voll Skripten nach Hause zu schleppen. (Geld nicht vergessen!!, hier die Preise vom letzen Jahr zur Orientierung: Lehrmaterial Grundständiges Studium Grundstudium 53,30 EUR; Aufbaustudium: Arbeitsgestaltung 31,30 EUR; Allgemeiner und Konstruktiver Maschinenbau 39,10 / 31,30 EUR; Energietechnik 30,10 EUR
Luft- und Raumfahrttechnik 30,10 EUR; Produktionstechnik 36,50 EUR; Holz- und Faserwerkstofftechnik 20,30 EUR; Verfahrenstechnik 20,30 EUR
 
 
MEMO:
Der ganze Campus gleicht einem Ameisenhaufen, aber es ist jeder bemüht, sich um die Ersties zu kümmern. Geht auf die Leute zu und fragt.
 
MEMO:
Viele Ersties, die versehentlich zielsicher und selbstbewußt durch den Campus marschierenden Leuten gefolgt sind, wurden erst Jahre später in einer Neustadtkneipe :flower: wiedergefunden.
 
 
VORAB:
Abends ein ordentliches ESE-Grillen
Natürlich auch für Fernstudies, die müssen aber früh (also früh des Morgens :wacko:) ins Bett, weil am Samstag ist um 07:30 :huh: Vorlesung. Einen ganzen Tag lang!:cry:
 
HINWEISE - TIPPS - KRITIK - VORSCHLÄGE - FRAGEN:
gleich hier im Forum.
 
 
Die neuen Ersties sollen einen guten Start haben !
Grüße
DIGIT
:limes_0:

791
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Studium Generale
« on: September 14, 2007, 11:49:51 am »
Quote from: KCalive
noch n technisches WPF machen. Hat vielleicht einer von euch n guten Tip? Vielleicht was, wo man sich mal ne gute Note verdienen kann*g*

[SPAM]
Nimm vielleicht "Wissenschaftsorientiertes Bemalen von Bauteilen und Diagrammen mit Fingerfarben".
Macht richtig Spaß, für die angewandten Mechaniker ist das aber ein Pflichtfach.:whistling:
[\SPAM]

792
Hallo Nick & KollegInnen.

Danke für das Dokument, hierzu folgende fachlich und historische Anregung:

Insbesondere im Fach  Dynamik wird an  TUDD nur die halbe Wahrheit und nur die Hälfte der Geschichte erzählt. Die "Aufzählung von Kochrezepten" beginnt mitten in der eigentlichen Handlung und der Anfang, das "Wie und Warum" wird vernachlässigt. Leider.
Ich finde das sehr schade. Nach dem zu Lernen, was hier geboten wird, ist/wäre erstens mühevoll und zweitens unbefriedigend.
 
Der Ursprung der Geschichte ist wichtig, nämlich die Minimierung von Wirkungsfunktionalen, also die Grundlagen der Variationsrechnung. (Hierzu keine DIN-Norm). Und auf dieser klassisch-mechanisch-historischen Reise trifft man die Meister aller Meister, Euler, die Bernoulli-Brüder, Legendre und viele andere.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

Pages: 1 ... 51 52 [53]