Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - DIGIT

Pages: 1 ... 48 49 [50] 51 52 53
736
Papierkorb / [05] Beyond the machines
« on: May 13, 2005, 12:30:16 pm »
Die Mediziner bekommen 250 l Freibier.
Zahlen die etwa schon Studiengebühren ?

737
Papierkorb / purer amateur-fussball
« on: May 13, 2005, 11:25:58 am »
Hi Muggles  :flower:
Hatte diesmal keine Zeit und freue mich über eine PM, wenns den nächsten Kick gibt.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

738
Fachschaftsrat / Die Stellungnahme zu Studiengebühren
« on: May 03, 2005, 06:27:31 pm »
...er auch nicht

739
Fachschaftsrat / Die Stellungnahme zu Studiengebühren
« on: May 03, 2005, 06:09:56 pm »
Hi Muggles  :flower:
Bitte bitte um Himmels willen müssen wir eines vermeiden:
Dass zusätzlich zu den Studiengebühren auch noch eine "Evaluierung der Qualifikation", oder dergleichen vom Himmel fällt.

Dass Einstein ein schlechter Schüler war ist ja allgemein bekannt.

Warum
hat Einstein nach seinem Studium viele Jahre als Patentexperte dritter Klasse gearbeitet ?
Warum
ist Einstein, im Gegensatz zu seinen Studienkollegen nicht als Assistent am Institut angestellt worden ?
Warum
hat Einstein in ganz Europa Bittbriefe versendet, um eine Anstellung an einer Universität zu bekommen ?

Weil er ein miserabler Student war.

Grüße
DIGIT (ein bisschen dumm, aber brav und fleissig)
 :limes_0:

Er hätte eine "Evaluierung der Qualifikation" eventuell nicht bestanden.


740
Laberecke / Finanzieller numerus clausus...
« on: April 28, 2005, 05:00:50 pm »
Hi Kämpfer  :flower:
Quote
...war enttäuschet wie viele Leute da waren (besser nicht da waren).
Gott und Papa-Ratzi sei Dank konnte ich gestern noch dem letzten Stehplatz ergattern. :blink:  

Ich wiederhole gerne meine Prämissen/Befürchtungen
 :sick:  Das Gesetz wird kommen
 :sick:  Das Gesetz wird in einem August beschlossen werden.

Der Zug ist abgefahren und wir müssen mit dem Gestz leben, was
 :sick: plötzlich,     <-- dagegen kann man was tun
 :sick: unerwartet, <-- dagegen kann man was tun
 :sick: aus heiterem Himmel sozusagen <-- dagegen kann man was tun
beschlossen wird.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:

741
Hi BabyG :flower:

Quote
KÖPPE NACH OBEN
Richtig so.
Mein Opa, mein erster und bester Freund, hat bei speziellen Verabschiedungen immer zu mir gesagt "Bleib über" (also sprich bleib übrig).
Irgendwann hab ich dann gefragt, was das denn bedeuted, dieses "bleib über".
Das kommt vom Krieg, sagte er, da hast halt schauen müssen, dass es dich nicht erwischt...
Grüße, bleib über
DIGIT
 :limes_0:

742
Hallo Dragi :flower:

Hoffentlich dürfen die Kleinen auch mitreden.  

Quote
Digit hat recht ... alles auf aussieben aufgebaut
Nein, Dragi :flower: ,nicht wirklich richtig zitiert. Zum Thema "aussieben" habe ich mich im Forum noch niemals konkret geäußert, da habe ich zu grossen Respekt vor diesem nicht gerade einfachen Thema.

Konkret habe ich mich auf die absurd kurze Prüfungszeit (Dauer der einzelnen Prüfungen) bezogen, und dass ich Angst  :cry: davor habe, weil ich - siehe oben mit Forzeichenvehler - mit stumpfen Waffen kämpfen muss.

Wenn ich nach, sagen wir drei oder vier Prüfungsstunden (wie anderswo durchaus üblich) ein Nichtgenügend bekomme, dann, ja dann, Kollegen, stehts mir auch zu.

Und wenn ich mir ein sehr gut erarbeite, dann, ja dann stehts mir auch zu.

Aber nicht dieses russische Roulette unter aberwitzigem Zeitdruck, das macht nämlich, nebenher bemerkt, auch den Professoren keinen Spass - die können eigentlich gar nicht richtig prüfen.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

743
Hi Muggles  :flower:
Ich hab schon mal geschrieben, dass mich die Flugrate nicht erstaunt und dass ich denke, dass es schlimmer kommen wird.
Und es wird schlimmer kommen, und vielleicht kann ich mich gar nicht so richtig dagegen wehren.
Quote
ich finde...so ziemlich alles was an dem ij 2003 an der prüfungsordung geändert wurde ist doch eigentlich nur zum nachteil des studenten... findet ihr nicht!?
Dass die Prüfungszeiten (Dauer der Prüfungen) nun noch mehr eingeschränkt werden, finde ich sehr, sehr schade und absolut kontraproduktiv. Ich kann mir (bei den schwierigen Prüfungen) in einigen Stunden Prüfungszeit, so schön langsam eine Note zwischen 2 und 4 erarbeiten, und das passt dann.
In 90 Minuten die Prüfung runterreissen ? Völlig widersinnig für Professoren und Studenten.
Ein Forzeichenvehler und ich hab einen Flugschein.
Kollegen, irgendwie hab ich Angst davor.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

PS: Ich erlaube mir die mutige Bemerkung, dass Mathe wirklich nicht schwierig war, nirgendwo eine grobe Falle und auch keine Schweinereien drinnen.
Ich bin mir aber bewusst, dass, wenn einer zu mir sagt, die Chemie sei gar nicht schwierig gewesen, dann könnte ich auch nur mit den Schultern zucken.

744
Papierkorb / Hinzi in aktion
« on: April 26, 2005, 04:52:29 pm »
Hi Muggles  :flower:
Irgendwie verstehe ich das Bild nicht. :blink:

Erklärt er den gelben die Richtung, oder passen die gelben auf, dass der Hinzi nicht in die falsche Richtung läuft ?
DIGIT
 :limes_0:

745
Praktikum 1./2. Semester / Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« on: April 26, 2005, 09:31:43 am »
Hi Jungs, :flower:
Verifiziert bitte, wie das mit dem S235 wirklich läuft.
Hunderte Listen findet man im Netz, aber nichts so auf die schnelle.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

..Historischer Nachtrag zum 1. August 1976.

746
Praktikum 1./2. Semester / Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« on: April 25, 2005, 04:44:30 pm »
Hi Tim :flower:,
Richtig, bei mir waren die Ergebnisse ebenso.
Diese Ergebnisse (für den gealterten S235) sind aber falsch, das sind eben Messungenauigkeiten, die bei diesem Versuch immer wieder passieren.

Ich hab den Übungsleiter doppelt und dreifach gefragt - und er meinte, S235 ist nicht alterungsbeständig, also hab ich nochmals doppelt gefragt, dass das ja mit den Messungen nicht übereinstimmt, und der ÜL meinte, dass das Messfehler sind.
Bei S235 wandern im Laufe der Zeit die Einlagerungsatome (H, N, P) an die Korngrenzen, deshalb halten auch die alten Brücken theoretisch nicht ewig, sie sind aber so satt dimensioniert, das man diesen Effekt fast vernachlässigen kann.
(Siehe unten...)

Ich kann das nur besten Gewissens so weitergeben, ich hab dann keine Zeit gehabt, das noch weiter zu recherchieren.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:


Am 1. August 1976 gab es zwei Ereignisse, die den Österreichern bis heute im Gedächtnis geblieben sind: Der Einsturz der Reichsbrücke knapp vor fünf Uhr früh und der Feuerunfall von Niki Lauda auf dem Nürburgring, den er schwer verletzt überlebte.
Um 4.43 Uhr stürzte in Wien die Reichsbrücke ein. An einem Durchschnittstag von etwa 18.000 Fahrzeugen pro Stunde frequentiert, befanden sich zu diesem Zeitpunkt gerade vier - im Brückenbereich. Ein Personenauto stürzte mit ab, dessen 22-jähriger Lenker verunglückte tödlich. Ein passagierloser Autobus der Wiener Verkehrsbetriebe stürzte mit der einbrechenden Brücke ab. Der Lenker konnte unverletzt vom Dach des Busses geborgen werden....


PS: Ganz hinten sieht man dieUNO-City in Bau.

747
Praktikum 1./2. Semester / Bruchverhalten / Kerbschlagbiegeversuch
« on: April 25, 2005, 10:54:03 am »
Hi Philips  :flower:
Hat Spass gemacht.
Als Temperature-Control-Technician durfte ich mit flüssigem Stickstoff hantieren.
Ja, was soll ich sagen: Wenn man sich nach der Anleitung vorbereitet, dann ist das schön im Kasten.

Im Prinzip keine besonderen Vorkommnisse zu melden.

Brucharten, Bruchkriterien, B-ursachen, mikro- und makroskopisch.
Kerbschlagarbeit-Temperatur-Schaubild
Hochlage - Tieflage - Steilabfall - Übergangstemperatur
Welcher Bruch passiert wo ? Mikro- und Makroskopisches Aussehen der Bruchfläche ?
Was passiert im  Gefüge wenn ein Werkstoff altert und warum ?

Bemerkung zum Protokoll:
X 10CrNi18-8 ist ein rostfreier austenitischer (West-)Stahl, deshalb auch die beobachteten Eigenschaften - wegen "austenitisch", nicht wegen "West". S235 ist nicht alterungsbeständig (deshalb hat sich das original grün angestrichene blaue Wunder auch blau verfärbt :) ).

Im Ausgangstest war in Aufgabe 1 zu beschreiben und herzuleiten: Wirkungsweise des KSB (->Kerbschlag-Arbeit ist Differenz der potientiellen Energie des Hammers und Formel dazu), weitere Theorie-Fragen weiss ich nicht mehr, nicht aufregend.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

748
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [ORG] Fragen zu Nachprüfungen
« on: April 21, 2005, 02:58:58 pm »
Hi Muggles, :flower:
Es gab schon einmal einen sehr informativen Thread zu Was wie oft wiederholen

Frage zu Fertigungstechnik Testat:
(*) Laut Assistent (dessen Namen ich nicht mehr weiss) wird es im Mai einen Nachprüfungstermin geben.

Was und wieviel ist an diesem Gerücht wahr ?
Gibt es einen Termin und wenn ja, wann ?.
Ich habe zwei wirklich höfliche Mails an das Institut geschrieben - leider ohne Antwort. :sick:
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

749
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / [ORG] Prüfungsstatistiken
« on: April 19, 2005, 09:49:47 am »
Hi Muggles, :flower:
Kann ja nicht sein, dass ich bei diesem Thema nicht meinen Senf dazugebe.

Quote
SCHEISSE- was isn da schiefgelaufen? 60% durchfallquote

Danke für die interessante Statistik, ich hätte schlimmeres erwartet und ich denke, dass es auch noch schlimmer kommen wird.

Die Zahlen selbst sind für mich als Prüfling Schall und Rauch und von keinerlei Bedeutung.
So - oder so nicht.
 :unsure: Wenn 80 % durchfallen und ich bin dabei - was hilft es mir? Nix. Gar nix hilft es mir.
 :cry: Wenn 80 % durchfallen und ich bin durch - schön für mich, nicht mehr und nicht weniger, weil ein Patzer und ein Forzeichenvehler fällt schnell vom Himmel und, - siehe da -, ich bin auch durchgefallen.
Beim Durchkommen bin ich froh (Gloe macht froe)  und ich habe dadurch eine ganze Menge Ärger vermeiden können, aber es ist kein Anlass für mich zu glauben, dass ich besser bin.
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

750
Praktikum 1./2. Semester / Zugversuch
« on: April 18, 2005, 12:13:38 pm »
Hi Muggles, :flower:
Hatte kürzlich Zugversuch, hat Spass gemacht. Hierzu (subjektive) Infos:
Alle R-xens, Z, Ag, Su, So, Axx sollte man auswendig wissen, also Bezeichnung (Bedeutung) und Formel.
Unterschied technisches, wahres s-e Diagramm, Abschnitte des Diagramms u. dgl.

Ausgangstest: Rohdaten in Form eines F-dl --> s-e Diagramms, alle oberen Werte müssen berechnet werden. (Eine Gruppe mit Streckgrenze R-EH, R-EL, die andere mit R-p0,2.)
Spätestens hier muss man wissen, wo die Werte liegen und wie ich sie ausrechnen bzw. konstruieren kann.
(Parallelverschieben behirnen, eps-elastisch, eps-plastisch, Dreieck und Lineal mitnehmen.
Dazu noch zwei kleine Aufgaben, keine Ahnung mehr was das war.

Hier sehr wenig Zeit!!
Ein Rechenergebnis ohne Einheit :nudelholz:   :nudelholz: wird als falsch gewertet !
Grüße
DIGIT
 :limes_0:

Pages: 1 ... 48 49 [50] 51 52 53