Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Topics - DIGIT

Pages: 1 2 [3] 4
31
Fernstudium / [x] [MA 06] MA 1 Leistungsnachweis
« on: January 20, 2006, 01:45:37 pm »
Anbei ein paar (subjektive) Bemerkungen zum allgemein wundersam beliebten Mathe 1 Leistungsnachweis 08.02.06 .

Bei manchen Fernstudies :sorcerer:  ist dieser LN das "erste gröbere" Gewurschtel und bei den Direktstudies :sorcerer:  ist dies die erste Prüfung überhaupt.

(1) Der Mathe 1-LN ist im Allgemein gut machbar und es wird gutes Handwerk abgefragt.
Die Beispiele sind gut konditioniert und weitestgehend frei von expliziten Fallen .

(2) Die eigentlichen Fallen sind implizit.
Wer die Determinante einer 4x3 Matrix partout berechnen möchte - und selbst die Angabe auf das Papier brav abmalt, der hat halt wieder wertvolle Zeit verloren.
Drei Kugeln lassen sich halt mal nicht stapeln.

Manchmal ist es besser (einfacher, schneller), zuerst die Aufgabe b zu rechnen, dann erst a, fast gleichzeitig ergibt sich dadurch c und d.
Der Weg a, b, c und schließlich d ist nicht immer der einfachste !!!

(3) Kopfrechnen, Kopfrechnen, Kopfrechnen !!
Vieles kann man im Kopf rechnen !!
Direkt ankreuzen oder am Papier noch schnell nachvollziehen.
Probe im Kopf rechnen oder schnell skizzieren.
Ruhe bewahren ! Kopfrechner haben genug Zeit.

(4) Taktik entscheiden und ggf. ändern.
Husch-Pfusch über alles oder wie ein Eichhörnchen Punkte sammeln...

(5) Tipps für die erste Prüfung.
Vor dem Sport macht jeder Dehnungs- übung und Aufwärmübung.
Jeder Musiker spielt sich ein.
Aber unser Hirn soll sofort  :cry: funktionieren.
Die Annahme, dass bei ordentlich Adrenalin im Blut auch das Hirn aufgewärmt und voll einsatzfähig ist... - Nein, Leute, die ist grundfalsch!!
Aufwärmübung fürs Hirn vorbereiten!!

(6) Tipps für Durchfaller.
Na ja, keine Schande.
Ruhe bewahren und beim nächstenmal besser machen, ggf. die Lernvorbereitung operativ verbessern.
Fernstudenten: :sorcerer:  Die TU-Dresden muss schon mit größerem Geschütz auffahren, um Euch aus der Bahn zu werfen. (z.B. mit Umweltschutz) ;)

Grüße
DIGIT
 :limes_0:

32
Fernstudium / Prüfungseinschreibung für Fernstudies
« on: December 21, 2005, 09:56:58 am »
Prüfungseinschreibung:
 
(1) Die Online-Einschreibung oder die genannten Fristen gelten nicht für Fernstudenten
 
(2) Fernstudenten schreiben sich per Fax ein.
Das Fax-Forumular findet ihr auf der Homepage der AG-Fernstudium, gleich neben den Prüfungsterminen.
So sieht das aus.
 
(3) Die Prüfungsnummern erfährt ihr beim Link zum Prüfungsamt, das ist eine ziemliche Fummelei, aber es funktioniert.
-> Prüfungsamt
 
(4) Fax ausfüllen. Zusätzlich schreibe ich meine Fax-Nummer und meine Mehl-Adresse auf das Fax. Kann sein, dass die AG-Fernstudium Rückfragen hat.
 
(5) Wer das Anmeldeformular genau durchliest, findet ganz unten:
Vorlage kann auch per Fax an 0351/463 37717 gerichtet werden.
 
(6) Ja, und so wirds auch gemacht. Ausgefüllt, Weggefaxt und fertig. :sorcerer:
 
(7) Prüfungseinschreibung nicht vergessen: lt. Anschreiben vom 13.01 der AG FS.
Zitat: ...bei nicht fristgerechter Zulassung nicht zu den Prüfungen zugelassen sind.
 
(8) Bei Rücktritt Abmelden nicht vergessen !!
Zitat: Die Möglichkeit des Rücktritts von einer Prüfung besteht bis 3 (drei) Tage vor der Prüfung und muss schriftlich (vorzugsweise wieder per Fax) erfolgen. Bei unentschuldigtem Fehlen zur Prüfung erhalten Sie automatisch die Note 5.
 
(9) Ende der Einschreibefrist für Fernstudies 07.07.2007
Siehe Homepage AG FS
 
(10) Guten Hin- und Rückflug.
Während einer Prüfung ist das "fliegen" :cry: ausdrücklich untersagt !!
 
 
Bitte lasst bei den Punkten (7) und (8) nix anbrennen. Jeder hilft und berät Euch gerne, aber das macht Ärger.
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:

33
AG Klausurensammlung Interna / ME von n-w
« on: December 20, 2005, 06:01:04 pm »
Hallo Klausurensammler,
hier ist die Datei von n-w.
Grüße
Kurt

34
AG Workshops Interna / Chemie von Peter und Martin
« on: December 14, 2005, 06:44:33 pm »
Maria  :flower: und Doro, :flower:  ich weiss leider nicht, wie der letzte Stand mit Daniel :flower:  geplant/vereinbart wurde - und Daniel ist auch nicht so viel im Internet.
Kann vielleicht jemand von Euch so nett sein - soferne schon erste Pläne da sind - hier (im versteckten Workshop-Forum) oder drüben(im offenen Workshop Forum) die ersten Pläne zusammen zu fassen ?

Reicht ja, wenn man schreibt KW 4, oder  oder so ähnlich.
Ihr wiss hier besser Bescheid als ich.
Danke bestens
Kurt
 :limes_0:

35
Fernstudium / Skripten u Lehrmittel für Fernstudies
« on: November 25, 2005, 04:36:54 pm »
Siehe auch Fachbeitrag Skripte und Lehrmittel...
 
Generell kann das angebotene Lehrmaterial in mehrere Kategorien aufgeteilt werden:
 
(1) Lehrmittel, die von der AG Fernstudium angeboten werden und nur dort gekauft werden können.
Link: AG Fernstudium und weiter Literaturangebot
Lehrmittel werden für Fernstudies, nach schriftlicher Anfrage (Mehl, etc an die AG) auch von der AG Fernstudium zugesendet. Bezahlen nicht vergessen.
 
Auch bei Direktstudenten :sorcerer: sind diese Hefterl sehr beliebt und können ebenso dort gekauft werden.
Einige Lehrmittel werden jedoch ausschließlich an Fernstudies abgegeben.
 
(2) Lehrmittel, die von der AG Fernstudium angeboten werden und zusätzlich noch im Copyshop gekauft werden können. z.B die Thermo
Offensichtlich sind die entsprechenden Copyshops über die halbe Stadt verstreut, dürfen aber leider im Internet die verfügbaren Skripten nicht veröffentlichen. (auf Wunsch der Professoren)
Also besser über Punkt (1) regeln.
 
(3) Lehrmittel, in der multimedialen Lernumgebung mit den entsprechenden Modulen.
z.B. für Solidworks. PWD genügt.
 
(4) Lehrmittel, die (auch) im Internet zum runterladen sind.
z.B. die FT-Hefterl. Siehe insbesondere Links zu den entsprechenden Semsestern.
 
(5) Lehrmittel, die nur vom Prof direkt verkauft werden. z.B. das Chemie-Skript von Papa Gloe
Mittlerweile wird das Skript Chemie vom FSR für Fernstudies zum Verkauf (paar Euro) bereitgehalten, damit nicht jeder ins Institut laufen muss.
Wenn Ihr uns sagt, was Ihr braucht, besorgen wir das irgendwie und versenden es per Post.
Achtung: Wir sehen was wir tun können, jedoch kann das bitte manchmal ein bisschen dauern – und ob es einen 24-Stunden Service während der Prüfungsperiode gibt, ist eher fraglich.
Kümmert Euch frühzeitig - also vor der Prüfungsperiode - darum! :nudelholz:
 
(6) Lehrmittel, die vom Prof verteilt werden aber nix kosten oder irgendwo vom Himmel fallen.
siehe Punkt (5)
 
(8) Lehrmittel, classified, direkt vom Prof (evtl. ausschließlich für Fernstudies) in Papier
Studenten übernehmen mit der Übernahme eines derartigen Lehrmittels gleichzeitig das Versprechen an den Prof und die kommenden Generationen der Studenten, diese LMs wie erforderlich diskret zu behandeln.
Leute :flower: , dieser Punkt ist wichtig.
Bedenkt bitte, dass das Fernstudium und das Direktstudium zeitversetzt ablaufen. Beispielsweise werden an die Fernstudies Skizzen zu Übungen ausgegeben, die zu diesem Zeitpunkt für die Direktstudenten - vom Prof. bewußt so gewollt - noch gar nicht im Netz stehen.
Langfristig wird sich eine korrekte Vorgehensweise bewähren.
 
(9) Lehrmittel, classified (evtl. ausschließlich für Fernstudies digital)
siehe Punkt (8)
 
(10) Handouts
Insbesondere in den höheren Semestern gibt es Handouts, also ein paar kopierte Seiten direkt vom Vorlesungsexzerpt des Vortragenden, manchmal handgeschrieben, damit er einfach nicht soooooo verrückt viel und schnell auf die Tafel schreiben muss. Siehe Punkt (8)
 
(11)
Die Mods, der FSR und insbesondere der DIGIT :limes_0: , werden im Sinne der kommenden Studentengenerationen - die ja schließlich ebenso vom Wohlwollen der Profs abhängig sind - auf die Beachtung der Punkte (8) und (9) und (10) besonders achten. Individuelle Lösungen zu Punkt (8) und (9) sind in Ausarbeitung. Bitte um Geduld.
Wir lassen hier im Forum - insbesondere bei wohlgesonnenen Profs :sorcerer: - nix anbrennen und bitten um Unterstützung.
 
(12) Lehrmittel, PWD-geschützt aber nicht classified
Nicht jedes Lehrmittel, Skript oder dergleichen ist "streng geheim - bzw classified", nur weil ein PWD erforderlich ist. Die meisten Fächer bzw. fast alle Fächer (FT, etc) sind "normal".
Das PWD dient primär auch der Wahrung des Urheberrechts, siehe Fachbeitrag hier,
Hier z.B. stellt man sich brav in die Schlange der "Ausgeschlossenen" - und schon klappt es. :whistle:
 
 
(13) Formelsammlungen
(13a) Offizielle Formelsammlungen vom Institut in Papier oder digital mit PWD
Auf alle Fälle urheberrechtlich geschützt, keine Frage.
Papa Balkes :flower: Technische Mechanik gibt es bei mindestens einem Besuch der namensgleichen Vorlesung um 50 cent, da fummelt der FSR nicht noch extra herum.
 
(13b) Formelsammlungen der AG Formelsammlung :flower: des FSR
Das sind zwar letztendlich studentische Formelsammlungen, also von der Studentenschaft für die Studentenschaft, aber sie dienen letztendlich der Verbesserung der Lehre auf unserer :flower: Fakultät und nicht auf den Universitäten allgemein.
Deshalb nicht im Netz sondern auf Papier im FSR oder wie gehabt, für Fernstudies auch per Post.
Siehe Forum AG-Formelsammlung oder Homepage FSR.
 
(14) Memo
Augen und Ohren offenhalten.
 
 
Zusammenfassung:
 
Wer nicht das bekommt oder findet was er haben will
(1) Suche in der Literaturliste der AG Fernstudium, ggf. Rückfrage dort.
(2) Rückfrage bei Kollegen
(3) Suche im Forum, insbes. Links zu Lehrmittel, etc Homepage d. Profs etc.
(4) Evtl. Fachbeitrag im Forum
(5) Mehl an den FSR oder DIGIT :limes_0: oder ein Eintrag in das FernstudentenKummerEinschreibeBuch im Büro des FSR ZEU Zi 222a.
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:

36
Wissenswertes / Jef Raskin: The Piper Cub Offense
« on: October 26, 2005, 03:31:12 pm »
siehe dort

37
Papierkorb / Wer zählen Kann ist klar im Vorteil
« on: October 19, 2005, 10:45:53 am »
Wer zählen kann, ist klar im Vorteil.

Also die Mods waren gerade dabei, sich zu überlegen, ob denn anlässlich des
 :sorcerer:   :sorcerer:   :sorcerer:  zehntausendsten (*) Beitrages  :sorcerer:   :sorcerer:    :sorcerer:  
eine kleine Aktion gestartet werden könnte, und wie das denn aussehen könnte.

Tja...ähm...hust...räusper...
Denn plötzlich, überraschend, blitzesschnelle, gleichsam aus heiterem Himmel, vollig unerwartet sozusagen... :whistle:

Bitte gibt uns noch einen Meter Zeit. Wir sind fast fertig !
Eure Mods.



(*)sinnvollen

38
Fernstudium / Technische Darstellung
« on: October 17, 2005, 08:46:56 pm »
Liebe Ersties:w00t: ,
 
die Technische Darstellung stellt aufgrund der wenigen Konsultationen hohe Anforderungen an die Studies.
 
Vorab einige subjektive Tipps.
 
(1) Tipps für alle
 
Darstellende Geometrie
von Wolf-Dieter Klix, Heinz Nickel

 
Klix-Nickel, dieses wunderbare Buch, gibts meterweise auf der SLUB, und gebraucht zu kaufen.
Es hilft gegen Rückenschmerzen.
Die ganze Technische Darstellung wird nämlich viel schneller und besser verstanden.
Mit gutem Theorieteil, vielen Beispielen und Lösungen.
 
 
 
(1) Hinweise für blutige Anfänger
:huh: Schnuppert vorab im Buch, im Internet, damit Ihr zumindest ein Gefühl bekommt, was Euch denn erwartet.
:huh: Zur ersten Vorlesung nehmt bitte mit:
Druckbleistift, normales weißes Papier, großes Geodreieck, noch ein Lineal, ein (gespitzter) Zirkel und einen Radiergummi, der auch wirklich radiert (vorzugsweise Westprodukt).
:huh: Achtet auf Eure "äußere Form" beim Zeichnen.
Oftmals entsteht bei den blutigen Anfängern rasch ein ziemlicher Sauhaufen. :sick: Zeichnet nicht mit Kugelschreiber auf karriertem Papier. Verwendet verschiedene Bleistifte für die entsprechenden Geraden.
Punkte sind keine Knödel. Graviert nicht jede Hilfslinie in voller Stärke in das Papier hinein.
:huh: Ein Versuch einer Vorbereitung auf die Vorlesung erspart viel Mühe, Zeit und Ärger.
 
(2) Hinweise für Anfänger und Fortgeschrittene
:huh: Zeichnet immer und überall die Probe - so rum rauf - so rum runter.
:huh: Bevorzugt Lösungen, wo eine Spur verwendet wird - dann muss man aber die Spur auch aus allen Lebenslagen generieren können.
:huh: Drehen und klappen (und dergleichen) muss klappen; automatisiert diese handwerklichen Dinge
:huh: Kegelschnitte aus allen Teilangaben; automatisiert auch diese handwerklichen Dinge (Stechzirkel, etc)
 
(3) Hinweise für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
:huh: Erarbeitet Euch und viertieft euch möglichst früh in die "perspektive Affinität" und wendet diese Methode so oft wie möglich (Schnitte, etc) -> selbständig an. Siehe Klix-Nickel.
Hier entstehen sehr elegante und rasch durchführbare Lösungswege. Viele Lösungen können "direkt aus dem Riss" heraus - gezeichnet werden, ohne dass ein oder zwei weitere Seitenrisse oder manch andere mühsame Fummelei notwendig wäre.
Dadurch kann man (z.B. bei der Prüfung) viel Zeit sparen und dann beim MBZ noch ordentlich Meter machen.
 
(4) Hinweise für Anfänger, Fortgeschrittene, Profis und Prüflinge
Schlimmer als im Klix-Nickel wird auch die Prüfung nicht, die Beispiele dort sind ein gutes Maß.
 
Goldenes Handwerk ehrt, bitte hier dranbleiben, aber keine Angst haben, gegebenfalls die Geraden "nach Bedarf" zurechtbiegen. ;)
Grüße
DIGIT
:limes_0:

39
Fernstudium / Klausurensammlung
« on: October 13, 2005, 09:29:11 am »
Die Frage nach dem eigenen Status, also dem Vergleich des eigenen Könnens und der Anforderungen der Prüfungen - ist ein zentrales Problem und wird uns das ganze Studium begleiten.
 
Insbesondere für die Fernstudenten ist und bleibt diese Frage schwierig und die Klausurensammlung ist hier sehr wertvoll und hilfreich.
 
Hierzu folgendes
 
(1) Für die Klausurensammlung (Beschaffung, Aufdatierung, Ausgabe) ist der Fachschaftsrat zuständig.
 
(2) Die Klausurensammlung wird nunmehr mit SS 2006 aufdatiert und aktuelle, semesterbezogene Pakete geschnürt.:sorcerer:
 
(3) Die Professorenschaft - und die hat halt auf einer Universität das Sagen - gestattet nicht, dass Klausuren in irgendeiner Weise elektronisch verarbeitet werden. Das wird auf vielen Unis so gehandhabt und ist von der Sache her nichts außergewöhnliches.
 
(4) Die elektronische Verarbeitung betrifft aber leider auch den Versand als E-Mail, so dass auch die Arbeitsgemeinsaft Fernstudium und der Fachschaftsrat trotz aller Hilfsbereitschaft keine Klausuren per Mail an Fernstudenten versenden können bzw. dürfen.
 
(5A) Es ist vom Fachschaftsrat fast ohne Ausnahme gewärleistet, dass an allen Freitagen, wo Fernstudies im Hause sind, das FSR-Büro mindestens zwischen 12:30 Uhr und 13:30 (also der Mittagspause) geöffnet und besetzt ist.
Hier wird nix verkauft, niemand verdient daran und alles geschieht ehrenamtlich.
 
(5B) Im Weiteren gibt es nicht an allen, aber an vielen Freitagen, wo Fernstudies im Hause sind, eine eigene Sprechstunde für Fernstudies im FSR-Büro.
Manchmal auch Samstag mittag.
 
(6) Zeitgleich ist am Freitag 12:30 bis 13:30 ja auch der Lehrmittelverkauf der AG Fernstudium.
 
(7) Ein Newsletter des FSR informiert Euch über alle Neuigkeiten.
 
(8) In der Regel wird es aber so sein, dass man einen Teil diese Mittagspause so und so für „organisatorische Wege“ (Arbeitsgemeinschaft, Lehrmittelverkauf, FSR, Copy-Shop, etc) benötigen wird.
Sieht also nicht ganz so schlimm aus.
Oder ?
 
Wenn Ihr uns, also dem FSR schreibt/mehlt, was Ihr braucht, (VT, MB) (Semester) (Prüfung/Leistungsnachweis) versenden die Klausuren gerne, per Post, jedoch kann das bitte manchmal ein bisschen dauern – und ob es einen 24-Stunden Service während der Prüfungsperiode gibt, ist eher fraglich.
Kümmert Euch frühzeitig darum! :nudelholz:
Am besten eine Mehl an den FSR (Name, Adresse), mit der Bemerkung "Fernstudie"
---> Kontakt FSR
 
(9) Kontakt FSR :sorcerer:

40
Fernstudium / [MA 06] Mathe I, Literaturempfehlung
« on: October 11, 2005, 01:50:54 pm »
Der Kauf von Büchern ist ja auch Ausdruck von Deinem Interesse, Deinen Stärken und Schwächen - und diese wirst Du in Kürze für Dich herausfinden und besser beantworten können.
 
Dann wirst Du eventuell erkennen, dass für Dich für Mathe ein schwereres Geschütz (also nicht die üblichen Pfurzbücher) notwendig ist, um den Bären zu erlegen.
 
Ich empfehle allen tapferen KämpferInnen, Direkt und insbesondere Fern, bei Mathematik I wie folgt:
 
(*) ;) Erster Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollten die folgenden Bücher als hilfreich erachtet werden:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
(*) :( Zweiter Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollte die Farbe der Einbände der folgenden Bücher bekannt sein:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
(*) :cry: Dritter Versuch:
Soll jeder tun und lassen wie und was er will,
jedoch sollte die Farbe der Einbände und gegebenenfalls der Inhalt der folgenden Bücher bekannt sein:
(1) Heuser Analysis I
(2) Heuser Analysis II
(3) Heuser Gew. Diffgl
 
gegebenenfalls durch (4) Schwarz, Numerische Mathematik zu ergänzen.
 
KollegInnen, die meinen unter Punkt (3) genannten Tipp in den Punkt (1) vorgezogen haben, sind gar nicht bis zum Punkt (2), geschweige denn Punkt (3) gekommen.
 
Man sieht es an den Smileys im entsprechenden Thread.
Toll gemacht, Jungs ! :sorcerer:

41
Kolbenfresser-Entwicklung / Korrektur
« on: September 21, 2005, 12:38:55 pm »
Herzliche Gratulation.
Seite 4-5, insbesondere das Vorwort des Dekans.
Auf den anderen Seiten nur Kleinigkeiten.

42
Kolbenfresser-Entwicklung / Spaßbild
« on: September 16, 2005, 11:09:45 am »
Hi Phobos  :flower:
Dein Thema: Suche Spassbild:
Habe nix gefunden. Eventuell gibts bei leo.org etwas zu klauen. Einen Beitrag über den Trabbi gibt es dort, vielleicht gar nicht so schlecht.
Die "Kleiderordnung" finde ich persönlich nicht sooo toll, irgendwie ein alter Hut.

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
(mit zwei neuen grünen Punkten)

@Phobos:
Quote
den Rest müssen die Jungs schon selber machen.
Grammatisch maskuäre und/oder maskuline Personenbezeichnungen und/oder dergleichen...[/SIZE]  :whistle:

43
Kolbenfresser-Entwicklung / Themenbeitrag Venus
« on: September 07, 2005, 11:41:14 am »
Hallo Peter et al, :sorcerer:

Den folgenden Text habe ich von meiner Homepage schnell zusammengefasst.

Quote
was einem Ersti irgendwie hilft oder weiterbildet.
Ich denke, dass die Geschichte "nicht wirklich" bekannt ist.
Liebe Grüße
Kurt
 :limes_0:


Wer die Geschichte nicht glaubt:
http://www.uni-leipzig.de/~kuge/neu/2giorgione-venus.html

44
Fernstudium / Übernachtungsmöglichkeiten
« on: August 15, 2005, 02:54:54 pm »
Natürlich kann man im Internet sofort viele Übernachtungsmöglichkeiten finden.
 
Welche Erfahrungen haben die Höhersemenstrigen gemacht, was könnt ihr empfehlen bzw. nicht empfehlen?
 
DIGIT
Moderator Fernstudium
:limes_0:
(Eigenes Bett, eigenes Fahrrad) :whistle:

45
Fernstudium / Allgemeine Infos
« on: August 15, 2005, 02:42:55 pm »
Für Unentschlossene und willkommene Studienanfänger und tapfere Fernstudies :flower:
 
Hier sind die allgmeinen Internetseiten zum Thema Fernstudium in Dresden
 
Hier findet Ihr Ansprechpartner und Anschriften
 
(Angehende) Maschinenbauer oder Verfahrenstechniker wenden sich an die
>> Arbeitsgruppe Fernstudium / Maschinenwesen
(unentschlossene Studienanfänger bitte diesen Link benutzen)
 
Bemerkung:
Dieses Forum bezieht sich auf Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Bauingenieure haben hier die entsprechenden Informationen und ein eigenes Forum
 
 
Fachschaftsrat MW
Allen tapferen Fernstudies ist an allen Freitagen, wo Fernstudies im Hause sind, das FSR-Büro mindestens zwischen 12:30 Uhr und 13:30 (also der Mittagspause) geöffnet und besetzt.
Dort werden insbesondere operative Probleme gelöst, die durch die AG Ferstudium, das Forum etc. nicht gelöst werden konnten.

Pages: 1 2 [3] 4