Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - DIGIT

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 53
31
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat 10.02.2010
« on: February 10, 2010, 08:22:47 pm »
Quote from: m_otti
@ DIGIT,

ich kann nur hofffen, dass du mit deiner Aussage, dass ein Wiederholen auch Vorteile mit sich bringt, recht behälst, denn dank 4/5 darf ich auch nochmal ran. :(

Ja, ich würde wirklich meinen, das ist Fakt - ich hab mich um meine Schäfchen aus den Workshops auch gekümmert.

Paar mal wurden die MA 1 Ergebisse zufällig zur ESE veröffentlicht, und da verbreiten sich die Gerüchte natürlich in Windeseile unter den tapferen ESE-Helfern.
Die Wiederholer haben dann beim Bier ordentlich zugeschlagen - weil aus Freude über die bestandene MA 1.

Am schlimmsten dran sind die, die beim LN gerade so durchrutschen, und dann bei der ESE auch viel Bier trinken. Aus Frust.

Nein, ist gut so.
Nochmal ran, mit der notwendigen Vorsicht, die sich aus dem Respekt ergibt und  mit Kraft, die aus einer gesunden Wut kommt.
Und was nicht passt wird passend gemacht!!

LG
DIGIT
lim->oo

32
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat 10.02.2010
« on: February 10, 2010, 03:09:17 pm »
Quote from: dizZzl
und die prüfung nachm 2 semster geht dann über den stoff vom 1. und 2.  oder?

Explizit nicht aber implizit schon, weil ein paar Dinge (Gleichungssysteme, Eigenwerte, Integrale, etc) die braucht man halt immer wieder als "Basis", aber einen grooßen Teil kann man vergessen, ohne dass es jemals einer merkt.:whistling:

33
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat 10.02.2010
« on: February 10, 2010, 03:01:46 pm »
Quote from: bleda
hättest du das bloß nicht gepostet :mad:

ich hab zwar bestanden aber ein kumpel hat nun mit 4 nicht bestanden -.-
und wir haben seit freitag gelernt:pinch:

Kleine Aufmunterung für jene, die es nicht gepackt haben:
(1) Ist ersmals kein Beinbruch. Durch das nochmal lernen sind die Durchfaller dann in der Regel bei MA 1 besser vorbereitet und auch bei der Vorbereitung auf MA 1 etwas "vorsichtiger", damit dann sicher nix schiefgeht.

Und das ist dann ein großer Vorteil, auch wenn es zurzeit nicht danach aussieht.

Weil gemessen, gemessen wird bei MA 1 und nicht bei dem depperten Testat, und lieber bei MA LN durchfallen als nachher (weil Lässigkeit, etc :whistling:) dann bei MA 1.

Also Kopf hoch und nochmal ran.
LG
DIGIT
lim->oo

34
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Großmann 2005
« on: February 09, 2010, 08:31:01 am »
Kleine Ergänzung:
 
Quote from: KleinerHugo
Die Klausurensammlung des FSR darf gar nicht veröffentlicht werden......

....weil die Profs das nicht wollen - und die haben auf unserer ehrenwerten Fakultät nun mal den Hut auf. Und weil der FSR zweimal im Jahr um Klausuren bettelt, na ja, muss man halt schauen dass das so halbwegs gut eingehalten wird.
 
LG
DIGIT
lim->oo

35
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Prof. Großmann, Mai 2007
« on: February 05, 2010, 11:07:47 am »
Quote from: tippo
Hallo,
ich habe zu diesem Testat ein paar Fragen:
Testat als PDF: http://www.math.tu-dresden.de/~grossm/t1mw_030507_lsg.pdf

z.B. finde ich zu Bsp 5.b.2 keinen Lösungsansatz:
Es gilt: lim (x^2 + 2x) * ln(x) = 0, x gegen 0+0

1. Was bedeutet 0+0? Das habe ich ehrlich gesagt in dieser Notation noch nie gesehen
2. Wie ist der Ansatz um solche Bsp zu lösen?
0+0 ist quatsch, es heißt ordentlich lim x->0+, dh. man nähert sich von der rechten, positiven Seite, was ja bei ln und log durchaus Sinn macht.

Regel von de l'Hospital geschickt anwenden.
Ein Term geht gegen Null, der andere gegen -oo, deshalb geschickt einen Term z.B. in 1/1/x umformen, damit beide gegen oo oder beide gegen 0 gehen.
Dann Regel anwenden.

LG
DIGIT
lim->oo

36
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Prüfung im WS
« on: February 05, 2010, 09:07:31 am »
Quote from: Coco
genau, onkel google ist dein freund!!

Dein Skriptum auch.;)

37
Fernstudium / Prüfung WS09/10
« on: February 04, 2010, 02:30:13 pm »
Quote from: melchior_h
Kann jemand sagen ob es einen zeitnahen Wiederholungstermin für Mathe II geben wird
(Mai oder so), :huh:
Negativ. Gabs in den letzen Jahren auch nicht und wird wohl dieses Jahr auch nicht vom Himmel fallen.
Leider.
MA LN gibts im Mai. Deshalb das Gerücht.
LG
DIGIT
lim->oo

38
Übungsaufgaben 1./2. Semester / LU Zerlegung / LU Faktorisierung
« on: February 03, 2010, 06:38:33 pm »
Quote from: Hannes
Wie berechnet man die inverse Matrix mit LU Zerlegung?
Die Zerlegung in LU bekomm ich hin und dann?
Gar nicht.
Zumindest wäre mir das sehr neu.

Am schnellsten, sichersten ist immer noch die manuelle Methode ohne Determinanten:
Links Einheitsmatrix hinschreiben, rechts die originale.
Die rechte originale Matrix möglichst geschickt durch Zeilenoperationen in eine Einheitsmantrix umformen.
Alle Schritte auf der linken Seite mitziehen.
Links steht dann die inverse Matrix, dann mit der originalen noch schnell Probe gerechnet.
Fertig.


LG
DIGIT
lim->oo

39
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Fragenteil
« on: February 01, 2010, 08:17:07 pm »
Quote from: Nobba
Hallo,
Habe Fragen aus dem Testat 16/02/04 gefunden.:huh:

Ähm, soferne mich nicht alles täuscht, hat in der Zwischenzeit der Prof. gewechselt.
(Berufung Odenbach war definitiv 2005, siehe HP)
LG
DIGIT
lim->oo

40
Fachschaftsrat / Kugelschreiberdiskussion
« on: January 21, 2010, 06:00:04 pm »
Quote from: quidde
ich kanns nur wiederholen - ich greife nicht die tätigkeit des FSR an, ich unterstütze die "entlohnung" die die FSR Tätigkeit mit sich bringt, ich kritisier weniger den Umgang mit Geld als vielmehr den Verwendungszweck, nämlich die dämlichen Kulis und die Begründung, die Erstis müssten irgendwie die Internetadresse und die Existenz des FSRs in Form von KS bekommen... :) mehr nicht..

guidde, da hast Du völlig recht und triffst den Nagel auf den Kopf, keine Frage.

Auf der anderen Seite hast Du leider unrecht, - und warum Du unrecht hast, - das war auch im FSR, beim bombentrichter-Team etc. ein laaaanger Lernprozess.

Die Spezies der Maschinenwesen sind halt ein bisschen "eigenartig" .

Die Hoffnung, dass Flyer, Kolbenfresser, ESE-Zeux, bombentrichter ausreichen, oder sich die Leute selber was suchen, oder die Leute um Himmels willen den Mut aufbringen, in der Vorlesung eine völlig unbekannte Person ansprechen - ja, die gibt es.

Die Praxis aber, guidde, zeigt aber was anderes!!.
Nein, es klappt halt nicht und nicht bei allen.

Leider. Selber glaubt man das nicht, weil man normalerweise in der Bierstube(*) so viel Info kriegt, und so viele Kumpel hat, (und Mädels mit schöner Handschrift kennt) dass man den FSR überhaupt nicht braucht.

LG
DIGIT
lim->oo

(*) und nebenher mitn FSR-Kuli eine Strichliste für die Biere macht

41
Fachschaftsrat / Kugelschreiberdiskussion
« on: January 21, 2010, 03:19:44 pm »
Paar subjektive Bemerkungen zur Kugelschreiberdiskussion:
   
   
   Seit 2004 ist der FSR gut und sehr umsichtig mit dem Geld umgegangen.
   (vorher waren die Erfahrungen mit der MW-Party vom finanziellen nicht gerade positiv, und vor 2004 kann Ich auch nix sagen dazu)
   
   Die Sorgfalt wurde größtenteils in einen Kopiergerät investiert, damit man bestmöglichen Service bei der Klausurensammlung etc. bieten kann.
   Nebenher muss ja auch der Kolbenfresser-Flyer und anderes Zeux für die Studenten gedruckt werden.
   
   Den defensiven Umgang mit Geld sieht man auch am Impressum der ersten Kolbenfresser-Flyer: „Gefalzt per Handkraft“.
   Auch das macht nun eine Maschine, die man sich dann doch geleistet hat.
   
   Mittlerweile gibt es ein besseres (Hochleistungs-)Kopiergerät (da können andere besser was drüber sagen), weil eben erstens erforderlich und  zweitens umsichtig finanziert.
   
   Beim Uni-Tag, Schnupperstudium (und dergleichen) sitzen andere Fachschaften einsam mit einem Pappschild da.
   Der FSR-MW tritt an mit Riesenlogo, Beamer(geborgt), Laptops, Technik, Video, Ausstellungsstücken der Profs, eigenen Flyern und einer ganzen Mannschaft.
   
   Bei ESE und (Vertiefungsrichtungs-)Stammtisch gibt’s nicht nur einen Blechgrill.
   Ordentlich Zelt, Poster, etc.
   
   Seit paar Jahren macht der FSR einen Super Dies-Academicus – und wenn man sagt, dass das der beste vom ganzen Campus ist, dann liegt man gar nicht daneben.
   
   Fazit 1:
   Die Anzahl der Finanzanträge, die von Studenten(Gruppen) kamen und abgelehnt wurden, kann man an den Fingern abzählen. (meist eher deshalb weil die „Ideen“ etwas wirr, chaotisch waren oder zu unserer Fakultät einfach nicht gepasst haben).
   Und ein dreitägiger Hotelaufenthalt in Berlin wegen einer Exkursion ist und bleibt ein Wunschdenken. Wer soll das bezahlen wenn alle kommen?
   
   Fazit 2:
   Wir machen unsere Sache gut, wir brauchen uns vor niemandem verstecken, weder als Student, noch als FSR-MW.
   
   Und wir zeigen das auch nach außen, und wenns denn nun sein muss auch mit einem FSR-Kugelschreiber.
   
   
  LG
DIGIT
lim->oo

42
Praktika 5./6. Semester / Praktikum
« on: January 21, 2010, 12:48:56 pm »
Quote from: jleu
Du musst im Molier-Bau ins Sekretariat und fragen, ob woanders noch was frei ist. Ich hoffe für dich, dass das kein problem ist.

...also nicht das Sekretariat vom Prof (Ecke G. Bährstraße) sondern Fr. Örtel, Ecke "hinten", wo man sich zum Praktikum trifft und wo auch der Aufgang zum MOL 213 Hörsaal ist.
Phone & Mail: TU->Service->Telnummern->Oertel (Jutta)
LG
DIGIT
lim->oo

43
Fernstudium / Skript
« on: January 18, 2010, 09:32:49 am »
...in Arbeit.

44
Marktplatz / Nachhilfe Technische Darstellung! Auch Bezahlt!
« on: January 18, 2010, 08:47:48 am »
Klix-Nickel: Darstellende Geometrie, Auflage egal.
 
Lesen spart Geld.
 
LG
DIGIT
lim->oo

45
Quote from: drmave

1) Bei den Aufgaben verstehe ich einfach nicht, wie man Ixy ausrechnen kann. Selbst bei der Musterlösung am Ende des Buches ist mir überhaupt nicht klar, wie die darauf kommen. Die Formel ist doch Ixy= -b^2*h^2*0,5...und wenn man verschiedene Teilflächen hat nimmt man doch die einzelnen Ixy und fügt diese mit der Formel auf Seite 7 zusammen, oder?

2) Es es richtig, dass man wenn man Ixx ausrechnen will die komplette Breite des Körpers verwenden muss (auch wenn man vorher den Körper anders zerteilt hat?). Analog Iyy..also die komplette Höhe egal wo vorher die Teilung war?

3) Sagen wir mal, ein Rechteck hat den Schwerpunkt genau in der Mitte. Jetzt möchte ich Iyy (mit Strich oben) ausrechnen. Dafür nehme ich ein Koordinatensystem, dass jetzt seinen Ursprung oben rechts hat. ist dann Iyy negativ?
 

Das FTM ist nicht nur Formelfummelei.

Was steckt dahinter?

Richtig, ein Flächenintegral, z.B. Int x^2 dA
Bei einem Rechteck ist die Breite b konstant, deshalb kannst Du es aus dem Integral nach vor ziehen.
bleibt übrig: z.B. b* integtral von -h/2 bis h/2 von x^2 dx (wenn Dein KS im Schwerpunkt liegt).
Integriert und Grenzen h/2 und -h/2 eingesetzt ergibt I = b*h^3/12.

Und wenn Du das einmal gemacht hast, dann kannst Du Dir diese Formel auch im Kopf ausrechnen.
Wenn nun Dein KS an der unteren Kante liegt: analog wie oben, Grenzen und von 0 bis h eingesetzt, im Kopf ausgerechnet: I = b*h^3/3

Somit lösen sich dann viele Deiner Fragen.

Quote from: drmave
5) Kannst du mir mit einfachen Worten sagen, was ein Hauptträgheitsmoment ist?
 

Das sind die Trägheitsmomente in spezielle Richtungen, nämlich in jene Richtungen wo die Deviationsmomente verschwinden.
Physikalisch beschreibt das den selben Zustand. Aber ohne Deviationsmomente vereinfachen sich die Berechnungen.
analog Hauptspannung, Hauptmassenträgheitsmomente.
Immer der gleiche Grundgedanke.


PS:
Scheinbar hast Du kein ordentliches Buch zur Hand?

LG
DIGIT
lim->oo

Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 53