Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - DIGIT

Pages: 1 [2] 3 4 ... 53
16
Praktika 5./6. Semester / Messdynamik
« on: June 09, 2010, 10:53:21 am »
Quote from: Aldo
Grad vom Praktikum zurück....

Also Leute, wenn ihr den Prakt.-leiter wie wir (jung, rote haare, aus bayern, ba-wü oder so) habt, dann freut euch drauf!
Endlich kann man mal was ausprobieren, schauen was wann passiert wenn andre parameter ins spiel kommen, mit dem Leiter über verschiedene aspekten reden und diskutieren und erstmals bei einem Praktikum mal was LERNEN.
[...]
  • jung: ähm na ja.
  • rote Haare: definitiv nicht.
  • aus bayern, ba-wü oder so: Österreich
;)
LG
DIGIT
lim->oo

17
Wissenswertes / Formula Student Award
« on: May 20, 2010, 01:44:12 pm »
Unter einer harten Konkurrenz aus 122 (!!) registrierten Teams hatte der Tankia 2009 (wieder einmal) die Nase vorne.

Das TU Graz Racing Team konnte sich in allen Teildisziplinen großartig platzieren:

3. Platz Overall:)

...und
3. Platz Dynamics
3. Platz Design
3. Platz Acceleration
5. Platz Skidpad
6. Platz Autocross
6. Platz Business Presentation

High tech made in Styria.

18
Fernstudium / Wechseln ins Fernstudium von Präsenzstudium
« on: May 19, 2010, 06:26:31 pm »
Der Wechsel vom Fern- ins Direktstudium sollte verwaltungstechnisch eher einfach laufen.

Umgekehrt ist das nicht so einfach.

So weit ich weiß müssen Direktstudenten, die ins Fernstudium wechseln nachweisen, dass sie selbst krankenversichert und sozialversichert sind. Muss beim Einschreiben vorgewiesen werden.
Wenn Du einem Beruf nachgehst, ist das ja alles gegeben, kein Problem.

Das heißt, vom Direktstudium ins Fernstudium zu wechseln, um dann wieder "hauptsächlich zu studieren", ist meiner Info nach nicht möglich. Hier liegt auch die Hürde.

LG
DIGIT
lim->oo

19
Fernstudium / Fernstudium und JOB im Ausland - MOEGLICH??
« on: May 11, 2010, 08:35:30 pm »
Quote from: tippo
W - evtl. begonnen im Wintersemester? sonst fällt mir auch nichts dazu ein.

lg

Ich glaub mittlerweile schon das "W" steht für werrückt, weil irgendwie werrückt muss man schon sein, sich das Grundstudium anzutun, weil diese wundersamen 18. Semester Regelstudienzeit wird man schon brauchen.

Auf der anderen Seite hier eine Erfahrung, die ich von vielen Jahrgängen aufgenommen habe:

Die meisten Fernstudenten bereuen, dass sie nicht schon "früher" angefangen haben.
Klar, ist ja auch keine leichte Entscheidung.
Man muss eben werrückt sein.

Oder nicht?
LG
DIGIT
lim->oo

20
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von KleinerHugo
« on: May 06, 2010, 06:11:17 pm »
Quote from: Kessel
Es gibt bessere und sinnvollere Zeitungen ......

[SPAM]
Noch bessere Zeitungen als die SZ?
Uuuuuuuuundenkbar.;)
[/SPAM]

21
Laberecke / Kaffeeautomat ausn Zeunerbau verschwunden?
« on: April 26, 2010, 01:28:22 pm »
Unlängst Kaffeeautomat im ZEU ansteuern wollen.
Also zu besagter Ecke begeben.
Nix.

Gut, also einen Stock höher, weil verminderte Merkfähigkeit, Verkalkung, Alzheimer, etc.
Nix.

Gut also Cola-Automat gesucht.
Zu besagter (memorierter) Ecke begeben.
Nix.

Stockwerk höher...
Nix.

Ist das jetzt im Zuge der Exzellenzinitiative weg? Oder wo ist das Zeux versteckt?

LG
DIGIT
lim->oo

22
Praktika 7./8. Semester / Messtechnik II Praktika
« on: April 09, 2010, 04:39:55 pm »
Im ganzen glaub ich sind es nur drei Stück
Bildverarbeitung/Kamera,
Laser-Doppler-Anemometrie
und noch irgendwas.
LG
DIGIT
lim->oo

23
Know-how / ANSYS Hilfe
« on: March 10, 2010, 07:41:59 pm »
...dann ist der Verweis auf besagtes Institut wohl hinfällig.

Sprachlich kriegt man das sehr, sehr schwer mit:
Quote from: Leticron
es sind auch schon vorher 2 (gleiche/verschiedene) fluide, die jetzt aus der bisherigen geometrie (getrennt, gemeinsam, gemischt) austreten und zusammen einen freistrahl (mit/ohne Tropfenbildung, mit ohne "Turbulenzen am Rand) bilden sollen. bisher war es eine kontinuierliche (d.heißt, also...) strömung jetzt will ich aber sehen, wie die vermischung (im Freistrahl) ist und wann wo wie sie tröpfchen bilden.
ich dachte das kann ich mit einer partikelströmung, aber dazu brauch ansys mindestens ein continuierliches medium was aber hier keinen sinn machen würde..
allgemein find ich keinen richtigen ansatz für nen 2 phase fluid spray..
Gibts denn schon den one phase fluid spray?
LG
DIGIT
lim->oo

24
Know-how / ANSYS Hilfe
« on: March 10, 2010, 06:07:40 pm »
Quote from: Leticron
dabei soll der schwerpunkt auf tröpfchenverteilung eines freistrahls bestehend aus 2 fluiden liegen. und ich finde dazu keine dokumentationen

Also so einfach ist der Umstieg von einem auf 2 Fluide nicht, und da sehe ich den ersten Knackpunkt.
Bei einem Fluid kein Problem, insbesondere wenn Fluiddaten (Dichte, Viskosität, etc>) konstant sind.
Dann Volumenkräfte, Randbedingungen etc. wie gehabt.


Bei zwei Fluiden ist das schon seehr unangenehm, weil ja jedes Fluid seine Daten braucht, d.h. es müssen konzentrationsabhägigen Fluiddaten reinprogrammiert werden.
Weil lässig gesprochen jeder Knoten muss ja wissen, wieviel Bier und wieviel Wein er ist, oder?

Die Konzentration kriegst Du aber auch nur über eine extra PDGL ins FEM hinein.
Auch möglich.

Aber so husch pfusch auf die schnelle ein bisserl erweitern schaut das nicht aus.:cry:

LG
DIGIT
lim->oo

25
Laberecke / [Just 4 Fun] Sprüche und die es noch werden wollen ...
« on: March 03, 2010, 05:49:50 pm »
Quote from: xanthos
Heirate oder heirate nicht?
Du wirst beides bereuen.

Lieber gut gehängt als schlecht verheiratet.
 
LG
DIGIT
lim->oo

26
In Sachsen ist das Niwoh bei Deutsch nicht recht hoch.;)

27
Marktplatz / Mathe Nachhilfe
« on: February 22, 2010, 05:31:28 pm »
Vielleicht sind zwei Schritte zurück besser als anderen Leuten das Geld hinterherwerfen.

Suche auf der SLUB nicht nach neuem Zeux in Hochglanz sondern nach alten, richtig alten Mathebüchern - und, nein, hab keine Angst oder falschen Stolz, wenn da drauf steht "für Fachhochschulen".

Es gibt mehrere exzellente mehrbändige Editionen, da findest Du das richtige.

Nicht nur für Wissen sondern die Basis. (weil offensichtlich mangelt es Dir ja an dem, wo Du nix drauf aufbauen kannst).

Mühevoll, aber langfristig gedacht fruchtbarer und letzlich erfolgreicher.

Die Basis musst Du Dir selber schaffen, sonst wird das nix.

LG
DIGIT
lim->oo

28
Laberecke / Verloren & Gefunden
« on: February 22, 2010, 04:53:34 pm »
Ähm ja.

Am Montag 15.02 HP Grafiktaschenrechner 39s vergessen, im Bombentrichter erste Reihe rechts.

Es gibt satten Finderlohn.

LG
DIGIT
lim->oo

29
Fernstudium / Klausur-Inhalt
« on: February 17, 2010, 08:19:55 pm »
Quote from: FREI
Ich muss mir mal etwas Luft machen... [xxx] Das ist jedoch für ein "Fernstudium" mit (mindestens) 8 Jahren Laufzeit völlig inakzeptabel.
Ich würde auch diejenigen bitten, die einen Draht zur AG oder zum FSR haben (Digit?), hierzu mal Stellung zu beziehen!!!
LG Frank

Bitte um etwas Geduld.
Selber heftig im Schützengraben, anschließend durchspülen erforderlich:happy:.

Könnt Ihr bitte einstweilen KollegInnen kontaktieren, damit mehr "Masse" da ist?
Danke bestens.
LG
DIGIT
lim->oo

30
Gemeldete Beiträge / Beitrag gemeldet von KleinerHugo
« on: February 10, 2010, 08:33:16 pm »
Quote from: sandmann
ansonsten immer drauf mit der keule :laugh:

Na ja, also in der PP kann durchaus auch DIN 2768-c angewendet werden, anstelle von "m".

Problem ist nur, dass die CIWIs gar nicht wissen was das ist...:whistling: Aber das ist die Norm, die für einen Traktor gerade richtig ist....

Pages: 1 [2] 3 4 ... 53